Radeon R9 270x von His Lüfter starten nicht

Flipchart

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
18
Hallo liebe Community,

Ich hab ein Problem mit meiner Grafikkarte. Soviel zum Kernthema.

Vorab, Bildschirm gibt ein Bild wieder und ich komme ins BIOS, Mainboard erkennt auch alles, auf den ersten Blick alles okay.

Ein OS ist noch nicht drauf.

Mein Problem, die beiden Lüfter der Graka fangen nach dem Einschalten sofort an zu drehen und hören gleich wieder auf, so als ob man ihnen den Strom abdrehen würde.

Meine Vermutung liegt daher dass vllt das Netzteil entweder zu wenig oder keinen Strom an die beiden 6 poligen PCI Stecker liefert. Dass der Lüfter kaputt ist glaube ich nicht, da sie sich ja bei jedem hochfahren sofort kurz anfangen zu drehen, jedoch gleich sofort wieder ausgehen.

Als ob man bei nem Ventilator sofort nach dem einschalten den Stecker zieht, so sieht es aus.

Oder funktioniert das erst, wenn OS inkl. Mainboard und Graka-Treiber installiert sind? (was mich wundern würde)

Habt ihr Erfahrungen damit?

VG
Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zero-Fan Modus?
 
verrätst du was für ein netzteil du verbaut hast?

zero fan modus hatten die damals noch nicht oder?
 
Wäre erst mal interessant welche Karte es eigentlich ist. Modellbezeichnung fehlt, wir haben nur hersteller und chip
 
Wow danke für die schnelle Antwort. Das Netzteil ist ein 550 Watt von bequiet.
 
dann liegt es mit ziemlicher sicherheit nicht am netzteil.

kannst du das produktdatenblatt vom hersteller mal verlinken? andernfalls ginge auch eine anfrage an den hersteller ob das so in ordnung ist aber eigentlich sollte so ein feature wie ein zero fan modus kommuniziert werden.

erstmal bin ich mir aber ziemlich sicher das so ohne weiteres dadurch nichts weiter kaputt gehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo findet man denn die Modelbezeichnug der Graka? Hier steht was von H270XQMT2G2M aber keine ahnung ob es das ist
 
den zero fan modus hatten die sogar schon ab den HD78xx ;)
 
Installier erst mal Windows und dann schau wies aussieht. Im BIOS tut die Karte ja sowieso nichts außer ein VGA-Bild auszugeben
 
ob es in Ordnung ist, sehen wir, wenn die Karte hochgefahren ist, sprich ein Betriebssystem installiert ist, das sie überhaupt ansteuert
 
Okey, vielen Dank nochmal für den schnellen Response. Also da das System an sich ganz normal zu funktionieren schein (BIOS läuft, Mainboard erkennt alles usw.) werd ich m jetzt ein OS raufhauen und die Mainboard und Graka Treiber installieren. Mal sehen was dann passiert. Vllt noch mit MSI Afterburner die GPU Lüfter zum drehen "zwingen", hatte bei meiner letzten radeon Graka auch geholfen, als ich Lüfterprobleme hatte.

Danke nochmals für die schnellen Antworten ich melde mich nachher mal wie es aussieht.
Ergänzung ()

Also OS und Treiber sind jetzt drauf, auch MSI Afterburner. Aber die Lüfter drehen nicht. Die Graka ist aber auch nur lauwarm, wenn überhaupt, direkt am Chip von unten kann man problemlos anfassen, kaum Temperatur.

Muss man das evtl. im BIOS einstellen? Bzw gibt es eine Möglichkeit der Einstellung, dass das BIOS der Graka sagt, dass sie gefälligst den Strom aus dem PCI E1 und dem PCI E2 Stecker zu ziehen hat?
 
wie sind denn die Temperaturen. Kannst du doch mit Afterburner auslesen.
Ansonsten mal mit dem Finger anstupsen ob sie sich dann drehen.
 
Aufm Desktop ohne dass ich was mache 40 Grad, wenn man anfässt lauwarm. Also nix wildes. Wenn ich die Lüfter anstupse passiert nichts. Wie gesagt, nach dem drücken des Power Buttons drehen Sie, beide, für ne Sekunde oder so, dann bleiben sie stehen, als ob das Netzteil kurz Strom liefert und dann die Zufuhr abstellt.

Aber welches Netzteil macht sowas?!
 
Das Netzteil liefert nicht, die Karte holt es sich vom Netzteil was sie benötigt. Starte doch mal ein Spiel und teste die Temperaturen und schau ob die Lüfter angehen.
 
Hm, ok probiere ich mal, kann ich mir aber nicht vorstellen, dass das klappt. Afterburner schafft es ja auch nicht, die Lüfter hochzudrehen.

Ich glaub es is was mit dem/n PCI Stecker/n oder wirklich die Lüfter selbst.

Ich probiere dennoch mal einen Benchmark Test, mal sehen, da sollte die Graka ja nach mehr Strom schreien.

Edit: Frage, steckt man die Graka nur auf den PCI E Steckplatz des Mainboards, steckt aber das Netzteil, also die beiden 6 poligen PCI E Stecker des Netzteils nicht an, liefert die Graka dennoch ein Bild dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt auf die Karte drauf an. Manche laufen eingeschränkt, manche schreien beim Einschalten, dass ihnen Strom fehlt, andere machen einfach gar nichts.
Du hast die Karte, also probiers aus, wenns dich interessiert ;)

Was hast eigentlich für ein Netzteil?
 
Ein 550 Watt von bequiet.

Was mir eben aufgefallen ist, über der Temperaturanzeige der GPU bei Afterburner ist ein Feld das "Voltage" heißt, in diesem steht "0 mV".

Soll mir dass sagen, dass bei der Graka kein Strom ankommt?!
 
Ne gar nicht, bleibt ganz normal. Im Desktopbetrieb ganz stabil momentan bei 38 grad, und die Graka läuft jetzt ca 45 min ohne Lüfter, hab eben die ganze zeit win Updates und Treiber Updates gezogen und installiere sie grad, nebenbei noch nach anderen Lösungen geschaut. Im Benchmark ging sie hoch auf 90 grad, hab dann den Benchmarktest beendet, danach hat sie sich wieder bei 38 grad eingependelt.

Also ich glaub nicht mehr dass es das Netzteil ist, sondern der Lüfter selbst. Ich bin grad auf dem Weg zu einem guten kumpel und werd dann mal seine alte 770 GTX verbauen. Wenn da alles funktioniert bleibt nur noch der Lüfter. Falls nicht kann es wirklich das Netzteil/PCI E Anschluss des Netzteils sein
 
Zurück
Oben