AMD Upgrade zu einer 6800 XT

mckobain

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
81
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? RDR2, COD, Tomb Raider, GTA5, Resident Evil
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 x 27 " WQHD IPS 165 Hz HP X27Q

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 2700X - Upgrade auf 5800X3D geplant
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Asrock Phantom Gaming OC 6800 XT
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be Quiet Straight Power 11 Gold 750 Watt
  • Gehäuse: Be Quiet Silent Base 800
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
möglichst Sapphire

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
erst wird meine 6800 XT verkauft
 
Warum möchtest du deine 6800xt verkaufen?
Du wirst bei dem Budget keine nennswerte Mehrleistung bekommen, besonders wenn kein CUDA benötigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, DontTrustTrust, spfccmtftat und 2 andere
@mckobain Wo fehlt denn die Leistung?
Ich hatte nen Ryzen 7 2700 + RX6700XT und da hat selbst auf WQHD die CPU z.B. in Cyberpunk limitiert.
Ich hab dann auf den Ryzen 7 5700 aufgerüstet.
 
Auf AMD-Seite müsstest du mind. auf eine 7900XT schielen, um überhaupt etwas zu spüren. Auch mit der 7900GRE wird kein nennenswerter Leistungssprung stattfinden.

Beide liegen oberhalb deines Budgets.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater, GTrash81 und DontTrustTrust
Ich würde den Rechner auch so lassen, evtl. den Prozessor auf den 5800X3D upgraden aber mehr nicht. Dein System sollte dann ausreichend Leistung haben. Ich würde das Geld eher sparen um mir später eine Grafikkarte aus der nächsten Generation zulegen. Die 6800 ist noch potent genug.
 
Schau nach bei den Tests: Minimum 7900 XT.
Leistungszuwachs von ca. 40%, also auch nicht der Hit.
 
Hatte auch einen 2700X und eine RTX 2070 für UWQHD
. Das Upgrade vom 2700X auf den 5800X3D hat sich deutlich massiver bemerkbar gemacht, als das dann folgende Upgrade von der RTX 2070 auf die RTX 4090.

Ich würde an deiner Stelle also auch erstmal die CPU aufrüsten. Das wirst du deutlich spüren.
Bei der GPU erreichst du mit 500 € aktuell kaum spürbare Mehrleistung. Erst recht nicht, wenn du eh bis zum Hals im CPU-Limit hängst.
 
Ich würde nur die Cpu upgraden, das befeuert das System noch mal ordentlich. Die RX 6800xt ist doch eine tolle Karte.

MfG
 
spfccmtftat schrieb:
Beide liegen oberhalb deines Budgets.
Kommt drauf an, ob es das Gesamtbudget ist oder die 500€ + Verkaufspreis der 6800XT wären. Lohnenswert wäre es mNn aber auch dann nicht .....
 
Die GPU dürfte deine genannten Anforderungen erfüllen. Die CPU wird stellenweise limitieren. Warte das Upgrade mal ab und schau dann nochmal. Dann musst du mindestens zur 7900XT greifen.
 
Ich danke euch erstmal für die zahlreichen Antworten! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Edit: Hab einen guten Preis für die 6800 XT erlangt und konnte mit geringer Zuzahlung eine 7800 XT kaufen. Jetzt folgt noch ein 5800X3D und ich bin raus. 👍
 

Anhänge

  • IMG_20240410_201433.jpg
    IMG_20240410_201433.jpg
    616,9 KB · Aufrufe: 45
Naja wenn sich das mit dem Verkauf der 6800xt gelohnt hat kann man das machen. Was der gute Preis für die 6800xt war verräts du uns ja nicht. Ausser neuer Garantie und eventuell leiserem Betrieb dürfte sich das ja performancemässig kaum gelohnt haben bisher oder was meinst du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat
Der Performancezuwachs liegt bei den meisten Spielen im Bereich der Messtoleranz, doch du wirst wissen, was dir das bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Hätte ich nie gemacht. Es gibt sogar Spiele bei denen die 7800xt langsamer ist als die 6800xt. Aber interessant wäre zu wissen was du bekommen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat
Hab die 6800 XT für 250 € gekauft, für 380 € verkauft und für 450 € die ASUS 7800 XT geholt. :)
 
Zurück
Oben