Auf Passwort beim Booten verzichten...-

G

Günter1

Gast
...- und den Bootvorgang bis zum Desktoperscheinen durchführen, auch das zwischenzeitliche Abfragen des Passwortes möchte ich künftig vermeiden. Finde dazu nicht die nötigen Einstellungen, wo?

MfG Günter

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert, hab ich bei mir selbst so eingestellt. Kann dir gerade nur nicht sagen was genau ich eingestellt habe. Aber bei Google bin ich auch fündig geworden :-)

In der Eingabeaufforderung/Cortana einfach netplwiz eingeben...

Hallo Forum,

alles Gute für 2017 für Euch alle!

Muß nochmal zurückkommen mit meinem Anliegen:

Das Vorgehen nach #3 klappt nicht bei mir:
- Die Zeile "Zurzeit nicht verfügbare Einstellungen ändern" unter Energieoptionen > Erweiterte Einstellungen, erscheint nicht, damit kann ich auch nicht auf das "Nein" zugreifen.
Bin aber exakt nach "#3" vorgegangen und bitte um weitere Hilfe.

Danke sagt Günter

Das ist in Windows 10 1607 aus der alten Systemsteuerung entfernt worden.

In der neuen Systemsteuerung unter Einstellungen - Konten - Anmeldeoptionen sind die möglichen Einstellungen zu finden.

Irgendwas stimmt da nicht?
Windows 10 wurde schon im Dezember 2012 eingeführt ? Wie geht das denn ?
Windows 10 schon seit 2012 Komisch.png

Dass der Artikel mal ursprünglich für Windows 8 geschrieben wurde, ist dir nicht aufgefallen, siehe Link und auch im 2. Satz des Artikels?

In der neuen Systemsteuerung unter Einstellungen - Konten - Anmeldeoptionen sind die möglichen Einstellungen zu finden.

Das habe ich gefunden und bin auch so vorgegangen. Nachdem ich unter "Wann soll Windows nach Abwesenheit eine erneute Anmeldung anfordern?", "Nie" eingetragen habe, wurde heute beim Neustart das Kennwort doch wieder eingefordert.
Ergo: Das "Nie" trifft offensichtlich nur zu bei längeren Pausen und "Neu aufwecken"?
Wie erreiche ich aber das Booten ohne Kennwortabfrage beim Neustart?

Dass der Artikel mal ursprünglich für Windows 8 geschrieben wurde, ist dir nicht aufgefallen, siehe Link und auch im 2. Satz des Artikels?

Nein, habe ich wohl überlesen - ich bin mir aber sicher, dass das Dir, wenn Du mal die 80 überschritten hast, auch passieren wird!

MfG Günter

Dann versuche doch mal wie bereits in #5 geschrieben via netplwiz http://www.schieb.de/730306/windows-10-benutzer-beim-systemstart-automatisch-anmelden

Ich richte schon bei der Installation auf Wunsch kein Passwort bei der Erstellung des/ eines Benutzerkontos bei der Installation ein, so brauch ich mir später auch nicht mit Klimmzügen behelfen.

P.S. Beitrag #11 von mir war die Antwort auf #10 und nicht an dich gerichtet gewesen.

[EDIT]

Was mir im Nachgang noch eingefallen ist. Benutzt du ein lokales Konto oder ein Microsoft-Konto für die Anmeldung? Wenn letzteres, so kann man m.W.n. da die Kennwortabfrage nicht deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Hallo Forum,

ich habe nun alle Varianten, die ich im www und hier im Forum vorfand, ausprobiert, um zu einer passwordfreien Anmeldung zu gelangen: Häkchen weg unter "netplwiz" bzw. über die Registry unter "Auto Admin Logon" eine (1) zu setzen - beim Neuanfahren wird nach wie vor bei mir das Password angefordert. :o
Doch eine Neuaufsetzung das OS, davor graut mir wegen des sehr umständlichen Zurückgebens der Lizenz bei EDIUS und dann die Fummelei mit dem Indentitätsschlüssel bei der Neuanmeldung...- :mad:

Hätte gern User gehört, die sich passwordfrei anmelden und bei denen es klappt...-

MfG Günter

Hallo Günter1
Was nennst du Neuanfahren ? Welches Windows 10 Version hast du ? Das erkennst du, in dem du unten links das Windowssymbol anklickst, und dort Winver eingibst. Da sollte eventuell 14393.576 oder ähnlich stehen
Winver.png

Noch einmal, was für eine Art der Anmeldung bzw. was für ein Konto benutzt du? Lokales Konto oder Microsoft-Konto?

Hätte gern User gehört, die sich passwordfrei anmelden und bei denen es klappt...-
was willst du von uns Hören?
es klappt bei jeden der mit dem MS Konto angemeldet ist.
da brauch ich gar nicht rumfummeln in der registry,.
das hier reicht.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_automatisch_anmelden_ohne_Passworteingabe
Um das Passwort zu speichern, geht man so vor:
Windows-Taste + R drücken netplwiz eingeben und starten
Oder Startmenü Startbildschirm öffnen und Benutzerkonten eintippen und starten
In dem neuen Fenster Benutzerkonten den Haken entfernen "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben".
Jetzt das Benutzerkonto markieren und auf Übernehmen klicken

In dem neuen Fenster nun das Passwort eingeben und darunter bestätigen
Auf OK drücken.
Man muss das ganze mit seinem Passwort bestätigen.
Man braucht also ein Passwort und darf es auch nicht vergessen.
Denn wenn Windows mal abstürzt oder so, wird das Passwort doch mal wieder gebraucht für den 1. Start.

(
Mein Laptop lässt sich nicht dazu überreden…
CN8
)

Dann macht Ihr was falsch.
Habt kein MS Konto Passwort oder irgendwas blockiert die Funktion.

Zurück
Oben