Windows 10 friert oft ein

Freakianer

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.957
Hallo
ich weiß dass es dazu schon viele Threads gibt, aber dies ist ja mein spezielles Problem, so dass ich denke ich dafür ein neuen Thread aufmachen zu können und um eure Hilfe/Ratschläge bitte :).

Zu meinen Problem: angefangen hat alles letztes Jahr! Als ich das erste mal zu Win 10 Pro upgedatet habe von Win 7 Pro. Das Updrade lief soweit auch problemlos durch. Aber: nachdem ich dann ein Spiel spielen wollte, frierte mir mein PC einfach ein (später auch bei anderen Spielen). Nach längeren hin und her, hatte Win 10 ein paar Tage drauf, stellte ich fest, dass es unregelmäßig einfriert ohne erkennbaren Grund. Manchmal auch beim YT Video schauen. Naja, ich habe es mal auf die frühe Win 10 Version damals geschoben und das "Projekt" erstmal wieder rückgängig gemacht. Zu Windows 7 konnte ich nicht wieder zurück. Es ging da etwas schief bei den Downgrade. Ich habe dann Win 7 wieder komplett neuinstalliert. Seitdem lief mein System auch ca 1 Jahr wieder ohne Probleme.

Nun kurz bevor die kostenlose Upgradefunktion von Win 10 ablief, habe ich dann erneut zu Win 10 gewechselt. Resultat: das selbe Ergebnis wie 1 Jahr zuvor. Mein PC friert unregelmäßig einfach ein so ein mit einen tollen Brummen (Standgeräusch). Es hilft da nur noch den Powerknopf länger zu drücken. In der Ereignisanzeige ist zu diesen Fehler nichts zu finden! Dort steht lediglich dass der PC nicht ordnungsgemäßg heruntergefahren wurde. Seitdem ich nun das Upgrade durchgeführt habe, habe ich mittlerweile auch Win 10 komplett neu installiert! Gebracht hat es aber nichts. Der Fehler tritt immernoch auf, so im Schnitt alle 2h. Mal 5h nichts, mal alle 20 Minuten, aber es vergeht kein Tag wo der PC nicht einfriert. Hardwarefehler schließe ich mal aus! Da es unter Win 7 ja zwischenzeitlich einwandfrei lief. Diverse Tipps habe ich schon ausprobiert, wie das Powermanagement zu bearbeiten. Einmal! hatte ich auch einen Bluescreen mit den Fehler "CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT". Daraufhin habe ich auch danach gegoogelt und versucht diesen Fehler zu beseitigen. Dies soll ein Fehler sein, der auftritt wenn Win 10 nicht mit einer CPU Übertaktung klar kommt. Ich habe meinen Prozessor aber nicht übertaktet. Genauso wie ich sonst alle "standard" habe wie folgt:
CPU: i 5 2500k
GPU: MSI GTX 960 4GB
Der Rest ist mir nicht so bekannt. Ich glaube ich habe ein Asus Mainboard, bin mir aber nicht sicher. Ich denke die Hardware ist eh zweitrangig, weil ich ganz stark davon ausgehe dass Win 10 den Fehler verursacht.

Probiert habe ich mittlerweile so einiges, aber vielleicht fällt jemanden dazu etwas Neues ein?
Hatte jemand auch das Problem und konnte es beheben?
Ich bin nämlich echt ratlos und mir fällt dazu nichts mehr ein außér euch mal um Hilfe/Rat zu fragen.
Ein Downgrade zurück zu Win 7 kommt mittlerweile nicht mehr in Frage. Ich müsste mir Win 7 erneut kaufen ... anderes Thema und ich möchte zukünftig DX 12 auch nutzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre interessant welches Mainboard und welchen RAM du verbaut hast, auch die Angaben mit welchen Timings der RAM betrieben wird.

Kannst alles unter der Freeware CPU-Z nachgelesen, bitte Screenshots hochladen ins Forum.
Ergänzung ()

Freakianer schrieb:
ich ganz stark davon ausgehe dass Win 10 den Fehler verursacht.

Ich nicht
 
Okay, das mache ich mal. Es ist nur komisch dass unter Windows 7 alles problemlos lief. Ich lade gleich mal den Screenshot hoch.

Edit: hier die Screenshots

1.jpg2.jpg3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl eher ein Treiberproblem. Nach dem Update sollte man seine Treiber auf den Neuesten Stand bringen, die, die Windows10 automatisch installiert sind nicht unbedingt als Ideal zu bezeichnen
 
Also den Grafikkartentreiber habe ich natürlich komplett neu installiert (win 10 versionen). Mein Soundtreiber ebenso. M+T Treiber auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke. Ich werde das probieren mit den Bios updaten! Aber mal eine Frage, muss ich dazu etwas beachten? Ich habe noch nie ein Bios geupdatet.
 
Formatiere eine SD Karte mit CardReader in FAT32 oder nimm eine X-beliebigen USB Stick, zur Not hat sogar ein USB MP3 Player dabei geholfen. Und speichere das entpackte BIOS File auf den Hauptpfad.
Ergänzung ()

Freakianer schrieb:
Ich habe noch nie ein Bios geupdatet.

Steht alles in Handbuch vom Mainboard.
 
Okay, ist geupdatet. Nur findet er nun kein Windows mehr. D.h. startet nicht mehr.
Edit: okay, habe es wieder :-). Startet aber nicht mehr. "Windows hat ein Problem festgestellt"
 
Zuletzt bearbeitet:
Frohes Installieren von Windows 10, wenns jetzt nicht funzt liegts nur an den Treibern.

Wieso ?, weil vorher ist sicher das System nicht korrekt installiert worden.
 
Was heißt nicht korrekt? Seit wann kann man da was falsch machen? Entweder es lässt sich installieren, oder nicht. Oder sehe ich da was verkehrt?

BIOS update, ja... warum habe ich dies zuvor wohl nie gemacht? Ich habe sowas geahnt, dass es Probleme macht. Ich berichte dann aber mal ob dies das Einfrieren beseitigt hat :-). Spätestens wenn ich doch win 10 nochmal frisch installiert habe, wenn ich es denn muss. Noch läuft die Reperatur.

Edit: Die Reperatur ist fehlgeschlagen. Und nun ist auch das BIOS weg :-(. D h. ich habe nur noch ein schwarzes Bild beim starten. Wie kriege ich dieses wieder drauf?

Edit 2: Wohl Feierabend. Riecht nach einen neuen Board. Naja dann kann ich den i 5 wenigstens mal Beine machen... . Schön ist trotzdem was andere. Blöde Windows 10. Könnte ja auch alles einfach so funktionieren 😉. Schön wäre es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freakianer schrieb:
Und nun ist auch das BIOS weg :-(. D h. ich habe nur noch ein schwarzes Bild beim starten. Wie kriege ich dieses wieder drauf?

Netzstecker ziehen und CMOS Clear auf den Mainboard durchführen, wenn dann mit Steckbrücke in 5-10 Sekunden (und ausbauen) ODER CMOS Batterie entfernen und 5-10 Minuten warten und wieder einbauen.
 
Danke :-)! Ich werde dies dann mal probieren heute und dann das BIOS nochmal neu updaten und evtl dann win 10 neu installieren. Das ist ja eh frisch, somit nicht tragisch dies neu zu installieren.
Ich berichte dann ob es dann fehlerfrei läuft.
 
Dann BIOS würde ich nicht nochmal flashen, vllt gehts dann beim zweiten Male erst richtig schief.

Edit:

Und wirst nicht drumrum kommen Windows 10 neu zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welches BIOS ist dann nach den reset wieder drauf? Das alte oder das neue was für win 10 empfohlen wurde? Sonst stehe ich ja bald wieder vor den Freezes.
 
Bios läuft auf alle Fälle wieder. Windows installiert gerade... . Mal schauen ob dann nun alles gut ist. Danke auf alle Fälle schon mal :-)!

Edit: Soweit alles wieder in Ordnung und aktuell. Ich werde euch dann auf den laufenden halten ob der PC/Windows nun stabil läuft :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt ist alles stabil. Keine Vorkommnisse bisher :). Aber mal lieber nichts beschreien ;). So 5h hat das System vorher auch mal durchgehalten. Gefühlt, das kann natürlich auch täuschen, läuft das System nun aber auch "flüssiger". Schwer zu beschreiben und wie geschrieben nur ein Gefühl.
 
Hoffen das Beste, wenn nicht hier ist der Thread zum Schreiben bereit. Viel Spaß noch mit Windows 10.
 
Zurück
Oben