Ungewöhnlich schwache Leistung RTX 4090

LaNoire93

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
60
  • Prozessor (CPU): Intel i7 12700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Venegance DDR4 3000 32GB
  • Mainboard: MSI z690 Edge DDR4
  • Netzteil: ASUS Thor 1200W
  • Grafikkarte: MSI RTX 4090 SUPRIM X
  • Windows 10 22H2 Build19045.2604
  • Nvidia Treiber 528.49

Habe heute die 4090 Suprim bekommen und musste feststellen dass diese irgendwie schwache Leistungen bringt. Habe mehrere Spiele getestet wie z.B. Cyberpunk, Hogwarts, Metro und Warzone 2.0. Bei allen Spielen macht sie vielleicht wenn es hochkommt bis zu 10% mehr FPS als meine 4080 Suprim X. Ich spiele auf 4K alles auf Ultra ohne Raytracing. Auf MSI Afterburner hab ich gemerkt dass die Karte auch sehr schwache Auslastung hat selten auf 90%. Bei Metro und Hogwarts tummelt die Karte bei 75-85% Auslastung.
Hardwarebeschleunigung habe ich ausprobiert hat bei der 4080 wunder bewirkt bei der 90er leider kein Unterschied.

Kann das der CPU Limit sein wobei ich dann nicht verstehe wieso die 4080 sogar bessere FPS in manchen Situationen erreicht hat.
Habt ihr irgendwelche Tipps. Danke im Voraus.
 
Und was treibt deine CPU während die Grafikkarte sich mehr oder minder gerade mal aufwärmt?
 
LaNoire93 schrieb:
Habt ihr irgendwelche Tipps. Danke im Voraus.
a) Das Ergebnis des Benchmarks "CineBench R23 Multi" liegt nahe des Erwartungswerts?
b) CPUz konstatiert Ram im Dual Channel und mit aktivem Speicherprofil XMP?

Einfach das testen, was in jedem Thread zum Thema "Leistung nicht erreicht" steht.
 
DDR4 3000 könnte auch nicht ideal sein. Normalerweise ist das ja kein größeres Problem, aber da die 4090 selbst noch in 4K CPU limitiert sein kann, wäre es sinniger da auch ggf. was zu optimieren, statt nur Geld in die GPU zu pumpen.
 
zeaK schrieb:
Und was treibt deine CPU während die Grafikkarte sich mehr oder minder gerade mal aufwärmt?
Die CPU hat meistens ne Auslastung von 20-25% Auslastung.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Dual-Channel + XMP aktiviert?

Wie viele Punkte bekommst du im Cinebench R23 Multi-Core?
Dual-Channel + XMP ist aktiviert.
Cinebench probiere ich gleich aus.
 
Schalte mal auf 720p zurück, nur den einen Regler.
Ändert sich nichts an den FPS bist Du im CPU-Limit.
Gerade die Games, die Du nennst hängen unglaublich an der CPU.
Eventuell hättest Du vorher mal auf die Auslastung der Graka schauen sollen. Immer wenn die nicht 95% oder mehr Auslastung anzeigt, dann ist sie nicht das Problem, sondern die CPU. Kannst Du natürlich auch jetzt machen, dann brauchst Du den 720p-Test nicht machen. Immer wenn die Graka sich langweilt ... nicht das Problem der Graka, es sei denn sie steckt nicht (richtig) im 1. Slot.

Grundlagen:
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
Nachschauen ob die passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und NJay
Warum nicht einfach 3dMark Time Spy laufen lassen, da sieht man schon beim Resultat ob alles im Rahmen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Sinatra81 und Azghul0815
Den hab ich als erstes laufen lassen, da komme ich mit dem aufgelisteten System auf
27.080 Punkte aber was soll mir das sagen?

Ist das jetzt gut oder schlecht ?
Ergänzung ()

Luftgucker schrieb:
Warum nicht einfach 3dMark Time Spy laufen lassen, da sieht man schon beim Resultat ob alles im Rahmen ist.
Den hab ich als erstes laufen lassen, da komme ich mit dem aufgelisteten System auf
27.080 Punkte aber was soll mir das sagen?

Ist das jetzt gut oder schlecht ?
 
Die Gesamtpunkte hängen an der CPU. Der Graka-Score wäre Interessant.
27.000 Graka-Punkte wären genau im Zielbereich einer 4090 mit nicht so fixer CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
LaNoire93 schrieb:
aber was soll mir das sagen?
Ob dein System ein grundlegendes Problem hat oder das Problem bei einem bestimmten Spiel besteht (CPU Limit der Engine etc)

Bei 27.000 Grafik Punkten besteht wohl ein grundlegendes Problem, weil da einfach fast 10.000 Punkte fehlen. Falls du den Gesamt Score angeben hast, was wäre der GPU Score?
 
Guter Wert für eine 4090, die läuft wie sie soll.
Damit wären wir wieder beim CPU-Limit.
#8 einlesen. Hinschauen. Gedanken drüber machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, NJay und erzieler
Habe eben Metro nochmal gestartet und die Auflösung auf 720p runter gemacht

Folgendes kam raus
Min: 87FPS
Avg: 96FPS
Max: 112FPS

Mit 4K
Min: 69FPS
Avg: 80FPS
Max: 95FPS

Also bisschen spiel ist ja nach oben.
 
In cyberpunk,Hogwarts, Spiderman, God of War usw. komme ich mit meiner 4090 auch nicht auf 100% Auslastung.
Wie schon geschrieben die 4090 kann selbst in 4K noch limitiert sein.
 
Wozu braucht man dann diese Karte für 2200€ ?

Versteh ich nicht wenn man mit ner 4080 besser bedient ist in 4K für 700€ weniger
Ergänzung ()

LaNoire93 schrieb:
Wozu braucht man dann diese Karte für 2200€ ?

Versteh ich nicht wenn man mit ner 4080 besser bedient ist in 4K für 700€ weniger
Wozu braucht man dann diese Karte für 2200€ ?

Versteh ich nicht wenn man mit ner 4080 besser bedient ist in 4K für 700€ weniger
 
Ist die 4090 gefühlt langsamer oder hast du irgendwelche Belege dafür das die 4080 schneller war ?

Tatsache ist nun mal das die schnellste und teuerste Karte auch einen entsprechenden Unterbau braucht.
Und das mache spiele die Leistung nicht abrufen ist auch nicht die Schuld der Karte wenn das Spiel schlecht optimiert ist.
Ich werde mir nun auch eine neue CPU zulegen der 5800X limitiert nun mal ob mir das passt oder nicht.
 
Zurück
Oben