Gebrauchte RTX 3060 TI oder 3070

Ich spiele seit zig Jahren mit einer 3070 an einem i7-10700K in WQHD und bisher ist noch in keinem Spiel der Wunsch nach mehr VRAM aufgetreten. Ich verstehe die ganze Debatte darum auch gar nicht. Die Regler sind ja nicht umsonst da. Muss man sich allerdings ggf. auch mit auseinandersetzen wollen.
 
zivilist schrieb:
8 GB für WQHD sind echt nicht der Hit.
Funktioniert aber, hatte eine 3070 und es lief ohne Probleme.

RDR 2 mal als Beispiel zu nennen. Alles High und es war nicht mal 6GB belegt, neuere Games werden wahrscheinlich mehr brauchen.
 
Lange Rede kurzer Sinn. Wenn ich jetzt 250€ zur Verfügung hätte ist in Hinsicht auf die Zukunftsfähigkeit die rx 6700xt die richtige Wahl. Warum soll ich jetzt schon auf Details verzichten wenn ich das mit einer RX Karte die gleich viel kostet umgehen kann.
 
fundeath schrieb:
Warum soll ich jetzt schon auf Details verzichten wenn ich das mit einer RX Karte die gleich viel kostet umgehen kann
Da beide Kandidaten nicht genug Leistung haben, musst du so oder so Details runterschrauben und genau da egalisiert sich das mehr an VRAM.
 
Hatte die 3060 mit 12 GB Speicher.
Am Acer Monitor mit WQHD , hängt auch immer vom Spiel, deinen Ansprüchen und den Grafikoptionen ab, wie das läuft.
Grade Spiele können moderne Computersysteme auf vielfältige Art und Weise an ihre Grenzen bringen.
Doch wie erkennt man, ob CPU oder die Grafikkarte limitiert?
https://www.mifcom.de/leistungsvergleich
 
H6-Mobs schrieb:
Da beide Kandidaten nicht genug Leistung haben, musst du so oder so Details runterschrauben und genau da egalisiert sich das mehr an VRAM.
Das stimmt schlichtweg nicht! Die Rohleistung reicht für die meisten Spiele aber VRam halt nicht mehr.
 
Ne 3070 für 255€ macht man einfach nix falsch und passt auch noch zur betagten CPU. Nur n bisschen obacht bei gebrauchten Karten, wenn versendet werden soll. Gerade die Temperaturen können Recht hoch sein, da lohnt sich der Wechsel von WLP. Und mit der Amperegeneration wurde halt auch viel BC und ET abgebaut. Wiederverkaufswert ist aber tatsächlich zu vernachlässigen, der Wertverlust ist von beiden Karten gleich.
Auch 8 GB reichen auch aus, wenn man die Regler bedienen kann, auch in WQHD. Lass dich da nicht verunsichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ja, bis WQHD reichen meistens auch 8GB VRAM wenn man die Regler bedienen kann und will - das eine ist eine Übungsfrage, das andere oft eine Kopfsache...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
fundeath schrieb:
Das stimmt schlichtweg nicht! Die Rohleistung reicht für die meisten Spiele aber VRam halt nicht mehr.
Hast du ein (ideralerweise mehrere) Beispiele wo eine RTX 3070 aufgrund mangelnden VRAMs wirklich spürbar langsamer als eine RX 6700 XT ist?

Ich lasse mich gerne mit entsprechenden Benchmarks vom Gegenteil überzeugen, man liest immer viel über den VRAM Mangel, in der Praxis habe ich den riesen Nachteil aber noch nie gesehen. Was ich hingegen schon häufiger gesehen habe ist die deutlich höhere RT-Leistung und DLSS, was auf Nvidia Karten deutlich besser als der AMD Counterpart läuft.
Das soll jetzt auch nicht in AMD/Nvidia Fanboy Bashing ausarten (ich hatte selbst schon mehrere tolle AMD-Karten), aber dieses pauschale: "8GB sind zuwenig für WQHD" wie auf Seite 1, stimmt so mmn. einfach nicht.
 
Es gibt hier und z.B. auf der pcgh genug Tests dazu. Es mag ja jetzt auch noch reichen und man kann auch mit den Reglern hantieren aber wie schon geschrieben, wenn ich mir jetzt in 2024 eine neue Karte zulege für wqhd dann halt nicht mehr mit nur 8GB. Das ist doch wohl irgendwie logisch. Die RX 6700xt ist in dem meisten Spielen schneller als die 3060ti und hat 4GB mehr VRam. RT ist die 3060ti natürlich deutlich besser aber das ist bei diesen Karten eh nicht relevant.

Und gerade in Fortnite ist die RX 6700x deutlich schneller.

Siehe Test CB
https://www.computerbase.de/2024-04/fortnite-benchmark-test-2024/#abschnitt_benchmarks_in_wqhd
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nicht so, dass 8 GB grundsätzlich nicht mehr ausreichen, aber es ist davon auszugehen, dass zukünftig weitere Spiele aufgrund von großen Texture-Packs, auch bereits in FHD-Auflösung, zu groß für 8 GB sind und die fps einbrechen, weil die Karte nur noch Daten über dem Bus schiebt.

Hier mal ein link auf einen anderen Artikel:

https://www.techspot.com/article/2661-vram-8gb

Es geht also nur um bestimmte Spiele und Einstellungen, nicht grundsätzlich um ‚8 GB reichen überhaupt nicht mehr aus‘.
 
Ich würde die 3070 nehmen, die bekommt man mit etwas UV schön leise.
 
keine von beiden dein wunsch wäre die rx7600xt ups nicht genug geld dann ne gebr rtx3060 um die 250€

Im übrigen dxr nutze ich immer außer bei extremen mit pathtracing da wird es hart ansonsten immer,. soviel man nutzt dxr nicht bei dieser gpu klasse. die 8gb sku verbieten sich generell. Da dann dxr massiv anfängt zu ruckeln obwohl genug dxr perf verfügbar wäre siehe vram Mangel.
mein rig
r7 3800xt 32gb und rtx3060 12gb seit 2021 ja zur mining zeit
 
fundeath schrieb:
Und gerade in Fortnite ist die RX 6700x deutlich schneller.

Siehe Test CB
...als eine RTX 3060Ti, ja. Die RX 6700XT ist aber im Schnitt generell eine Ecke schneller als die 3060Ti, daher ist das jetzt nichts außergewöhnliches.
Die 3070 taucht im Test nicht auf, da die (im Durchschnitt) langsamere 4060Ti aber minimal hinter der RX 6700XT liegt, sollte die 3070 mindestens gleichschnell / knapp schneller sein.
Alle genannten Karten krebsen in diesem Test übrigens unterhalb der 100fps Marke herum. Die meisten "ernsthaften" Onlineshooter Spieler dürften mit derartigen Karten also eh die Grafiksettings senken, um der 144fps Marke näher zu kommen.

TallBlackGuy schrieb:
Hier mal ein link auf einen anderen Artikel:
Hier wird die RTX 3070 mit der RX 6800 verglichen und letztere ist teilweise wirklich deutlich schneller, aber eben gebraucht auch deutlich teurer (~350€) als die RTX 3070 für 255€, welche der TE genannt hat.
Es ist natürlich nicht auszuschließen (eigentlich sogar recht wahrscheinlich), dass die RX 6700XT in diesen Games auch vor der 3070 liegt, so extrem wie zur 6800 dürfte der Unterschied aber meiner subjektiven Einschätzung nach längst nicht sein.
(Zumal einige der getesteten Spiele mit sehr mangelhafter Optimierung auf den Markt kamen, wäre spannend ob die Unterschiede nach ein paar Patches immer noch so groß sind.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs
TallBlackGuy schrieb:
Es ist ja nicht so, dass 8 GB grundsätzlich nicht mehr ausreichen, aber es ist davon auszugehen, dass zukünftig weitere Spiele aufgrund von großen Texture-Packs, auch bereits in FHD-Auflösung, zu groß für 8 GB sind und die fps einbrechen, weil die Karte nur noch Daten über dem Bus schiebt.

Hier mal ein link auf einen anderen Artikel:

https://www.techspot.com/article/2661-vram-8gb

Es geht also nur um bestimmte Spiele und Einstellungen, nicht grundsätzlich um ‚8 GB reichen überhaupt nicht mehr aus‘.

Oder etwas aktueller: https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-4070-Ti-Super-Grafikkarte-280115/Videos/VRAM-1446285/

(Falls die "Next Gen" wieder 8GB bei 300-Euro-Karten auffährt, können sie die gerne behalten. 2025 wird das für neue Karten ein No-Go. 8GB hatte selbst eine Mittelklasse-Karte von 2016 wie die RX 480 bereits.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TallBlackGuy
Zurück
Oben