firefox hängt sich seit einigen wochen mehrmals täglich auf

ed_lumen

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
3.054
dann geht nix mehr und ich muß ihn via taskmanager killen. wie bekomme ich das wieder hin? zum glück funktioniert session-restore. (win7-64, alles aktuell)
 
danke, diese seite von FF kannte ich noch gar nicht. habe bereinigt, jetzt schaun wir mal ...
Ergänzung ()

weißt du ad hoc, wie ich FF via config nun wieder dazu bekomme, jeden link per linksklick in einem neuen tab zu starten?
 
Einstellungen - Tabs und dort 'Statt neuem Fenster neuen Tab öffnen' dort den Haken setzen.
 
sorry, das meinte ich nicht. in about:config gibt es ein setting, das bewirkt, daß ein per linksklick aufgerufener link in einem neuen tab geöffnet wird, ohne daß das fenster sofort dorthin wechselt. hab ich vmtl. mal aus einem ct-tip entnommen, finde ich aber im web nicht mehr - und die settings sind ja nun weg ;-)
 
Gleiche Stelle in den Einstellungen und dort 'Tabs im Vordergrund öffnen' ggfs. Haken entfernen.
 
nochmal sorry - aber damit geht der browser sofort zu eben diesem tab, was ich aber eben NICHT möchte ...
 
Wenn der Haken bei 'Tabs im Vordergrund öffnen' entfernt wird, sollte eben nicht zu diesem Tab gewechselt und er geöffnet werden.

Steht diese Einstellung ggfs. in Konflikt zu einer installierten Erweiterung?
 
nein. höchstens kann es sein, daß durch die bereinigung eine config-änderung sich nun szsgn. umgekehrt auswirkt. muß ich mich wohl umgewöhnen, solange ich nicht ALLES im browser plätten will ... per rechter maustaste geht es ja wie gewünscht.
Ergänzung ()

hängt sich immer noch auf, völlig zufällig, heute bisher 1x. manchmal ohne meldung, der plugin-container sei abgestürtzt, manchmal mit einer davon, manchmal mit zweien. manchmal neustart via session-restore-rückfrage, manchmal ohne. und wie gesagt, alles erst seit ein paar wochen. strange.
 
beobachtung: wenn FF sich so aufhängt, ist das einzige, was noch geht, das scrollen per wheelmouse und die fenstergrößenänderung, sonst nichts. nach session-restore laufen alle tabs normal.
 
ich hab das oben gesuchte config-setting gefunden. es heißt browser.tabs.loadDivertedInBackground und nun tut FF wieder was ich will ;-) - gel. abstürze ausgenommen ;-(
 
nachtrag zu den o.g. abstürzen: seitdem ich die frequenz der tab-abbilder (browser sessionstore interval) vom standard (ca. alle 10 sekunden) drastisch gesenkt habe (auf alle 5 minuten), haben sich die abstürzen ebenso verringert, vmtl. im rechnerisch entsprechenden umfang. ich vermute demnach, daß bestimmte aktionen, die zufällig auf die dauer des abbildes fallen, die chose zum absturz bringen (können).
 
wie bei krankheiten: man merkt wenn sie kommen, aber kaum, wenn sie gehen. erst heut fällt mir auf, daß seit ein paar wochen die FF-abstürze geschichte sind. sie gingen wie sie kamen, plötzlich und unerwartet und ohne erkennbaren grund. the miracles of computing ;-)
 
Zurück
Oben