Täglich Grafiktreiber neu installieren, sonst ruckeln Spiele!

Nicop

Lt. Junior Grade
Hallo,

also ich habe folgendes Problem: Wenn ich den Rechner starte und ein Spiel spielen möchte, dann ruckeln alle. Installiere ich den Grafiktreiber neu und reboote, so ist das Problem gelöst, alles läuft perfekt. Mache ich den Computer dann aus und starte ihn neu, geht das Spiel von vorne los.

Es liegt definitiv an Windows 10, weil das Problem erst auftrat, als ich upgradete. Das geschah schon ganz zu Beginn, also Windows 10 frisch draußen war. Damals habe ich dann formatiert, Windows 7 lief wieder ohne Probleme. Dann habe ich vor 3 Monaten noch einmal einen Versuch mit Windows 10 gewagt, gleiches Problem. Wieder zurück zu Windows 7, wieder problemlos. Jetzt, vor Ablauf der Frist, habe ich wieder geupgradet, und dann von einer AMD auf eine Nvidia Karte gewechselt, sprich jetzt ist ein anderer Grafiktreiber drauf. Gleiches Problem wie vorher.

Woran kann das liegen? Braucht ihr mehr Infos? Wüsste aber gar nicht was aktuell noch wichtig sein kann, wenn Grafikkarte ausgeschlossen ist und Windows 10 bereits 3 mal neu installiert wurde.

Danke im Voraus!

Hardware?
Könnte es sein dass Windows Basistreiber über die Hersteller Treiber installiert?

Nicht upgraden, das kann schief gehen.
Details zu deiner Hardware fehlen, vielleicht ist sie gar nicht Windows 10 fähig.
Du installierst Windows 10 neu, per USB Stick oder DVD.
Treiber installieren
Und es wird laufen.

Also, mein System ist:

Prozessor: Intel Core i5 760 OC auf 4x 3.60GHz So.1156 mit EKL Alpenföhn Brocken Tower Kühler
Mainboard: Asus P7P55D
Arbeitsspeicher: 8GB (2x 4096MB) Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Single
Grafikkarte: 8192MB Palit GeForce GTX 1070 Super Jetstream
Festplatte: Samsung SSD 840 Evo 250GB
Netzteil: be quiet!, 500 W

Ich habe immer über das Upgrade Tool installiert. Eine frische Neuinstallation könnte ich natürlich noch einmal wagen, das ist eine gute Idee.

Das mit dem Treiber habe ich gecheckt, laut Geräte Manager ist trotzdem noch der richtige Grafikktreiber von AMD, bzw. jetzt NVidia installiert.

Welche Spiele sind es denn, die anfangen zu ruckeln?

Ich habe keine Probleme mit Win 10 und Games...

Ich habe immer über das Upgrade Tool installiert. Eine frische Neuinstallation könnte ich natürlich noch einmal wagen, das ist eine gute Idee.
Glaube schon das die Idee gut ist. Ich hatte letztes Jahr auch noch Probleme mit W10, allerdings auch mit der Clean. Vor einem Monat habe ich noch mal eine Clean gemacht und alle Spiele laufen wieder auch auf W10.
Dazu aber gleich die neuste Version nehmen: https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/

Hast du die windowseigene automatische Treiberinstallation deaktiviert?

eine clean neuinstallation scheint sinnvoll,
ansonsten einmal kontrollieren wie die prozessauslastung aussieht.
hinsichtlich deines prozessors stünde vielleicht tatsächlich einmal ein upgrade an, das könnte einiges an leistung bringen,
der ist leistungsmäßig vermutlich am limit, da du ja auch eine potente grafikkarte im system hast.

Otsy schrieb:
Hast du die windowseigene automatische Treiberinstallation deaktiviert?
Kann sein, dass das mit dem Anni Update nicht mehr geht? Nach dem Update hatte ich noch den .81 drauf.
Eben fiel mir auf dass der Hotfix .95 installiert ist.

Das habe ich eingestellt, mehr kann man nicht machen, oder?
treiber update deaktivieren.PNG

Du kannst den Treiber per ddu entfernen. Und dann den neuen komplett offline installieren und neu starten. So musste ich es vor einiger Zeit mit den beiden 980 machen. Inzwischen geht es mir der 1080 auch wenn ich im Netz bin ohne Probleme.

Diablo 3, CS GO, Witcher, alles Spiele die ansonsten super flüssig laufen. Prozessor ist nicht ausgelastet. Ich versuchs erstmal mit der neuen Installation, aber erst am Wochenende.

Prozessor Upgrade kommt dann wenn es nötig ist, ansonsten schmeiße ich ja nur Geld raus. In 2 Jahren bekomme ich dann bestimmt mehr für mein Geld. :)

meckswell schrieb:
Kann sein, dass das mit dem Anni Update nicht mehr geht? Nach dem Update hatte ich noch den .81 drauf.
Eben fiel mir auf dass der Hotfix .95 installiert ist.

Das habe ich eingestellt, mehr kann man nicht machen, oder?
Anhang anzeigen 573431
ich kenne 2 Möglichkeiten:

1. Windows den Treiber installieren lassen, offline gehen und wieder deinstallieren und den eigenen draufmachen.
Dann mit wushowhide (https://support.microsoft.com/de-de/kb/3073930) das "Update" Auswählen und Windows installiert dieses nicht mehr......bis zum nächsten Treiberupdate das Windows dann installieren will. Dann wieder von vorne.

2. Es mit einen kurzen Eingriff in die Registry unterbinden. So verhindert man das Windows Update irgendwelche Treiber zum laden findet. Alles andere wird natürlich noch geladen. Man muss nur vor einen Wert ein "-" setzen. Mehr nicht

Ich nutze seit Anfang an Methode 2 und Windows hat mich bisher nie wieder damit genervt^^

Hallo,
ich habe das selbe Problem wie unser Freund hier. Ich habe bereits alles neuinstalliert etc. Wie genau öffne ich registry und stelle diese "blockade" ein ? Ich habe auch bereits mit diesem Programm wushowhide nachgeschaut aber das Problem tritt weiterhin auf

Hoffe auf schnelle antworten ;)
Hab nämlich echt keine Lust jeden Tag den Treiber 2mal neuinstallieren zu müssen :P

Seit ich vor gut 2 Wochen das Windows 10 1607 Update nachgeholt hab tritt es auf.
Währe sehr verbunden wenn ich WIndows nicht neuinstallieren müsste.
In erster Linie interessiert mich wie ich diesen Eingriff in die Registry sicher machen kann und ob ich irgendwelche Vorkehrungen treffen muss

Liebe Grüße Paul

Specs:
i7 6700k 4Ghz
AMD R9 390x Sapphire Edition
16 GB DDR4 2133 MHz
Windows + Treiber = 250 GB Samsung Evo
Rest = 2 TB WD

System nicht viel älter als ein Jahr es war noch nie was anderes als Windows 10 drauf :)

Zuletzt bearbeitet:
8Gb Ram und 8GB vram funktioniert nicht

Windows sorgt bei jeden neustart dafür das der vram der verwendet wurde in den ram kopiert wird und wenn dann die Auslagerungsdatei zu klein ist.
bleibt eben vram Inhalt im ram drin was dann zu Engpässen im ram führt
das wirkt sich so aus das entweder der desktop betrieb stottert oder im Spiel
Warum bei eine install des treibers dies verschwindet liegt daran das windows einfach den vram auf die HDD speichert als Auslagerungsdatei in voller größe also 8gb
bei nächsten start wird die letzte größe des vram in die Auslagerungsdatei geschrieben
Ist diese kleiner als 8GB stottert jedes game
Weil Der treiber default nur den inhalt des vram in den ram speichert.
Der dann in die auslagerungsdatei geht.
Das diese methode treiber install funktioniert und danach kein stottern kommt ist ein bug.

Lösung ist zusätzlich 8gb ram einbauen.

syfsyn schrieb:
8Gb Ram und 8GB vram funktioniert nicht

Lösung ist zusätzlich 8gb ram einbauen.

Hallo, erstmal danke für die schnelle Antwort. Mich wundert bloß das die selben Spiele vor dem Update ohne Probleme liefen mit den selben Specs. Außerdem stellt sich mir die Frage ob du (ich erlaube mir mal das dutzen :D) meinst das ich dann noch 8 Gb RAM übrig habe und das zu wenig ist oder ob nur 8 GB RAM aktiv sind, weil ich habe ja 16 GB Ram insgesamt?!? (+8GB Vram)

Dazu kommt, das ich kaum über die 60 % Auslastung beim RAM komme wenn ich Spiele auf hohen EInstellungen spiele
Tut mir leid das ich echt keine Ahnung davon habe was in Windows so abgeht :D

Zuletzt bearbeitet:
Win 7 agiert rigeros einfach wie vista und speichert die 8gb vram auf ddie HDD pauschal immer.
Wenn man die auslagerungsdatei ni8cht beschränkt funktioniert das problemlos.
Win 10 agiert da anders und speichert nur den letzten zustand vom vram auf die HDD(was belegt ist)
das ist seit win 8 so
nun mehr ram hilft enorm bei deinen problem.
alternativ kannst die auslagerungsdatei vergrößern auf 12GB

Computer (ordner) rechte Maustaste Eigenschaften dann auf erweiterte System
dann auf leistung, erweitert, virtueller speicher ändern und auf 8096MB-12286MB übernehmen und ok Neustart
Danach sollte nach den treiber install diese stottern weg sein. Problem ist das dadurch ladezeiten enorm ansteigen und eventuell Programme langsam starten.

Zurück
Oben