Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Qual der Wahl: RTX 3060 vs RX 6750 XT
- Ersteller 123spiegelei
- Erstellt am
midwed
Captain
@frames p. joule Sie kostet ja keine 330 €, sondern nur 309 € (inkl. Versand).
Weiterhin: Wo gibt es 4060 Ti für das Geld? Die Versionen mit 8 GB beginnen bei 369 €, die mit 16 GB bei 440 €. Und zu der letztgenannten Version besteht ein Abstand von 2 % - das ist der Aufpreis (von mindestens 60 €) niemals wert.
Weiterhin: Wo gibt es 4060 Ti für das Geld? Die Versionen mit 8 GB beginnen bei 369 €, die mit 16 GB bei 440 €. Und zu der letztgenannten Version besteht ein Abstand von 2 % - das ist der Aufpreis (von mindestens 60 €) niemals wert.
Ccey
Cadet 4th Year
Oder wenn's unter 300€ sein soll für 279€ die Asus RTX 4060 bei Amazon
Das ist aber auch nur die "normale" 4060 und nicht die schnellere Ti. Die 4060 ist im Schnitt auch langsamer als eine RX 6700 XT (und damit auch einer 6750 XT) und hat zudem 8 statt 12 GB Grafikspeicher.Ccey schrieb:für 279€ die Asus RTX 4060 bei Amazon
https://www.computerbase.de/2023-06...nitt_benchmarks_in_fhd_mit_und_ohne_rt_update
Sich für die Karte zu entscheiden, wäre nicht wirklich sinnvoll bei dem geringen Preisunterschied - mittlerweile liegt der Preis bei Amazon wieder bei 299€.
Zuletzt bearbeitet:
frames p. joule
Commander
@midwed ... gebraucht. Neu bei 380? 300 habe ich schon vor 12 Monaten für die 6700 bezahlt.
Grafikspeicher wird gern überbewertet, ich habe lieber 20fps mehr oder schaffe die 1440p und stelle dafür die Texturen von Ultra auf High. Aber auch das musste ich noch nie tun, wenn auch zugegebenermaßen nur Rennspiele auf der Karte laufen. Gerade bei den kleineren Karten ist DLSS außerdem nett.
Grafikspeicher wird gern überbewertet, ich habe lieber 20fps mehr oder schaffe die 1440p und stelle dafür die Texturen von Ultra auf High. Aber auch das musste ich noch nie tun, wenn auch zugegebenermaßen nur Rennspiele auf der Karte laufen. Gerade bei den kleineren Karten ist DLSS außerdem nett.
midwed
Captain
Preise für neue Karten siehst du in meinem vorherigen Beitrag. 8 GB kauft man heute nicht mehr, schon gar nicht neu; 16 GB beginnen bei 440 € und damit sehr weit über 300 € / 309 €. Selbst gebraucht ergibt die Karte nicht so viel Sinn, weil eine 6700 XT oder 6750 XT auch entsprechend günstiger wäre.
Die 6750 XT (neu) ist mit ihren 309 € preislich fair, schnell genug und mit 12 GB VRAM auch ordentlich aufgestellt (im Rahmen der Umstände). War und ist daher immer die bessere/beste Entscheidung bei diesem Setting.
Du weißt selbst, dass das nicht stimmt. Warum schreibst du es dann? Ooframes p. joule schrieb:ich habe lieber 20fps mehr
Die 6750 XT (neu) ist mit ihren 309 € preislich fair, schnell genug und mit 12 GB VRAM auch ordentlich aufgestellt (im Rahmen der Umstände). War und ist daher immer die bessere/beste Entscheidung bei diesem Setting.
frames p. joule
Commander
Der Kontext war der VRAM, der hier auf CB vergöttert wird, und die Aussage grundsätzlich, nicht auf den konkreten Vergleich zweier Karten bezogen. Ich hätte auch sagen können: Leistung ist wichtiger als VRAM.midwed schrieb:Du weißt selbst, dass das nicht stimmt. Warum schreibst du es dann? Oo
midwed
Captain
Dann schreib das doch auch so.frames p. joule schrieb:Ich hätte auch sagen können: Leistung ist wichtiger als VRAM.
Sehe das übrigens ähnlich, mir wird auch teilweise zu sehr auf dem VRAM rumgeritten. Gerade bei Nvidia-Karten gehen auch "mal etwas weniger VRAM", da die Verwaltung dessen auch etwas besser ist und Rohleistung mitunter eher im Vordergrund stehen sollte, sofern nicht tatsächlich Spiele Probleme machen bei "zu wenig" VRAM.
Deine Diskussion um die 4060 Ti verstehe ich aber nicht wirklich. Die ist in der Variante mit 8 GB zu teuer und bietet für das Geld auch zu wenig VRAM - mehr Leistung als eine 6750 XT bringt sie zumal eh nicht. Die Variante mit 16 GB ist mit 440 € viel zu teuer und viel zu sehr über dem maximalen Budget des TE, ist also vollkommen am Ziel vorbei.
Nein. Wie bereits geschrieben eben nicht. Mit 8 GB ab 369 €, mit 16 GB ab 440 € - jeweils völlig drüber.frames p. joule schrieb:Neu bei 380?
Gebraucht mag es sie (mit 16 GB?) vielleicht für 300 € geben - aber für das Geld bekommt der TE auch eine nagelneue 6750 XT inkl. Garantie und Gewährleistung und die Leistung dieser ist quasi identisch zu der 4060 Ti mit 16 GB VRAM.
Und da man den VRAM ja nicht zu sehr hochhängen sollte und 12 GB zudem auch mehr als in Ordnung sind, insbesondere für 300 €, ist das doch die einzig richtige Wahl.
frames p. joule
Commander
Unabhängig von allen o.g. Missverständnissen gibt es die 4060 ti mit einer TDP von 160W bereits in 170mm Länge. Deswegen war das für mich in diesem Fall die einzige Wahl. Seitdem weiß ich auch, wie überlegen DLSS ist. Ob das jetzt die 70€ Aufpreis wert ist? Muss jeder selber wissen, aber es gibt auch Argumente für Nvidia (wie in den höheren Kategorien auch).midwed schrieb:ist das doch die einzig richtige Wahl.
midwed
Captain
Es geht dem TE ausschließlich um Call of Duty Black Ops 6 und da um den Multiplayer. In diesem ist DLSS quasi keine Option ob der technisch bedingten Verzögerungen und somit Nachteile, auch FSR und FG natürlich nicht.frames p. joule schrieb:Seitdem weiß ich auch, wie überlegen DLSS ist.
Es ist also die reine Rohleistung entscheidend, neben dem Preis den man dafür bezahlt. Daher war und ist die 6750 XT die richtige Wahl.
In einem Singleplayer Titel oder der BO6 Kampagne kann man DLSS und Co. sicher nutzen, da ist das quasi egal und da sehe ich auch den Vorteil; im Bereich Multiplayer ist das in den entsprechenden Spielen aber absolut mehrheitlich keine Option.
frames p. joule
Commander
Ja, meinetwegen. Ich habe "nur BO6" überlesen, unterstelle aber, dass es sich nicht um den Multiplayer handelt, weil FHD / 100 / ultra anvisiert wird, und wie ich mal hörte, zockt man sowas online nach Möglichkeit auf 140 / low.
midwed
Captain
Er wird schon den Multiplayer spielen und nicht nur die Kampagne, welche in 6-10 Stunden, je nach "%-Lust", durchgespielt ist. Zehn Mal durchspielen oder was? ;o)
"Ultra" und "100(+)" kann je nach Vorliebe halt schon im Multiplayer gewünscht sein, gibt es immer wieder, vllt. sogar mehrheitlich; auch wenn sog. "Competitive Settings" oftmals Richtung Low (bis Mid) gehen, ja.
"Ultra" und "100(+)" kann je nach Vorliebe halt schon im Multiplayer gewünscht sein, gibt es immer wieder, vllt. sogar mehrheitlich; auch wenn sog. "Competitive Settings" oftmals Richtung Low (bis Mid) gehen, ja.
Welche Verzögerung soll das denn bei DLSS oder FSR, also Upscaling sein? Den prinzipbedingt höheren Input-Lag gibt es doch nur bei Frame Generation, weil da halt zusätzliche Framer ohne Eingabeverarbeitung zwischengeschoben werden. Aber beim reinen Upscaling mit DLSS oder FSR wird doch nur die Renderauflösung verringert und dann quasi als Post-Process hochskaliert. Das führt soch eigentlich sogar zum Gegenteile einer Verzögerung, das die GPU so mehr "native" FPS berechnen kann, in denen die Eingabe verarbeitet wird. Ansonsten würde ja auch TAA eine Verzögerung verursachen.midwed schrieb:In diesem ist DLSS quasi keine Option ob der technisch bedingten Verzögerungen und somit Nachteile
midwed
Captain
Upscaling ist im Multiplayer nach Möglichkeit zu vermeiden, man möchte da (im Optimalfall) immer die Rohleistung in der nativen Auflösung und dann das Maximum. Durch DLSS können auch vereinzelt Bild- und Grafikfehler entstehen, welche bei der nativen Berechnung nicht auftreten würden. Möchte man gerade im Multiplayer nicht haben. Auch eine etwaige minimale Verzögerung bei der Skalierung wäre nicht gewünscht, auch wenn DLSS mittlerweile echt super funktioniert.
Jedoch kein Post-Process, keine Skalierung - native Auflösung, angepasste Details, gute Rohleistung, das will man im/beim Multiplayer.
Nvidia Reflex wäre jetzt die einzige Option, die für eine Karte von Nvidia sprechen würde, sofern man nicht die Rohleistung und den Preis für die jeweilige Karte in den Vordergrund stellt.
Aber ist jetzt sehr mühselig das noch auszudiskutieren, die 6750 XT wurde mittlerweile bestimmt gekauft und kommt demnächst zum Einsatz. Denke das ist unterm Strich auch in Ordnung so.
Jedoch kein Post-Process, keine Skalierung - native Auflösung, angepasste Details, gute Rohleistung, das will man im/beim Multiplayer.
Nvidia Reflex wäre jetzt die einzige Option, die für eine Karte von Nvidia sprechen würde, sofern man nicht die Rohleistung und den Preis für die jeweilige Karte in den Vordergrund stellt.
Aber ist jetzt sehr mühselig das noch auszudiskutieren, die 6750 XT wurde mittlerweile bestimmt gekauft und kommt demnächst zum Einsatz. Denke das ist unterm Strich auch in Ordnung so.
SonyFriend
Lt. Commander
Und wenn du jetzt noch für123spiegelei schrieb:
- Prozessor (CPU): R5 3600
90€ einen Ryzen 5 5600 (6-Kerner) oder
140€ einen Ryzen 7 5700 (8-Kerner) oder
190€ einen Ryzen 7 5700x3d (8-Kerner mit Cache)
holst, dann bekommst du noch mehr Leistung für recht überschaubares Geld. Aber vorher bitte ein BIOS-Update für dein Mainboard machen, damit die neue CPU auch läuft.