Pisaro schrieb:
Warum heißt es eigentlich immer: "Spiel XY läuft nicht auf GPU Z, also MUSS das schlecht programmiert sein"!
Eine RTX 4070 super ist eine Mittelklasse GPU, mal Abseits vom Speicher ist die (natürlich je nach Game!!) für 4K mit guten Details mit hohen FPS relativ langsam.
Ist eigentlich ganz einfach. Man guckt sich Spiele an, die gut aussehen und wenn ein anderes Spiel gleich oder weniger gut aussieht, aber schlechter läuft, ist es beschissen optimiert. Jetzt ist "gut aussehen" natürlich etwas subjektiv, aber ein Anhaltspunkt ist es trotzdem.
Aber es ist doch nun wirklich kein Geheimnis, dass es Teams gibt, die sich einen scheiß um Optimierung scheren, jetzt mal völlig unabhängig von der 4070, dazu muss mal nur mal verschiedene Spiele miteinander vergleichen.
Die Mindestanforderungen für Monster Hunter werden auf der Steam Page übrigens mit ner 1660 gelistet, wer sich DAS ausgedacht hat will ich auch mal gerne wissen.
HisN schrieb:
DAs hört sich im Startpost ganz anders an.
Da steht: Budget oder gleich richtig.
Ich zeige nur was man für "gleich richtig" in 4K eventuell in Betracht ziehen könnte, einfach nur damit sich der TE mehr Gedanken machen kann was er möchte, und was er bereit ist dafür zu tun.
Soll kein Angriff sein^^
Du hast ja Recht, das reiht sich aber in die Seite 1 Poster ein. Vielleicht lieber einfach immer "gutes Budget" oder "obere Mittelklasse" und dafür in Zukunft lieber öfter upgraden.
Ich hab mir übrigens schon die 4070 geschossen, weil ich es ganz schön fand, dass die noch in mein vorhandenes Netzteil passt. Und weil ich Team NVIDIA bin. War vermutlich nicht soooo falsch, wenn das Ding jetzt schon wieder überall weg ist.
War vielleicht etwas ungeduldig jetzt und man hätte noch auf was besseres hoffen können in nächster Zeit, aber damit bin ich auch schon das ein oder andere mal auf die Schnauze gefallen ^^
Und über das 4K Thema kann ich mir dann nochmal in Ruhe Gedanken machen.
Basti1487 schrieb:
Am absolut meisten wird die nicht gut umgesetzte Optimierung des Spieles kritisiert. Ein kleiner Ausschnitt aus dem cb Test. Normalität mittlerweile, das ein Spiel mit Glück erst ein halbes Jahr nach Release rund läuft.
Übrigens auch ein schöner Vorteil der Steam Reviews wie ich finde, da kriegt man noch schön ungefiltert Meinung.
Manchmal ist dieser Vorteil auch ein Nachteil, aber immerhin... so manches Spielemagazin könnte solche Performancegeschichten auch ruhig noch etwas deutlicher herausstellen.