Kaufberatung 4070 oder anderes von AMD

Chaosoli

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-600 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Skull and Bones, Minecraft, COD Warzone III, GTA V
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Am Besten Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 oder mehr wäre gut
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Gigabyte G32QC ist ein 32 Zoll Monitor mit WQHD und 165hz Er hat Freesync Premium

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): I5-12500
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX 3060 TI
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair RM850x
  • Gehäuse: Sharkoon TG6 RGB
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Etwas RGB und Displayport wäre gut

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald

Noch am Rande hatte mir die KFA2 RTX 4070 Super Ex Gamer angeschaut was haltet ihr von der ?
Für AMD Wäre ich auch offen wenn es da was vergleichbares gibt.

MFG Oli
 
Wenn DLSS und Raytracing kein muss sind würde ich mir die 7900 GRE von AMD mal anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Javeran und DF86
Da gibt es nur zwei Lösungen
rtx4070 super problem in Zukunft 12gb vram
rx7900gre problem dxr perf deutlich schwächer.
Beide liegen gleichauf.
Der monitor ist gut abseits des curved das verzerrt das Bild.

Davon ab halte ich die perf für so viel geld 570€ aufwärts grenzwertig aber leider notwendig
Ne rx6800 sofern noch erhältlich für 380€ wäre ne option

mein rat abwarten bis zum release der rtx50 Serie bzw amd n48 rx8700xt vermutlich grob 500€ für die perf der rx7900gre
die erwarte ich spätestens dez 2024 eher früher.
rtx50 wird schwieriger ob es dieses Jahr noch was wird wenn die rtx5070 grob rtx4080 perf für 670€ (16gb) kommt.

Will man nicht warten dann in den sauren Apfel beißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Javeran
Du hast wenn ich das richtig sehe ein mittlerweile insgesamt nicht mehr ganz so starkes System mit einer 3060TI die etwas wenig VRAM hat aber ansonsten eigentlich noch nicht ganz schlecht ist.


In dem Preisbereich der dir vorschwebt würde ich überlegen zu warten, in sofern es möglich ist.
die NVIDIA-Optionen dafür sind ebenfalls schon im VRAM knapp, leider hat dort erst die teure 4070TIS 16GB und die lässt sie sich sehr gut bezahlen...
Besser sind hier die AMD-Karten aufgestellt und die 7800XT und 7800GRE haben erstmal ausreichend VRAM und ein vernünftiges Preis Leistungsverhältnis, sind aber leider schwach beim Raytracing was in Zukunft immer wichtiger wird (hier hat erst das Spitzenmodell - die 7900XTX einen guten Wert für WQHD, die aber für diese Auflösung in allen anderen Bereichen überzogen stark und teuer ist (und Stromhungrig was auf den preis noch drauf kommt)

Wenn es also dringend ist würde ich die 7800XT nehmen (die von den verfügbaren die günstigste ist) in dem wissen diese zu GTA6 bereits wieder ersetzen zu müssen, wenn du hingegen Warten kannst könnte der kommende 8800 von AMD eigentlich der Sweetspot für WQHD sein (leider ist noch nicht so viel bekannt - die Hoffnungen liegen darauf dass AMD seine Raytracingleistung deutlich verbessern konnte wofür die kommende PS5 Pro als Anhaltspunkt genommen wird, die da auch deutlich besser sein soll und halt auf AMD basiert, wenn das stimmt könnte die 8800 von der Leistung her etwa im Bereich einer 4070TI mit mehr VRAM liegen aber günstiger sein, was marketingtechnisch Klug wäre, weil die 5000er Mittelklassekarten von NVIDIA dann wahrscheinlich erst 1 knappes Jahr später erscheinen und NVIDIA mit seinen 12GB in der Sektion solange ausgebootet würde, da die 4070TIS zwar immer noch schneller eben deutlich teurer wäre)
 
Also bei einer rtx3060ti würde ich die kommenden amd Karten abwarten oder mehr Geld ausgeben ala rx7900xtx oder rtx4070ti Super. In der Zwischenzeit dlss nutzen und Grafikregler bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo
Zurück
Oben