OneNote-Alternative mit Sync und Linux-Unterstützung

Hi,
ich kann dich sehr gut verstehen. Schon seit langem suchte ich eine gute plattformübergreifende Softwarelösung. Ohne irgendwelche Kompromisse war das aber nicht möglich.
Als Lehrer habe ich jetzt ein Jahr lang gute Erfahrungen mit Joplin gemacht. Die Daten werden in der Cloud von koofr abgelegt, mithilfe von Webdav funktioniert das reibungslos. Bist du dir sicher, dass Webdav bei pCloud völlig außen vor ist?
Der größte Nachteil für mich ist, dass zwar mit Markdown vernünftige Tabellen erstellt werden, die Bearbeitung mit der Android- oder iOS-App ist aber sehr umständlich. Für mich ist das so entscheidend, dass ich nach einem Jahr nun tatsächlich sage, OneNote eine Chance zu geben. Verwendet habe ich es zuvor noch nie.
All deine Beweggründe, OneNote und Microsoft den Rücken zu kehren, kann ich sehr gut nachvollziehen. Eine Zeit lang war ich bezüglich des Datenschutzes sehr rigoros unterwegs, doch schnell stellte ich fest, dass als Laie viel Mühe und Zeit in beispielsweise die Pflege einer eigenen Nextcloud gesteckt werden muss. Zeit, die ich nicht mehr aufwenden möchte.
Begünstig hat mich persönlich auch die Tatsache, dass der Schulträger eine entsprechende Lizenz für die Microsoft-Produkte angeschafft hat. So kann ich schulische und private Daten leichter trennen. Für private Notizen etc. wird Joplin erhalten bleiben.

Zwischendurch bin ich auf Workflowery gestoßen, sieht sehr spannend aus, verfolgt aber ein anderes Konzept. Anytype könnte auch noch interessant sein.
 
Hallo ChristophNRW,

danke für deine Rückmeldung und Einschätzung ! Es ist irgendwie zum "mäusemelken". Ich werde was diese Thematik angeht, irgendwie nicht fündig. Ich habe OneNote sehr gerne genutzt, aber ich will definitiv weg von MS. Davon abgesehen soll es ja mittlerweile zur Nutzung ohne M365 nicht mehr gehen. Man brauch ein Konto und ein M365-Abo. Konto will ich nicht mehr nutzen und Abo hab ich keinen Bock mehr drauf. Mir ging es eh meist nur im OneDrive wegen dem Speicher. Seit sie vor ein paar Monaten den Servicevertrag geändert haben und sich vorbehalten haben, den Inhalt der Cloud/OneDrive mit ihren Bots zu scannen, will ich kein weiteres Abo mehr und bin zu pCloud gewechselt. Demnächst noch der Wechsel (nach und nach) zu Linux. Daher suche ich auch eine Notizapp, die dort auch funktionieren würde.
Ich habe OneNote sehr gerne genutzt - es war simpel gehalten, intuitiv zu bedienen und ohne viel Sucherei konnte man direkt loslegen. Um mal einen Anwendungsfall zu nennen - ich hatte es für unsere Hausrenovierung genutzt. Neues Notizbuch angelegt, für jeden Bereich/Zimmer ein Kapitel und dann jeden Vorgang als einzelne Seite abgelegt - perfekt. Sowas suche ich als Pendant, aber es scheint so in der Art nichts zu geben.

Obsidian hatte ich nochmals länger ausgetestet - gutes Tool, man kann sau viel damit machen, aber für mich zu viel und zu wenig intuitiv. Ich will nicht ewig rumsuchen müssen und klicken und mich mit Markdown beschäftigen, wenn ich nur eine einfache Überschrift anpassen will.
In ähnliche Richtung ging dein Tipp "Workflowery".

Was die Unterstützung von pCloud angeht, habe ich diverse Berichte gelesen - die besagen mal, es geht nicht.
Steht z.B.. hier.

Ich versuche jetzt nochmals "Zoho Notebook" - die Windows App scheint leider nur in Englisch zu sein und auf 2GB begrenzt, aber das reicht mir erst einmal. Vielleicht komme ich damit klar.
Sollte doch noch jemand eine OneNote-Alternative finden, die mit Linux matched, lasst es mich wissen.

Vielen Dank !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChristophNRW
Everlast schrieb:
aber ich will definitiv weg von MS. Davon abgesehen soll es ja mittlerweile zur Nutzung ohne M365 nicht mehr gehen. Man brauch ein Konto und ein M365-Abo. Konto will ich nicht mehr nutzen und Abo hab ich keinen Bock mehr drauf. Mir ging es eh meist nur im OneDrive wegen dem Speicher. Seit sie vor ein paar Monaten den Servicevertrag geändert haben und sich vorbehalten haben, den Inhalt der Cloud/OneDrive mit ihren Bots zu scannen, will ich kein weiteres Abo mehr und bin zu pCloud gewechselt. Demnächst noch der Wechsel (nach und nach) zu Linux. Daher suche ich auch eine Notizapp, die dort auch funktionieren würde.

Bei mir wird Microsoft auch ein Dorn im Auge bleiben... :D Ich werde mir weitere Alternativen anschauen und bin noch auf Standard Notes und Notesnook gestoßen. Uneingeschränkt nutzen lassen sich beide Tools aber nur, wenn man dafür zahlt. Ansonsten sollten sie deine wie meine Kriterien erfüllen, vor allem plattformübergreifend und als WebApp verwendet werden zu können.
Die Server von Standard Notes stehen in den USA, die von Notesnook in Singapur. Zum Black Friday war eine Lizenz für Standard Notes zu einem guten Kurs zu erwerben, ansonsten ist der Preis doch recht hoch.

Korrektur: https://notesnook.com/about/
Where are Notesnook servers located?
From April 2021 to August 2022 we stored all the user data in Singapore on Upcloud. Since August 2022 we have migrated all user data to servers in Germany on Hetzner. At all times in the past, present, and future, we have not, do not, and will not store user data unencrypted.


Bisher habe ich immer so einmal im Jahr den Umstieg auf Linux probiert, bin aber immer wieder zurückgekehrt... Ich spüre, dass es bald wieder so weit ist. :D Der Weg von Windows 11 sorgt zumindest dafür, einen neuen Anlauf zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun nicht alle Postings hier gelesen, aber ich teile mal meine Erfahrung der letzten Monate:
Ich hatte meine privaten Notizen bis vor ca. einem halben Jahr bei Evernote im kostenlosen Konto. Die haben dann aber massiv an den Limitierungen gedreht, dass es nicht mehr benutzbar wurde. Nach etwas Recherche und einigem rumprobieren von Obsidian bin ich bei Joplin gelandet und das erfüllt bei mir so gut wie alle Wünsche.

Die Daten liegen in einer Nextcloud (Magentacloud der Telekom).
Der Joplin Windows & Linux Client synchronisiert über ein lokales Verzeichnis, welches der Nextcloud Client mit seinem Server synchronisiert. Das würde mit pcloud auch 1:1 funktionieren, wenn es einen Sync Client für das Betriebssystem gibt.
Der Joplin Android Client synchronisiert per Webdav mit der Nextcloud. Hier wäre zu prüfen was pcloud so anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Zurück
Oben