Windows 10 friert beim Start ein

dalow

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2003
Beiträge
96
Guten Abend,

die Odyssee begann vermutlich mit dem Versuch das Januar sicherheitsupdate zu installieren. Nach dem Download und der Installation versuchte er einen Neustart durchzuführen, wo er sich aber im start Vorgang aufhang. Ich hab paar mal den Rechner resetet, bis ich den Patch zurück setzen konnte.

Ich hab das Update in den Februar verschoben und der funktionierte wie gewohnt.

Diese woche ist der PC jedoch beim rendern abgeschmiert(richtiger Neustart) und seit dem versuche ich ihn zum laufen zu bekommen.

Er hängt sich immer beim booten auf. Bis zum login komme ich nicht. BIOS funktioniert. Windows via USB (media control irgendwas) hängt sich auch auf.

Was ich getestet habe:
-BIOS reset
-BIOS update
-memtest (funktionierte, keine Fehler)
-Grafikkarte getauscht
-nur das nötigste angesteckt
-Mainboard zeigt keine Fehler (über LEDs)
-ich konnte windows einmal zurücksetzen (nach 12 mal booten vom usb und hoffen das er nicht freezed) hat aber auch nichts gebracht

Spezifikation:
AMD ryzen 9 5950x
Msi x470 gaming plus max
64gb ddr4 3600 ram corshair
GeForce rtx 3900 von gigabyte
Bequite 1000w
3xssd 1xhdd

Vielleicht hat ja einer eine zündende idee. 😭
 
Lösung
dalow schrieb:
Windows via USB (media control irgendwas) hängt sich auch auf.
Passiert das mit beiden Grafikkarten? Bitte mal das Windows Installationssetup auf ner 2.-SSD in einer Minimal-Hardwarekonfiguration (du brauchst nur 1 RAM Riegel, MB, CPU, Kühler, NT, 2. SSD und eine der Grakas) testen. Da darf nix abstürzen, hängen bleiben oder sonst was. Auch die Windows Treiberinstallation abwarten. Auch da darf nix abstürzen oder hängenbleiben. Wenn doch, ist einer der beiteiligten Hardwarekompoenten defekt.
Hey,
Sry wenn ich nicht auf deinen Post eingegangen bin. Ich kann dir nur versichern, dass das msi BIOS auf default uefi an hat und ich immer bei prio Boot es gesehen habe. Steht ja in klammern immer davor.

Ich habe es auch mit f11 probiert, gleiches Problem. Freeze. Und ja, ich hab auch paar Minuten gewartet.

Trotzdem danke, an alle!
 
Ich löse auf, es war das Netzteil..

Hätte nie gedacht das ein NT das booten von Windows oder die install zum stillstand bringt. Kalter Neustart ja, aber ein freeze nicht so.

Danke für die Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, qiller und redjack1000
Reboots, PC geht einfach aus oder PC geht schwer an (z.B. erst nach Netztrennung) sind zwar typische NT-Probleme, aber solche NT-verursachten Freezes hatte ich leider auch schon gesehen. Aber mitnichten ist jeder Freeze auf ein kaputtes NT zurückzuführen, man sollte es aber auch nicht ausschließen. Wohl dem, der da ein paar Spare-Teile zum Durchtauschen rumliegen hat...
 
Zurück
Oben