MSI z170a Gaming 5 - Netzwerkgeschwindigkeit limitiert?!

Cloudation

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
31
Hallo alle zusammen,

ich habe mir vor geraumer Zeit ein MSI z170a Gaming M5 Mainboard zu gelegt und seit dem einige Probleme zu verzeichnen.
Vorweg ich weiß das dieses Mainboard mit dem "Killer Network" ausgestattet ist (Chipsatz E2400) und habe bereits intensiv gegoogelt und auch hier im Forum ein Thread gefunden zum E2200er Chipsatz (anderes Problem?). Ich habe die Killer Network Software (Suite) bereits deinstalliert und mehrfach verschiedene Versionen der "Driver only" Version ausprobiert.

Nun also zu meinem Problem.

Ich habe Unitymedia und eine 120Mbit Leitung. Diese erreicht auch über Speedtests (siehe Bild unten) ihre Leistung, da ich einen recht guten Cisco Router (und Modem) habe und ebenfalls habe ich mein Heimnetzwerk vor Zeiten mal mit "aktuelleren" Cat7 Kabel ausgestattet. Ich habe zwei PC's an diesem angeschlossen. Auf dem zweiten PC erreicht der PC über Steam / Origin und co eine Downloadgeschwindigkeit von 13-15Mb/s im Durchschnitt. Mit meinem Hauptrechner (MSI Board) scheint der Download egal bei welcher Platform oder auf welcher Website immer eine Fixzahl von 10MB/s?! Scheinbar ist also der Download trotzallem limitiert, vor dem Boardwechsel hatte ich das Problem nicht und die Suite habe ich wie erwähnt schon lange nicht mehr drauf, trotzdem erreiche ich keinen Wert über 10MB/s ? Woran liegt das oder was kann ich tun? Wieso also erreicht der PC in Speedtests 125Mbit aber nur 10MB Downloadgeschwindigkeit. Es ist wie ein "Lock" denn auf dem anderen PC kann ich trotz Download am Limit immer noch ohne Probleme im Internet Surfen, auf meinem PC geht dies nicht denn sobald ich das 10MB Cap erreicht habe, bauen sich die seiten auf als hätte ich ein 56k Modem aus den Neunzigern...

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich im Voraus für eure Antworten!

P.S. Ich habe Windows 10 Pro x64 als Betriebsystem (falls das wichtig ist, der zweit PC aber auch).
Alles Andere ist in der Signatur zufinden. Bei fehlenden bzw. noch benötigten Angaben bitte einfach bescheid sagen!

Speedtest.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mbit und MB sind zwei unterschiedliche Dinge. Bei dir ist alles in Ordnung ;) Du bekommst zumindest 100 Mbit (10MB) durch.
 
Also 15 MB/s wirst Du auch nur mit komprimierten Dateien erreichen, denn das wäre die theoretisch maximale Downloadgeschwindigkeit. Im Normalfall liegt dieser aber Immer darunter, da der Provider auch noch Bandbreite für Telefon etc zurückhält.
Gerade den Datenraten auf Origin ist nicht zu trauen.
Check das mal besser mit anderen Tools ab.
 
8 bit = 1 Byte!
Bit wird oft als Angabe der Übertragungsrate verwendet, Byte als Speichergröße/Kapazität, weil 1 Byte die kleinst mögliche Speichermenge darstellt.

Wenn man also Mbit per second (mbps) in MB/s (MegaByte ps) umrechnet, und es dann dennoch etwas weniger ist, dann wegen Protokoll Overhead. Das geht etwas in die Tiefe.

Also ist real der Umrechnungsfaktor eher 10:1 als die reinen 8:1 von Bit auf Byte und daher von Mbit/s auf MB/s.

Hoffe diese Erklärung reicht dir!


MfG
 
Das ist so. Bei 120 Mbit können maximal 120Mbit/8 MB übertragen werden. Also bis zu 15 MB/s passen schon. Wenn man eine Kappung bei 10 - 11 MB /s feststellst, so kann das an einem Lan-Port an Router, PC, oder Modem liege, der nur mit 100Mbit läuft. Ob wegen Kabelfehlern oder es so eingestellt ist oder nicht mehr kann muss dann geklärt werden. Downloadportale von Spielen arbeiten mit Komprimierung, schaffen also mehr als die physikalische Leitung hergibt. Und bei Speedtests, traue keinem Speed Test den du nicht selbst gefälscht hast. Die 120 Mbit/15 MB sind aber nur theoretischer Natur. Praktisch kannst du alleine schon wegen des Ethernet-, IP- und TCP-Overheads nicht mehr als 94% der Datenraten für Nutzdaten erreichen. Alles über 14 MB/s sind Messfehler, Komprimierungen oder ist schlicht gelogen. Die 94% Regel trifft nahezu immer zu. Egal ob im Internet oder im LAN daheim. Im Detail kann sie Schwanken und ist im Internet eher noch schlechter.

@einiges über mir. Nein, Provider halten bei Privathaushalten i.d.R. keine Fixe Bandbreite zurück. Für das Telefonieren reicht ein entsprechender DSCP Wert, um Vorfahrt zu haben.

@ Unter mir: Ich sage nicht, dass du lügst, das kann Software auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erst einmal danke für die schnellen Antworten. Das mit den (M)Bits und (M)Bytes weiß ich. Für mich sind 100Mbit eigentlich nicht gleich 10MB. Ich habe ja extra geschrieben das am zweit PC 13~15MB/s geladen wird, an meinem MainPC aber NACH Mainboard wechsel (mit KillerNetwork) eben nur mit 10MB. Vorher hatte ich ja auch immer mindestens die 13MB auf dem Tacho ob bei Steam, Origin, Uplay oder Downloads aus dem Internet. Ich habe hier (Wohnungs-)intern ein Gigabit Lan (LAN!) und dementsprechend kann die Internet Drosslung wohl kaum daran liegen. Ich kann nachher gerne mal Screenshots vom zweiten PC machen wie dort die Datenrate erreicht wird. Bei 126Mbit sollten daher schon einiges mehr als 10MB/s möglich sein. Ich gehe ja extra auf den Vergleich vor den Mainboard wechsel ein und dem zweit PC am selben Heimnetzwerk, dieser wird scheinbar ignoriert oder schlicht nicht gelesen? Ich werde mir heute Abend diverse Tools für die MB/s laden und diese auf beiden PCs mit Bildern protokollieren. Am Kernproblem ändert das aber nix und es bekräftigt dann nur was ich schon vorher mitgeteilt habe.

@Nicht ich
Wieso sollte ich denn bitte Lügen wenn ich Hilfe suche und mein Problem so genau wie möglich schildere oO?

Angaben zum Router : Linksys E3200 // Kabel : Geschirmte Cat7 Kabel und 1 Gigabit Lankarten in beiden Rechnern (siehe Topic).

Noch mal ganz klar : Vor dem Mainboard wechsel vor ein paar Monaten minimum 12,5MB Downloadrate , nach wechsel Maximal 10MB Downloadrate. Anderer PC 13-15 MB Downloadrate (älterer PC mit i5 2500 und co).

Viele Nutzer schreiben (über Google) das diese einige Drossel Erfahrungen gemacht haben mit dem Killer Network Feature von MSI. Lösung installation des Treibers ohne Killer Network Suite / Manager. Dies habe ich getan leider kein Unterschied.
 
Hallo,

ich habe das gleiche Mainboard, 400mbit Anschluss, DL ca. 48 mb/S, alles gut, lokales Netzwerk gut 100 mb/S, also passt das auch ..

dafür verhaut es mir nach einem Neustart mal die Freigaben ... nur zu lösen mit Deinstallation/Installation des Netzwerktreibers,
bis ich darauf kam ;)

Jedoch passt die Geschwindigkeit immer ... zumindest hier.
 
Habe einen 200er Anschluss bei UM, Download liegt bei ~ 24mb/s. Leistungsdaten stimmen von daher.
 
Hast du unter Linux / Ubuntu Live CD, exakt die selbe Downloadgeschwindigkeit?
Eventuell greifen bei dem neuen Netzwerkinterface andere Einstellungen, die ein maximales Ausnutzen verhindern.

Klapper mal im Geräte Manager, der Netzwerkkarte und Erweitert folgende Einstellungen ab:

ARP Offload - Disabled
ECMA - Disabled
Energy Efficient Ethernet - Disabled
Flow Control - Rx & Tx Enabled
Interrupt Moderation - Enabled
IPv4 Checksum Offload - Disabled
Jumbo Frame - Disabled
Large Send Offload (IPv4) - Disabled
Large Send Offload v2 (IPv4) - Disabled
Large Send Offload v2 (IPv6) - Disabled
Max IRQ per Second - 5000
Maximum Numer of RSS Queues - 4 RSS Queues
Network Adress - Nicht vorhanden
NS Offload - Disabled
Receive Buffers - 512
Receive Side Scalling - Enabled
Shutdown Wake Up - Enabled
Speed& Duplex - 1GBit <- Auto, sofern Probleme auftreten sollten
SWOI - Disabled
TCP Checksum Offload (IPv4) - Rx & Tx Disabled
TCP Checksum Offload (IPv6) - Rx & Tx Disabled
Transmit Buffers - 256
UDP Checksum Offload (IPv4) - Rx & Tx Disabled
UDP Checksum Offload (IPv6) - Rx & Tx Disabled
VLAN ID - 0
Wake on magic packet - Enabled
Wake on pattern match - Enabled
 
hast du
- kabel gewechselt?
- einen anderen virenschutz?
- windows aktuell?
- orginal-msi-lan-adapter-treiber installiert?
- auch mal den treiber vom chiphersteller genommen?
- bei msi reklamiert?
- irgendwelche optimiertools laufen lassen?
- beim wechseln des mainboardes auch windows komplett neu installiert?
 
Shadowlike schrieb:
Mbit und MB sind zwei unterschiedliche Dinge. Bei dir ist alles in Ordnung ;) Du bekommst zumindest 100 Mbit (10MB) durch.

Umrechnungen vergessen ? 120 Mbit /8 = 15 MB/s ( brutto ) Netto kommt dabei nicht wirklich viel weniger raus da die Fehlerkorrektur aka Prüfsumme und der Header nicht übermäßig groß sind.

Und die weiteren die mit der Umrechnungstheorie kommen ... Warum hat er bei einem Rechner 12,5 beim anderen 13-15 mbit und bei dem dann nur 10 Mbit ? Sorry rechnet da jeder Rechner anders um ?



Problem wird einfach sein das die Killer NIC´s so ausgelegt sind das immer Reserven in der Leitung frei bleiben so das man noch Gamen kann.

Daher wird die Bandbreite Limitiert um nicht Lagspikes in Games zu verursachen. Ob man das einfach ausschalten kann wenn man nur die Software deinstalliert kann bezweifelt werden.
 
@XMenMatrix :
Wow, Danke für die Ansage, werde es nachher testen / überprüfen!

@chrigu :
- Ja
- Zurzeit gar keinen drauf?!
- Ja, komplett up to Date (inkl. Anniversary Update)
- Ja, über das MSI Commando Center bzw. Liveupdater
- Ja, mehre Versionen vom Chiphersteller auf der offiziellen Seite probiert (Sowohl mit als auch ohne Suite)
- Nein, habe mich mit MSI noch nicht in verbindung gesetzt.
- Was genau für Optimierungstools? Bisher nicht, bitte genauer erläutern.
- Beim wechseln von Mainboard + CPU installiere ich grundsätzlich Windows komplett neu. Ebenso die kompletten Chipsatztreiber.

@ xxMuahdibxx :
Ja, genau das ist es. Kommt mir vor als hätten manche nicht gelesen was ich geschrieben habe. Zudem zeigt das Bild ja deutlich 126Mbit diese dann durch 8 (Bit?!) dann hat man die 15MB/s auf jedenfall als Maximum drin. Wie gesagt vor dem Board wechsel hatte ich ja auch minimum immer 12,5 je nach Quelle des Downloads. Deswegen hatte ich gehoft das es da ein Workaround für gibt, sonst hätte ich hier ja kein Thema eröffnet. Bei dieser KillerNetwork Software wird ja automatisch / oder Manuel geregelt was reserviert werden soll. Das ich allerdings nicht einmal seit Mainboard wechsel über 10MB gekommen bin, zeigt ja nur das es limitiert. Zudem schwankt es ja nicht, es bleibt quasi konstant bei 10MB (vergleichbar mit 60fps Lock, könnte mehr tut es aber nicht...)
 
Zuletzt bearbeitet:
optimiertool wie tuneup, tcp-optimizer, autotune usw. machen mehr kaputt als sie nützen.

mit deinstalliertem msi-commando-center oder liveupdater ist das auch so? diese tools fallen auch unter "braucht die welt nicht"

habe das im msi forum gesehen "The latest driver (without suite) for Win 10 is 8.1.0.25" und als antwort "jetzt funktionierts"
 
Shadowlike schrieb:
Mbit und MB sind zwei unterschiedliche Dinge. Bei dir ist alles in Ordnung ;) Du bekommst zumindest 100 Mbit (10MB) durch.

Gerade wo du schreibst, dass das unterschiedliche Dinge sind, vertust du dich selber SO DERMAßEN?!

8 Bit = 1 Byte

Somit sind 100MBit/s = 12,50 MByte/s

Da der TE eine 120MBit-Leitung hat (wie ich auch) sollten es 15MByte/s sein,

Diese erreiche ich spielend mit meinen Geräten, egal ob Intel, Realtek oder BCM-NIC.
Somit ist meine Vermutung: Liegt an der "killer"-Karte oder an den Treibern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chrigu
So was wie TuneUp habe ich mit 12 mal drauf gehabt (vor ca. 15 Jahren?) weil ich da noch keine Ahnung hatte :P .
Also nein so was habe ich nicht drauf. Liveupdater / Commando Center ist ohnehin nicht im Autostart etc. dient ja nur zur Wöchentlichen Überprüfung der Chipsatztreiber usw. (und wird auch nur dann angemacht)

@Sephe
Ja darum gehts doch bei meinem Anliegen :D . Nur die Kernfrage ist ja was kann man dagegen machen?!
 
bitte deinstalliere es doch mal, viele solcher mainboard-tools werden im hintergrund gestartet... unter msconfig ist sicher ein haken sichtbar..

was alles ist unter eigenschaften netzwerkadapter... die liste wo auch ipv4, ipv6 zu sehen ist?
früher gab es noch einen zusatzeintrag der killer-dinger, die wie eine firewall wirkte und sachen blockierten oder verlangsamten...
 
Schnell-Test: Kopiere mal zwischen den PCs hinundher. Dann wissen wir mehr.
 
Sephe schrieb:
Gerade wo du schreibst, dass das unterschiedliche Dinge sind, vertust du dich selber SO DERMAßEN?!

8 Bit = 1 Byte

Somit sind 100MBit/s = 12,05 MByte/s

Ich wollte nur nicht so detailgetreu erklären xD Außerdem war es früh um 4 :P (OK fast 5)

Zur Thematik Killer-NIC: Auf meinem Board ist auch eine vorhanden. Kann aber keine Schwankungen in der Bandbreite feststellen. Ich habe aber auch nur eine 16 MBit Leitung ^^. Wobei der Treiber auch schon wieder min. 6 Monate alt ist. Hab in letzter Zeit nicht aktualisiert.
 
Nicht ich schrieb:
Das ist so. Bei 120 Mbit können maximal 120Mbit/8 MB übertragen werden. Also bis zu 15 MB/s passen schon. Wenn man eine Kappung bei 10 - 11 MB /s feststellst, so kann das an einem Lan-Port an Router, PC, oder Modem liege, der nur mit 100Mbit läuft. Ob wegen Kabelfehlern oder es so eingestellt ist oder nicht mehr kann muss dann geklärt werden. Downloadportale von Spielen arbeiten mit Komprimierung, schaffen also mehr als die physikalische Leitung hergibt. Und bei Speedtests, traue keinem Speed Test den du nicht selbst gefälscht hast. Die 120 Mbit/15 MB sind aber nur theoretischer Natur. Praktisch kannst du alleine schon wegen des Ethernet-, IP- und TCP-Overheads nicht mehr als 94% der Datenraten für Nutzdaten erreichen. Alles über 14 MB/s sind Messfehler, Komprimierungen oder ist schlicht gelogen. Die 94% Regel trifft nahezu immer zu. Egal ob im Internet oder im LAN daheim. Im Detail kann sie Schwanken und ist im Internet eher noch schlechter.

@einiges über mir. Nein, Provider halten bei Privathaushalten i.d.R. keine Fixe Bandbreite zurück. Für das Telefonieren reicht ein entsprechender DSCP Wert, um Vorfahrt zu haben.

@ Unter mir: Ich sage nicht, dass du lügst, das kann Software auch

Dann solltest du auch mal berücksichtigen, dass Kabelanbieter nicht mit 100, 120 oder 200 Mbit/s syncen, sondern mit ca. 6% mehr. Somit ist das locker möglich!

@TE: Schieb doch mal eine große Datei innerhalb des Netzwerks hin und her.... sollte das Problem immer noch bestehen, verbinde die PC's direkt miteinander und probiers nocheinmal... dann könntest du schon mal den Router ausschließen...
 
Zuletzt bearbeitet:
War nun nen Zahlendreher, ist korrigiert.
 
Zurück
Oben