Lenovo Thinkpad E460 "schwache Leistung"

Satya

Lt. Commander
Moin
schwache Leistung in "", da die Arbeits-Leistung soweit okay ist, nur der Geekbenchscore lässt Zweifel ob mit dem System dennoch alles in Ordnung ist. Das Notebook ist neu und seit Weihnachten in Betrieb.

Singlecore von 3150 ist ganz in Ordnung, aber Multicore von 3500?
Ich habe zwei Durchläufe mit Akku und zwei mit Kabel gemacht, die Ergebnisse sind immer nahezu gleich gewesen.
Gibt es noch einen weiteren sinnvollen Benchmark um die Ergebnisse zu überprüfen? Sind Inkompatibilitäten bekannt?
Oder funkt irgendeine Einstellung dazwischen?

Versuch es mal mit Höchstleistung in den Energieoptionen

E460 mit welcher Hardware?

EDIT:

Ok. CPU ist immer der 6200U. Singlecore passt ja.

Dual Core sollte tatsächlich deutlich höher sein.
Scheinbar wird vom Geekbench nicht viel mehr als 1 Core ausgelastet...

Anhänge

• FH1MbYe.png
    FH1MbYe.png
    11,8 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
MacOS ist auch besser Optimiert als Windows. Demnach ist ein höherer wert als unter Windows nicht verwunderlich.

Ich probiere es morgen mal mit Cinebench
Ergänzung ()

Ich habe in den Energieoptionen von Ausbalanciert auf Höchstleistung umgestellt.
Und dennoch, im Cinebench ist die Lage noch extremer und kurioser:
Es werden 144 Punkte in 3 Durchläufen erreicht. Angezeigt wird die i5 6200U CPU als 1 Kern / 2 Threads?
Zum Vergleich erreicht das Macbook unter mac os 344 Punkte.

Theoretisch hat der 6200U 2 Kerne, 4 Threads. Scheinbar erkennt die Software also die CPU nicht korrekt... die üblichen "have u tried starting it again" Dinge schon gemacht? Also BIOS, etc. aktuelle, CPU wird unter Windows mit 4 Kernen erkannt, Benchmark neu installiert, etc.?

MOin
Ich habe bereits im Bios Multiprocessing mal aktiviert und deaktiviert. Im Taskmanager wurde in beiden Einstellungen nur 1 Kern angezeigt.
HyperThreading. Habe ich ebenfalls mal deaktiviert. Danach erreichte er im Cinebench nur noch 98 Punkte.

Hmmm dann scheint irgendwo tiefer was faul zu sein, wenn nicht mal Windows die - theoretischen 4 Kerne - nicht richtig erkennt. Erkennt Windows im Geräte-Manager die CPU korrekt?

Ist der Chipsatztreiber installiert? Wobei das Windows eigentlich von selber relativ gut hinbekommt... Windows neu Installieren könnte helfen... bist du noch innerhalb der Rückgabezeit?

Danke für den Tipp, das Updateprogramm hat unter anderem einen neuen Chipsatztreiber und ein Bios Update installiert. Sehr gut dachte ich, aber leider war das nicht die Lösung. Alles unverändert.

Achja, im Gerätemanager wird der Prozessor korrekt erkannt und es werden 4 Kerne im Aufklappmenü der CPU angezeigt mit korrenkter Typbezeichnung. Das war aber auch schon vor dem Update der Fall.

Hast du den Update Manager erneut durchgeführt? Ein Bios Update muss immer alleine installiert werden. Um Chipsatztreiber und Bios Update zu installieren, musstest du also mindestens zweimal den Update Manager ausführen ;)

Hm daran kann ich mich gerade nicht mehr erinnern, ich habe danach auf jedenfall nochmals nach Updates gesucht, es war alles auf dem neusten Stand.

Das Problem hat sich erledigt.
Der Lenovo Support war unter aller Kanone, der wusste nichtmal wie man ins Bios kommt... aber das ist ein anderes Thema.

Geholfen hat letztendlich der Zufall. Nachdem alles gelöscht war um es einzuschicken, wollte ich nochmal in der msconfig gucken, was nach dem Deinstallieren noch alles im Autostart war. Im ersten Reiter stand der Bootvorgang auf Benutzerdeferenziert. Das kam mir komisch vor und habs auf Normal umgestellt, neugestartet und zack waren beide Kerne aktiv.
Danach war wieder automatisch Benutzerdifferenziert eingestellt, aber die 2 Kerne funktionieren bis jetzt.
:freaky:

Zurück
Oben