Kaufberatung Rtx 4090

Drunken_Grodd

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
27
Guten Tag , wie ich in einem anderen Beitrag schon geschildert, habe, hatte ich Probleme mit meiner 3080ti . Da der Händler keine 3080ti mehr verkauft hatte ich Glück im Unglück und erhalte eine Gutschrift von 1900 EUR .
Daher wollte ich mir eine 4090 gönnen, bin aber auf das Angebot von Mindfactory begrenzt .
Ich weiß jedoch nicht, ob meine momentane Hardware ausreichend ist.
Da das Sortiment dort immer wechselt, wäre eine top 3 Empfehlung hilfreich .

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2100 EUR

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? : Ark Ascended , Bf 2042 , RDR2 ,Starfield Sprich bis auf Motorsport, Simulatoren eigentlich jedes Genre
  • Welche Auflösung? : 3840 : 1440/2160 144-240hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra wenn möglich.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 absolutes Minimum.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell 1. 34 Zoll 2560/1080( g sync ) 2. 3840/2160 32 Zoll (Wird nur für Multimedia, Browser verwendet, sonst aus)
Ich möchte aber auch upgraden denke dazu ist ein 2 post nötig.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i9-12900k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Msi Suprim X Rtx3080Ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic Prime Ultra Modular 80+ Tinanium 1000W
  • Gehäuse: EVGA-85
  • Mainboard : Aorus Z690 Master
  • Ram : G.Skill Trident Z DDR5 6000 2x16gb
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
- Möglichst wenig Spulenfiepen/Wärmeendwicklung
-Langlebig

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort da ich zur zeit eine 1080 nutzen muss :D .
 
Drunken_Grodd schrieb:
Ich weiß jedoch nicht, ob meine momentane Hardware ausreichend ist.
Was soll Deiner Meinung da nicht ausreichend sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Was spricht bei dem Preisabstand gegen eine MSI Ventus 3X?

1712521502149.png
 
Der Aufpreis zur 4080 ist aktuell überproportional zum Leistungsgewinn und ne 4080 sollte an sich reichen.

Da mal drüber nachgedacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba und |SoulReaver|
Wie lange ist die Gutschrift gültig?
Ich würde ja ne Übergangskarte holen im 4070/4070Ti Bereich.
Ne Karte wie die 4090 kauft man sich zeitnah zum Release und nicht wenn in 6 Monaten der Nachfolger auf den Markt kommt nach derzeitiger Gerüchtelage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Sturmflut92 und Azghul0815
Der Nachfolger wird nächstes Jahr erwartet. Das sind mehr als 6 Monate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki, Quidproquo77 und iron_monkey
derin schrieb:
Der Aufpreis zur 4080 ist aktuell überproportional zum Leistungsgewinn und ne 4080 sollte an sich reichen.

Da mal drüber nachgedacht?
"Aktuell"?
War er halt schon immer. Die 1.900 Euro bekommt er als Gutschrift bei Mindfactory. Er hat am Ende nicht mehr Geld auf dem Konto, wenn er jetzt eine 4080 nimmt. Ich würde die Gutschrift wohl auch einfach in eine 4090 stecken.

Würde wohl die Gaming X oder die Palit nehmen. Bei dem Preisunterschied wohl einfach die Gaming X. Je nach Gehäuse ggfs. die Slim.

Die CPU ist absolut noch in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki, Quidproquo77, Whetstone und 2 andere
HisN schrieb:
Was soll Deiner Meinung da nicht ausreichend sein?
Ich weis nicht, ob meine aktuelle Hardware die 4090 nicht begrenzt bzw. sonst welche Einschränkungen auftreten. ( ob durch die CPU bei UHD usw in Verbindung mit der 4090 Schlapp macht ect ) . Ich lese mich immer durch bevor ich kaufe aber wenn man gefühlt permanent etwas anderes liest überfordert mich das arg . Daher Frag ich hier lieber nach Bitte meine Unwissenheit zu entschuldigen :(
 
Wenn irgendwer irgendwas begrenzt, dann ist das in der Regel der User.
Denn Du entscheidest mit Deiner Software und Deinen Settings was begrenzt (irgendwas begrenzt immer).

Um die CPU abzufrüstücken.
Ohoho. Meine CPU begrenzt meine 4090 so höllisch.
cyberpunk2077_2023_01rmcfg.png


Ups. Das Game hat Regler. AAhhh.. jetzt begrenzt meine 4090 meine CPU höllisch.
cyberpunk2077_2023_01svdmc.png


Du verstehst auf was ich hinaus will? So wie Deine Frage gestellt ist, kann sie niemand von uns beantworten.
Schau in 720p nach wie schnell Deine CPU ist. Genug für Dich, nicht genug für Dich. Die Graka hat da nix damit zu tun. UHD ist Sache der Graka, und nicht Sache der CPU. Deshalb werden CPU-Test in 720p gemacht. Ist da die CPU schnell genug für Dich, dann ist es es auch in UHD, weil sie damit nix zu tun hat. Das ist Sache der Graka (ich wiederhole mich da gerne mehrmals, damits auch ankommt^^).

Denn: Eine Graka bekommt man immer klein.
Ich stell Dir die 4090 auch ohne UHD so ein, das sie nur 10 FPS liefert.
Damit geht dann praktisch jede CPU. (Ja natürlich, so will niemand spielen, ich verstehe das, aber es überspitzt das, was ich Dir nahelegen möchte... DU bist das Maß der Dinge, nicht Deine Graka).
rdr2_2022_10_29_16_576bf72.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki, wolve666, Schinken42 und 2 andere
Gönn dir erstmal dieses Kabel hier.

Und bei deinen Anforderungen an die Grafik wird die CPU eher noch nicht limitieren. Mehr zum Thema hier.

Was die GPu betrifft wäre ich für Gigabyte wegen 4J garantie, aber 200€ Aufpreis zur ventus ist schon happig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drunken_Grodd
johnieboy schrieb:
Wie lange ist die Gutschrift gültig?
Ich würde ja ne Übergangskarte holen im 4070/4070Ti Bereich.
Ne Karte wie die 4090 kauft man sich zeitnah zum Release und nicht wenn in 6 Monaten der Nachfolger auf den Markt kommt nach derzeitiger Gerüchtelage.
In der E-Mail stand nur drin das sie mit dem nächsten kauf verrechnet wird, ob sie verfällt muss ich erst erfragen . Übergangs karte wäre daher sinnfrei da der Rest verfällt .
Wer weis ob die neuen in 6 Monaten kommen und ob ich dann nicht auch den Rest auch upgraden muss.
 
Also bevor Guthaben verfällt, gönn dir eine 4090

Spulenfiepen ist Glücksspiel aber bei Asus leider am häufigsten.
 
Drunken_Grodd schrieb:
In der E-Mail stand nur drin das sie mit dem nächsten kauf verrechnet wird, ob sie verfällt muss ich erst erfragen . Übergangs karte wäre daher sinnfrei da der Rest verfällt .
Ok wenn der Rest verfällt dann solltest du logischerweise ne 4090 nehmen.

Was Spulenfiepen betrifft gibt es im Luxx nen großen Thread dazu.
https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/

Da schneiden die Gigabyte, Inno und Zotac Karten gut ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drunken_Grodd
Drunken_Grodd schrieb:
Wer weis ob die neuen in 6 Monaten kommen und ob ich dann nicht auch den Rest auch upgraden muss.
Du weißt nicht, ob Du jetzt was upgraden musst, aber wenn die neuen Grakas kommen musst Du das bestimmt?

Nuuuuuuuuuuuuun gut .....

Ich hau mich mal ins Bettchen. Wünsch euch ne schöne Nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und djducky
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drunken_Grodd
HisN schrieb:
Du weißt nicht, ob Du jetzt was upgraden musst, aber wenn die neuen Grakas kommen musst Du das bestimmt?

Nuuuuuuuuuuuuun gut .....

Ich hau mich mal ins Bettchen. Wünsch euch ne schöne Nacht.
Ich habe geschrieben " wer weis ob ich mit der neuen generation nicht alles andere auch upgraden muss ". ( im Hinterkopf deine Aussagen das ich es nicht muss bei der aktuellen ect ect . ) Also gute Nacht schlaf gut .
 
Ich würde auch dir rtx5000 Serie warten. Stehe vor ähnlichen Entscheidung und sehe da keinen signifikanten Grund aktuell zur 4090 zu
Wechseln
 
Laut der letzten Tests bei verschiedenen Fachseiten soll die RTX 4090 von MSI mit dem Suprim X Kühler und die neueste Revision der Asus ROG Strix (die jetzt kaum noch unter Spulenfiepen leidet) die besten sein. Haben aber auch stellenweise einen bösen Aufpreis zu normalen Modellen wie bspw. von Gainward oder ZOTAC. Auch die Karte von KFA2 soll gut sein! Hab selber die Suprim X davon und bin sehr zufrieden, Spulenfiepen so gut wie nicht vorhanden, ist aber ein guter Klotz von Karte!
 
Zurück
Oben