2400 CL17 vs 3000 CL15 kann durchaus mehr als 10% ausmachen, ca. 41% höhere Latenzzeit.
Die Frage ist: wie viel FPS will oder braucht man. Ist doch schön, wenn eine 300W GPU mit 100W vor sich her dĂŒmpelt und dabei genĂŒgend Frames liefern. Maximaler Stromverbrauch sollte nicht das Ziel sein. Ein FPS Limit ist in jedem Fall sinnvoll.
Den 5700X3D wĂŒrde ich nur empfehlen, wenn die Spiele-Performance im Fokus steht. Die Performance in Anwendung ist eher schlechter als beim 3900X.
Jetzt erstmal mit XMP testen und bei Gelegenheit noch prĂŒfen, ob SAM aktiv ist.
Bei der Antwort fehlt ChatGPT wohl selbst etwas Strom, mal schnell noch ein AKW dranhÀngen ... ich weià schon warum ich mich lieber auf meine eigene NI verlasse.
Braucht er nicht, es gibt keinen logischen Grund, weshalb eine Karte nicht genĂŒgend Strom "zieht".
Sie nimmt sich so viel, wie es irgendein Limit zulÀsst.
Das Netzteil hat hier wirklich nichts mit am Hut.
WĂŒrde das Netzteil nicht ausreichend dimensioniert sein, wĂŒrde die Spannung einbrechen und das NT sich abschalten. Nicht mehr und nicht weniger.
Brauchst du denn tatsÀchlich 144 FPS? Hat dein Monitor kein Free Sync?
Mit 100 FPS ist doch schon alles flĂŒssig. Wichtig ist, dass du keine Ruckler hast.
Irgendwas limitiert immer.
Wenn du mehr FPS willst, musst du die CPU aufrĂŒsten. Dann limitiert halt irgendwann die GPU oder der Monitor. Kaufst du das dann auch neu?
Wie geschrieben, der 3900x hat zwar viele Kerne, doch insbesondere Spiele können oft nicht mit vielen Kerne umgehen. Wichtiger fĂŒr Spiele sind nicht die Anzahl der Kerne, sondern deren einzelne Leistung. (ICP)
Ein 5700X3D stellt fĂŒr die AM4 Plattform das Maximum an Leistung in Spielen bereit.
Auch wenn er "nur" 8 Kerne hat, so sind diese wesentlich LeistungsfÀhiger als die deines 3900x.
Und genau darauf kommt es an.
Deshalb gibt es von AMD nach wie vor nur 8 Kerner in der 3D-Cache Version.
Weil die meisten Spiele heute noch immer nicht mit vielen Kernen sinnvoll umgehen können.
Irgendwie gibt das kein Bench/Test dazu her, dass der R9 3900X sowenig FPS schaffen sollte.
Bei CB
Techspot
PCGH Community Benchmark
oder hier
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergÀnzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.