RTX 3060 oder RTX 4060 ? Nur PCIe 3.0 !

Burki73

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
3.113
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Etwa 290-350 Euro.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …World of Tanks und ETS 2 und noch C&C Zero Hour.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel bis Hoch.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Zur Zeit genügen 60 FpS ?
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine, die Nvidia nicht hinkriegt.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x FullHD ? Acer CB241H

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): KFA2 GTX 1660 Super
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BQ Pure Power 11 500 Watt CM
  • Gehäuse: BQ Pure Base 600 Orange
  • 6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nur Nvidia RTX 3060 oder RTX 4060.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort.

Ich bin nun im Besitz der folgenden Hardware. Aber nun überlege ich, ob ich lieber eine RTX 3060 oder eine RTX 4060 kaufe. Das mit dem Mainboard dürfte klar sein. Ich habe ein MSI B450 Gaming Plus. Dazu möchte ich auch kein neues Mainboard kaufen. Auch keine neue CPU. Das nutze ich aus, solage es geht.

Ich kaufe früher oder später einen neuen PC, aber erst in 1-2 Jahren.

Da ich gesundheitlich eher schlecht darauf bin, spiele ich nur noch eher wenige Spiele. Die allerdings relativ häufig, weil ich eben viel Zeit habe. Mit den meisten Spielen komme ich nicht mehr klar.

Halt die, wo ich klar komme, wie z.b WoT oder eben ETS 2.

Nun überlege ich schon eine Weile lang, ob ich lieber eine RTX 3060 oder eine RTX 4060 nehme. Eigentlich bin ich etwas überfragt. Klar, die eine hat mehr Ram, eben 12 gb Ram, meine jetzige hat nur 6 gb.
Auch die 8 gb Ram der RTX 4060, denke ich mal, stören mich nicht.

In jedem Test sehe ich entweder B550 Mainbaords oder sowas, also mit PCI 4.0.

Macht mich denn eine RTX 3060 eher zufrieden als eine RTX 4060, trotz mehr Ram bei der RTX 3060 ? Oder ist das völlig egal, obwohl ja die RTX 3060 deutlich mehr Strom nimmt. Strom ist aber für mich auch wichtig, weil ich das ja bezahle. Bei 2-3 Stunden Spiel am Tage eher egal, aber ich spiele recht viel.

Daher bin ich etwas überfragt.
 
Ich würde die 3060 der 4060 vorziehen. 16 Lanes und 12 GB VRAM.
Für 350€ bekommt du eine RX6750XT mit ebenfalls 16 Lanes und 12 GB VRAM, ich würde noch etwas drauflegen und die RX6800 mit 16 GB für aktuell 385€ nehmen.

Mit 16 Lanes spielt das PCIE 3.0 Interface keine Rolle.
Ein neuer PC ist nicht notwendig. Einfach bei Bedarf die CPU aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo, DF86, Legalev und eine weitere Person
Vote für die RX 6800. Die gabs Sommer vorriges Jahr auch schon für teils um die 250€ gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und Legalev
Wenn es nur Nvidia sein darf - 3060
Wenn es nur Nvidia sein darf, aber absehbar das Board gewechselt wird - 4060

Wenn beides nicht zutrifft - RX6800
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT und djducky
Schau mal hier:

https://www.computerbase.de/2024-02/grafikkarten-preis-leistungs-verhaeltnis/

Die 4060 hat das bessere Preis Leistungsverhältnis - die 3060 hingegen 12GB...

Die beste empfehlung wenn sie nur 1-2 Jahre halten soll und nicht so schnell aber günstig sein muss, wäre aber vermutlcih eh eine gebrqauchte - und da kommt es dann drauf an, welche das bessere Angebot hat (bzw. könnte sogar noch eine höhere klasse gewählt werden bzw. eine die neu vergriffen ist, aber eben gebraucht)...
 
Ich habe kein Problem, mir entweder die RTX 3060 oder eben die RTX 4060 zu kaufen.

Das die RTX 3060 12 gb Ram hat, weiss ich. Das ist schon ein Vorteil, gegenüber der RTX 4060.
Aber wenn die RTX 3060 langsamer ist, bringen mir mehr Ram ja nichts.

Aber ich kaufe jetzt einfach die RTX 3060. Es ist eben so, das beide Karten ihre daseins Berechtigung haben.
 
Burki73 schrieb:
Aber wenn die RTX 3060 langsamer ist, bringen mir mehr Ram ja nichts.
texturen brauchen teils massig speicher, aber kaum oder gar keine GPU-leistung. ob die von dir genannten games mit mehr als 8GB videospeicher was anfangen können ist dann wieder ne andere frage. wenn nicht sehe ich die 4060 klar vorne, PCIe3.0 hin oder her.


reicht die 1660S echt nicht für deine doch recht übersichtlichen ansprüche?:o
 
Zur Zeit spiele ich mit der GTX 1660S. Die reicht auch, von der Sache her. So im Prinzip, schon. Die GTX 1660S ist auch aber schon 5+ Jahre alt.

Im Moment einfach eine RTX 3060 oder eben doch eine RTX 4060. Genau da ist ja meine Frage. Ich würde eine neue kaufen. Ob nun RTX 3060 oder eben die RTX 4060, ist mir eigentlich egal.

Daher fragte ich ja auch, welche eben besser wäre.
 
@Burki73: warum ne neue karte kaufen wenn die vorhandene reicht? nur weil sie ~4 jahre alt ist?
 
Nein, nur das Alter der Karte zählt nicht. Das hatte ich nur erwähnt. Also die GTX 1660S ist keine neue Karte mehr. Hätte ich die Kürzlich gekauft, wäre das anders.

Aber wenn eine neue Karte Sachen könnte, was die alte nicht kann, dann schon. AV1 können die RTX 4060, sie nehmen weniger Strom. Wobei der Stromverbrauch auch eher wenig zählt.

Meine GTX 1660S nimmt auch nicht mehr als 125 Watt. Natürlich ist sie auch Leistungsmässig langsamer, als die RTX 3060 oder 4060. Auch Raytracing könnte ich testen. Also alles neue Fetures, was eben die alten GTX 1660S nicht können.

Also alles in allem würde ich einfach eine neue Karte kaufen. Andere rüsten von einer RTX 2080 zu einer RTX 4090 auf :)
 
Wenn du ohnehin nur genannte Spiele spielst sind die 8GB kein Ausschluss Kriterium. AV1 bringt dir was für YT, RT unterstützen deine Spiele meines Wissens nicht. Aber die 4060 ist moderner und wird länger optimiert bzw unterstützt im Treiber. Würde wohl diese nehmen, auch wenn die Karte nicht wirklich "rund" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
Ja, die 4060 ist etwas schneller, moderner und unterstützt z.B. FG (bis sie am VRAM krepiert).
An einem PCIe3.0 hat sie aber nur die Hälfte der schon halbierten Bandbreite was das Nachladen der Texturen falls notwendig nicht schneller macht.

Hätte die 4060 ein x16 Interface und min. 10GB VRAM wäre sie auch für ältere Systeme und FHD eine wirklich gute Karte - das hat man aktuell bei Nvidia aber erst bei einer 4070 die "etwas" teurer ist.

Die 3060 war an sich eine recht gute Karte, dass sie etwas schwächer als der Nachfolger ist kann man ihr schlecht anlasten.

In diesem Preissegment ist eben derzeit alles ein Kompromiss... - erst recht wenn AMD aussen vor ist.
Gebraucht wäre wohl die beste Option, aber das muss man auch wollen.
 
Wenn es eine AMD sein darf, würde eine RX 6600 8Gb NEU für knappe 210 Euro wohl sehr gut passen.
Minimal langsamer als 3060, dafür verbrauch sie nur 130 Watt.
 
Ist schon ein etwas "dummes" Thema. Weil es einfach keine logische Schlussfolgerung gibt.

Es gibt Vorteile für die RTX 3060. Aber dann auuch Nachteile gegen über der RTX 4060. Mittlerweile auch eher Vorteile für die RTX 4060.

Da ja nur Nvidia Karten gehen, fallen natürlich AMD Pendants aus. Da geht es nicht um die AMD / Nvidia, sondern ich nutze nur noch Nvidia Karten.

Über Nacht habe ich nachgedacht. Ich kaufe nun doch keine Karte und warte auf die Nvidia 5xxx Generation.
Ausser, es geht etwas Kaputt.
Aber dann bin ich ja wieder hier :)
 
Das ist vernünftig wenn aktuell keine Leistung in deinen Spielen fehlt 👍
 
Ja, wird wohl erstmal das beste sein.
Was eine 5060 angeht bin ich aber schon mal Skeptisch da auch diese wahrscheinlich mit einer x8 Anbindung kommt und mit etwas Pech als 5.0 was die Problematik auf älteren Systemen noch verschärfen kann.
Immerhin könnte es beim VRAM etwas mehr geben.
 
Die 4060 ist durch die Bank schneller als eine 3060, wenn Features wie Frame-Gen genutzt werden, sogar flotter als eine 3080. Und alles bei 110-120W Leistungsaufnahme. Selbst mit PCIe 3.0 sollte das kein Problem sein. Eine RX 6800 könnte auch gut sein, frisst im Vergleich aber deutlich mehr, moderne Featuresets gibt es nicht, oder funktionieren nur eingeschränkt.

Robo32 schrieb:
Hätte die 4060 ein x16 Interface und min. 10GB VRAM wäre sie auch für ältere Systeme und FHD eine wirklich gute Karte - das hat man aktuell bei Nvidia aber erst bei einer 4070 die "etwas" teurer ist.

Technisch halt so nicht umsetzbar (so hätte aber th. eine 4060Ti sein können) und die 4070 kostet aktuell fast das Doppelte (295€ vs. 540€).
 
sethdiabolos schrieb:
Technisch halt so nicht umsetzbar (so hätte aber th. eine 4060Ti sein können) und die 4070 kostet aktuell fast das Doppelte (295€ vs. 540€).
Ja, nachträglich schwierig ausser wie bei der Ti mit 16GB welche vom PL eine Katastrophe ist - das war jedoch eine Designentscheidung und kein Naturgesetz.
Sollte mit GDDR7 kein Problem mehr sein falls wirklich die 3GB Chips gefertigt und auch verwendet werden.
 
Robo32 schrieb:
Ja, nachträglich schwierig ausser wie bei der Ti mit 16GB welche vom PL eine Katastrophe ist - das war jedoch eine Designentscheidung und kein Naturgesetz.

Das ging halt auch nur wegen Clamshell, doppelseitiger Bestückung und der dadurch nicht geringen Verteuerung der Karte. Könnte man auch bei den anderen Modellen machen, würde jede Karte aber gut und gerne 30-40% teurer machen. Will ja auch keiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
Zurück
Oben