Fragen zu OneNote

matze787

Lieutenant
Moin zusammen!

Ich bin seit Jahren zahlender Evernotekunde und nutze es ziemlich intensiv für alles, was ich so durchhaft aufheben will (Rechnungen, Verträge, Tipps in Foren, Websites etc.). Auf der Arbeit nutze ich OneNote so für die täglichen Dinge als tatsächliches Notiztool. Evernote ist für mich immer noch mehr ein Ablagesystem, quasi ein kleines DMS.

Nach der letzten Preiserhöhung bin ich immer wieder am Überlegen, auch privat auf OneNote umzusteigen. Nur will mir der Zugang einfach nicht gelingen, aber vielleicht kann mir ja noch jemand das Brett von der Stirn entfernen?!

1) Kann man in OneNote tatsächlich nicht Notizbuchübergreifend suchen? In der Windowsanwendung sucht ON offenbar immer nur gerade geöffneten Notizbuch - kann ich mir einfach nicht vorstellen :-(

2) Durch diverse Importversuche in den letzten Monaten habe ich eine Reihe von Notizbüchern generiert, die ich nicht mehr benötige. Auch hier bin ich zu blöd, sie zu löschen. Die Dinger werden ja irgendwie bei OneDrive gehostet, aber von ON aus kann ich sie nur "schließen", nicht löschen.

Besten Dank im Voraus!

Moinsen,

STRG+E --> durchsucht Notizbuch gesamt und STRG+F such in aktuellen Abschnit etc.
Dann wie zufireden bist mit OneNote bisher?
Ich nutze OneNot seit Office 2010 und das ab etwa 2012 tatsächlich, ABER OneNote und Import / Export ich werde schier wahnisinnig mit dem Ding!
Ich mache mir extra ne VM --> virtuelle Maschine um mein Quell OneNote 2010 zu pflegen und hatte ewig gebraucht um die Export und Import Funktion überhaupt zu begreifen mit dem Ergebnis dass ic hmit dem aktuellen OneNote (Online / 365) alles aus etwa 4 Jahren umpflege und neu organisere. Sehr ärgerlich und JA DANKE Microsoft!

Vorteil allerdings was bei so Aktionen ist:
Ja unbenötigte Dinge fliegen raus und es sieht alles etwas hübscher aus
Schlecht allerdings im Zusammenhang mit OneDrive: Bad Lags, Input Lags und hier und da gibt es immer wieder Speicher / Synchronisierungsprobleme.

--> was ich nun alternativ überlege soll auch als Anregung dienen ein USB Stick als DMS mit einer Virtellen MAschine und einem Mediawiki, da ich eh alles neu einpflegen muss ist mir daas die einzig sinnvolle Variante und ich denke überaus besser als die Abhängigkeit von einem zwar guten Tool (OneNote) aber für die langjährige Nutzung etwas perspektivlos.

Also hoffe konnte etwas helfen Matze LG

Cool, danke für den Tipp! Inzwischen habe ich es auch geschafft, Notizbücher zu löschen...:rolleyes:

Tja, ich schätze mal, ich werde mit OneNote für meine privaten Bedürfnisse einfach nicht glücklich. Auf der Arbeit ist das super, weil ich daort tatsächlich mit Notizen arbeite, also die Notizen auch permanent bearbeite oder mit dem Screenshot-Utillity was mache.

Privat geht es mir in erster Linie um die dauerhafte Ablage von Informationen. Und schon beim Import mit dem MS-Importer laufe ich auf Fehler. Etliche Notizen konnten nicht importiert werden, u. a. weil Erinnerungen hinterlegt wurden (fehlt ON zwar, aber warum man deswegen den Inhalt nicht importiere kann, ist mir unklar), weil unerlaubte Zeichen beinhaltet waren oder (typisch MS!) unerwartete Fehler auftraten.

Und grundsätzlich kämpfe ich noch mit dem Ansatz der einzelnen Notebooks. Warum muss ich alle importierten Notizbüchern einzeln öffnen? In EN ist das m. E. nicht nur viel übersichtlicher, sondern auch transparenter. Ich sehe links ALLE Notizbücher, kann sie aufklappen und habe darunter die Notizen oder halt die gestapelten Notizbücher.

In OneNote sehe ich offenbar immer noch ein einzelnes Notizbuch. Für mich unlogisch.

Und: wohin importiert der Importer eigentlich alles? Im Benutzerprofil unter ..\documents\OneNote-Notizbücher ist bei mir nichts drin. Seltsam alles...

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich kenne Evernote leider nicht. Mir ist OneNote als Wissensmanagement tool recht hilfreich gewesen, vor allem die mächtige Darstellungsfunktion, mit den Ganzen Textformatierungsoptionen. Beim Office 2010 konnte man noch mehrere Notizbücher in einem darstellen, was jetzt aber irgendwie verschwunden ist. Ich stelle eben alles um auf ein Mediawiki inkl. virtueller Maschine, das alles auf einem USB Stick abgelegt und dann noch gesichert auf ext. Platte. Ich habe quasi mich von Büchern/ mitschrieben von Hand verabschiedet und versuche es in digitaler Form abzulegen und zu strukturieren. Was nicht so einfach ist, bin zur zeit in der Umstellung und digitalisere alles.

Ich habe mich zwischenzeitlich weiter mit OneNote beschäftigt - und am Ende der Wegstrecke ist für mich mehr denn je klar, dass ich bei Evernote bleibe. Für meine Arbeitsweise ist Evernote einfach so deutlich im Vorteil, dass jede weitere Minute Beschäftigen mit Onenote eine vergeudete wäre...

Schon der um Welten bessere Webclipper von Evernote wäre Grund genug gewesen...

Aber werde mir Evernote anschauen wie es sich anfühlt. Evernote kostet ja was zumindest gibt es basic Dinge umsonst, das war der Vorteil von OneNote, es ist ab windows 8.1 umsonst dabei. Was zum einen praktisch ist, dass man ja alles in der Cloud hat und von überall aus darauf zugreifen kann, doch wie ist es mit einer Nutzung über Jahre hinweg? Ist sichergestellt, dass es dann noch verfügbar ist? Gibt es eine Offline Version?
Ich nutze es ja nicht als Notizbuch wie vorgesehen sondern eher als Wissensmanagement Tool. Das ist eben bei einem Mediawiki alles in eigener Regie und weniger mächtig in der Darstellungsweise (Formatierungsoptionen/ Textdarstellung) nur HTML halt. Aber ich kann es über Jahre hinweg pflegen und erweitern.

Grüße

Evernote ist bereits seit 10 Jahren am Markt und klarer Marktführer in diesem Bereich. Es gibt Schnittstellen zu und von dutzenden von Anwendungen. Auch kann man Notizbücher offline verfügbar machen.

Schau's Dir an, ist ein anderer Ansatz als OneNote, der mir persönlich aber erheblich besser gefällt!

Hi also mein größtes Problem war, dass ich OneNote in einer kostenpflichtigen Version erstellt hatte. Office 2010 OneNote, jetzt wirbt MS damit, dass OneNote ja für "umme" seit windows 8.1 dabei ist. allerdings ist das eine OneNote-web-Cloud-light verlinkung. Wenn verstehst was ich meine, das heißt meine in den letzten 3 Monaten eingepflegten Daten in OneNote 2010 kann ich bei mir daheim nur in einer kostenpflichtigen Version von OneNote nutzen OneNote 2016 als Bsp. ich habe jetzt stundne damit verbracht warum ich kein zugriff auf das notizbucg bekomme, bis jetzt.

ich habe erstmal eine testversion von OneNote im einsatz werde die Daten exportieren als Word/ PDF doc und alles dann ins Mediawiki einpflegen ohne die komfortablen office formatierungen und nur rein plain HTML.

Ich bin sowas von stinksauer auf microsoft und ihren leeren versprechungen, light versionen und lcloud gebundenen versionen von software usw.... Riesen Bu*********sh*********

sry wollte es dir nur mitteilen.

Zurück
Oben