Empfehlung für ein sinnvolles Upgrade einer RTX 3060 Ti gesuch

Eikest1

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
123
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem sinnvollen Upgrade für meine aktuelle Grafikkarte, eine ASUS TUF RTX 3060 Ti. Mein Setup sieht aktuell so aus:

  • Prozessor: AMD Ryzen 7 5800 X3D
  • Arbeitsspeicher: 32GB RAM
  • Grafikkarte: ASUS TUF 3060 Ti
  • Netzteil: 500W von Thermaltake (genaues Modell leider unbekannt)
  • Monitor 1: Xiaomi Curved 34 Zoll (Hauptmonitor)
  • Monitor 2: AOC 27G2G4
Ich nutze den PC hauptsächlich für Casual Gaming, insbesondere für Spiele wie Call of Duty, FIFA und Helldivers. Spiele sollten idealerweise in mittlerer bis hoher Qualität problemlos laufen und das System sollte möglichst zukunftsorientiert sein.

Mein Budget für eine neue Grafikkarte liegt bei etwa 900€ +/- 100€. Ich bin bei der Wahl des Herstellers nicht festgelegt und habe mit AMD sowie Nvidia gute Erfahrungen gemacht.

Zusätzlich interessiert mich, ob für eine neue Grafikkarte ein Netzteil-Upgrade notwendig sein könnte, besonders wenn ich etwas Leistungsstärkeres als die 3060 Ti einsetze. Habt ihr Empfehlungen für ein gutes Netzteil?

Ich freue mich auf eure Vorschläge und Meinungen!

Beste Grüße
Eikest


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900€ +-100

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • COD, Fifa, Helldivers, Tarkov etc.
  • 3400 x 1440 px 120HZ
  • Mittel bis hohe Einstellungen optimal, jedoch gerne mehr.
  • Gut sind zwischen 60-120 fps.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Xiaomi Mi Curved Gaming Monitor
AOC 27G2SPAE -> Vermutlich der.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • AMD Ryzen 7 5800X3D
  • NVIDIA Asus TUF 3060 TI
  • Themaltake 500W (Bezeichnung aktuell unbekannt)
  • Bequiet Purebase 500
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah
 
Ich habe von einer 3060Ti zu einer 4080 gewechselt. Hätte es damals die 4070 Ti Super mit 16GB gegeben, hätte ich die gekauft. Das wäre auch jetzt meine Wahl bei deinem Budget. Wobei die 4080 schon rockt. Der 5800X und die 4080 sind auch ein gutes Team. Läuft alles mit Ultra Einstellungen absolut flüssig.

Neues NT solltest du aber auch einplanen. 500 Watt sind zu wenig. Bei zicken benötigt mein System über 580 Watt.

Ich spiele in WGHD bzw. 4K mit DLSS und habe die Franerate auf 161 FPS begrenzt. Spart Strom.

Du spielst im 4K…. Dann würde ich eine 4080 kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eikest1
P/L Sweetspot sind mMn 7900XT oder 4070 Ti Super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eikest1
Kleiner Nachtrag. Mit NVIDIA hat du halt deutliche Vorteile was Raytracing angeht und sie sind deutlich stromsparender als die Karten von AMD. Leider setzen viele neue Spiele auf DLSS 3 um gute Frameraten zu bekommen. AMD hinkt da leider hinterher. Für mich ist NVIDIA die attraktivere Graka.
Ergänzung ()

Mit einer 4070 TI Super bist du aber auch im 4K sehr sehr gut aufgestellt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish und Eikest1
Würde auch die 4070ti Super favorisieren und ein Netzteil mit 650 Watt +
Das dürfte unter 1000€ machbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eikest1
Zurück
Oben