• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

GTX 1060 6GB (budget) Upgrade gesucht

jaakov schrieb:
Nein, ein optisches Laufwerk benötige ich nicht und wohl auch in Zukunft nicht; bin schon seit einem Jahrzehnt ohne unterwegs und hab im Notfall noch irgendwo ein externes liegen (:
Preislich bin ich nicht fixiert, aber möchte es schlicht und günstig halten; im Hardwarebereich ist das nächste "upgrade" immer nur 20-50€ mehr entfernt und irgendwo muss man eine Linie ziehen; hab mich im Casekontext aber auch noch nicht eingelesen. Mehr geht also ggfs auch.

Hier ein paar Vorschläge. Alle mit luftdurchlässigem Mesh, ausreichend Volumen und Belüftungsmöglichkeiten. Mit und ohne Glasfenster.

https://geizhals.de/?cmp=2976249&cmp=2345204&cmp=2792899&cmp=3324805&active=0

kann das Montech Air 903 empfeheln, habe ich gerade neu aufgebaut, hat usb-c und 3x 140er Lüfter gleich dabei und alles ordentlich verarbeitet.
Als NT hab ich mich fürs BQ PP12 mit 650W für 80€ bei Galaxus mit 5€ Gutschein entschieden

Edit:
beim Fractal musst das usb-c Kabel extra bestellen

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
jaakov schrieb:
im Hardwarebereich ist das nächste "upgrade" immer nur 20-50€ mehr entfernt und irgendwo muss man eine Linie ziehen
Das ist richtig. Ein neues Gehäuse sollte genügend Platz, Kabelmanagement, guten Airflow und idealerweise vorinstallierte brauchbare PWM haben, sonst muss man welche nachkaufen. Auch die verfügbaren Anschlüsse spielen eine Rolle.
Das Focus 2 wäre ein Option, vielleicht auch das Montech Air 903, das Pure Base 501 Airflow oder das Lian Li Lancool 216.
Die liegen aber alle knapp über 60€.
Am Ende muss einem das Gehäuse auch gefallen, das ist wichtiger als 20€ Ersparnis.

jaakov schrieb:
Sorge vor offensichtlichen oder versteckten Defekten/ Mängeln habe.
Das Risiko ist hoch, es sich auch viele Betrüger unterwegs. Davon abgesehen muss man eventuell die WLP tauschen und hat keine bzw. nur eingeschränkte Garantie/Gewährleistung. Vielleicht bekommst du auch eine Mining Karte oder eine mit extremen Spulenfiepen. Bei einer neuen Karte hast du häufig 3 oder sogar 5 Jahre Garantie. Auch sollte man nicht zu langsam oder mit zu wenig VRAM kaufen, sonst kauft man 2x.

Durch den Release der neuern RTX5000 und RX9000 Karten wird sich in den nächsten Wochen und Monaten der GPU Markt eventuell komplett umkrempeln. Im Preisbereich um 300€ würde ich mir jedoch keine allzu großen Hoffnungen machen. Lediglich die RX7000 Karten haben noch etwas Potenzial nach unten. Ein bessere Angebot als die RX6800 für 379€ inkl. VSK habe ich den letzten Wochen nicht gesehen.

Um es kurz zu machen jetzt Sofort
rx7600xt beste Option
Mit etwas Risiko b580
mit etwas Geduld rx9060xt irgendwann in März

ansonsten bleibt nur gebr. etwa die rtx2080ti rx6700xt oder die alte titan xp
perf. Differenzen
b580 +- 10,6-11,9tf
rx6700xt 12,2tf
rx7600xt 13tf
titan XP 13,6tf
rtx2080ti 16,5tf

Das Sind die Optionen die realistisch sind
Dxr hat die rtx2080ti etwa die perf. einer rtx 3070 akä rtx4060ti alle anderen sind reine raster gpu

WinstonSmith101 schrieb:
Aus meiner Sicht wäre eine gebrauchte Radeon RX6800 (XT) für 300€ eine optimale Wahl.
die und meine 6900 untersctützen auch alle AI Features der Radeon Software.
welche man in FHD mit der Karte eh nicht braucht.
+1 für die 6800xt.
Wobei es die gebraucht sicher gut gibt sobald die 9000er GPUs komme,n werfen die 6000er einige ab :)
Ergänzung ()

TheManneken schrieb:
Nur würdest du empfehlen, heute nochmal auf ein AM4-Mainboard zu wechseln?
Würd ich schon machen.
Die am4 X3D und MB sind so günstig DDR4 ist fast geschenkt.
Und mit nem 5700x3d kriegt man jede Graka ins schwitzen :)
Aber ist meine Meinung.
Ich werd wenn ich nochmal was mache auch ne x3d für meinen 5950x reintun und neue graka.

Zuletzt bearbeitet:
Also nach der ganzen Thematik hier.

Ich bin ja nicht du (TE), aber ich habe das Gefühl, dass du hier dazu gedrängt wird, aus einem einfachen Grafikkarten tausch ein großes Projekt zu machen.

Allein wegen der neuen Grafikkarte würde ich weder das Netzteil tauschen wollen, noch ein anderes Gehäuse kaufen. Das Mainboard tauschen kommt erst recht nicht in Frage.
Außer du schraubst gerne an deinem PC herum und hast Spass an dem Umbau...

Halt das Projekt klein, kauf dir ne RTX4060. Die Verbraucht das gleiche wie die 1060 und passt auch locker ins aktuelle Gehäuse.
Freu dich über 2GB mehr Vram und 2,5 Fache Leistung

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und maxi_rodriges
300€ für eine 8GB Grafikkarte mit 8 Lanes auf einem PCIe 3.0 Board, sehr guter Ratschlag :daumen:

• Gefällt mir
man kauft keine 8gb gpu mehr das verbietet sich
Ein ersatz wird vermutlich amd haben mit der rx9060xt grob 140-160w weniger wird alsbald nix kommen
nvidia ist ausgestiegen und amd bringt ab udna 2027 an keine desktop dgpu mehr raus unterhalb der high end sku. Alles apu auf am6
Der 5800x3d darf sich maximal auf ne rtx4070ti freuen aber stromsparend wird nicht mehr kommen
Alles darüber rennt in cpu limits und die rx7600xt ist aktuell der beste Kompromiss für das geld.

KEINE 8-GB-Karte mehr. Zitat ComputerBase Grafikkarten-Rangliste 2025. Und da gehe ich mit.Einzig was Problem hier macht, ist das Gehäuse, das halt limitiert ist, was Grafikartenlängen angeht. Und vielleicht guter Luftstrom.

Grafikkarten mit 8 GB sind für moderne Spiele nicht mehr genug – vor allem, wenn man sich in Zukunft nicht andauernd bei jedem neuen Titel erst mal nervös die VRAM-Auslastung anzeigen lassen will. Dadurch und in Anbetracht der zuletzt deutlich gestiegenen Anforderungen der Games finden sich auch für gerade mal 1.920 × 1.080 viele verhältnismäßig schnelle Grafikkarten wieder. Die Rechenleistung wird dabei nicht unbedingt benötigt, der Speicherausbau zumindest für ein sorgenfreies Spielen aber schon.

• Gefällt mir
PeacemakerAT schrieb:
300€ für eine 8GB Grafikkarte mit 8 Lanes auf einem PCIe 3.0 Board, sehr guter Ratschlag :daumen:
wobei das gar nicht mals soviel Performanceverlust ausmacht:

RTX 4060 PCIe 3.0 vs PCIe 4.0 | Test In 13 Games | is there a Difference?​

Deshalb ist eine Geforce 3060 mit 12GB einer Geforce 4060 mit 8GB vorzuziehen, vorallem weil 8GB VRAM heute schon zuwenig sein können. Das Problem der 4060 sind nicht die Anbindung mit 8 Lines, sondern das 8GB VRAM zuwenig sind mittlerweile.

Zuletzt bearbeitet:
Die 3060 12GBist aber 15-20% langsamer als die 4060 8GB und hat kein Frame Generation. Generell sind beide GPUs zu schwach wo ein höherer VRAM in Frage käme. Eine 3070 ist ne ganz andere Liga.
Gebraucht wäre hier noch die 2080TI 11GB interessant, wenn man Wert auf mehr VRAM liegt. Da passt die Leistung zum VRAM-Angebot (allerdings sind die Preise immer noch saftig, wodurch sie dann wieder rausfällt).

Bei Neukauf kommt erst die 6750XT in die Richtung einer 3070. Eine B580 mit 12GB bringt auch nicht viel, weil sie leider zu schwach ist.

Bei Neukauf ist die 6750XT für 339€ eigentlich alternativlos. Ebenso wie die RX6800 für 389€ (solange es sieh noch gibt).

• Gefällt mir
Reaktionen: Ezeyer
jaakov schrieb:
Ich würde gerne das Motherboard behalten und es nicht ersetzen müssen, um nicht zu viel Geld auszugeben, wenn das möglich ist.
Das musst du auch nicht, der Ryzen 7 5800X3D ist immer noch eine ganz gute und mittlerweile ausverkaufte Gaming-CPU die man durchaus sogar ganz gut mit einer GeForce RTX 4070 Super kombinieren könnte. Aber die liegt natürlich deutlich über deinem Budget und wäre mittlerweile gut doppelt so teuer als dei Budget.

Bei 300€ könnte man entweder eine RTX 3060 12GB oder eine RTX 3060 Ti die es ohnehin nur als 8GB Variante gibt aber die trotzdem etwas mehr Rechenleistung hat, nehmen.

Gaugaumera schrieb:
Ich bin ja nicht du (TE), aber ich habe das Gefühl, dass du hier dazu gedrängt wird, aus einem einfachen Grafikkarten tausch ein großes Projekt zu machen.
Gedrängt wird hier niemand, nur Möglichkeiten aufgezeigt.
Gaugaumera schrieb:
Allein wegen der neuen Grafikkarte würde ich weder das Netzteil tauschen wollen, noch ein anderes Gehäuse kaufen.
Jain. Grundsätzlich gebe ich die Recht. Auf der anderen Seite ist das Netzteil etwas schwach und alt. Ein Austausch wäre ohnehin irgendwann fällig.

Um das Projekt klein zu halten bleiben nur RX7600XT (wurde auch mehrfach vorgeschlagen) oder eine 4060 Ti mit 16 GB. Diese ist allerdings neu nicht mehr zu sinnvollen Preisen verfügbar.

Ezeyer schrieb:
wobei das gar nicht mals soviel Performanceverlust ausmacht:
Tut es! Allerdings nur wenn der VRAM knapp wird.

Ezeyer schrieb:
Deshalb ist eine Geforce 3060 mit 12GB einer Geforce 4060 mit 8GB vorzuziehen, vorallem weil 8GB VRAM heute schon zuwenig sein können.
Auch die 12 GB machen aus der 3060 keine schnelle Karte. Die 4060 ist 20% schneller und deutlich effizienter.
Für 280€ ist die Karte gemessen an der Leistung einfach zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: _ROG_, Ezeyer und GuSchLa
Gaugaumera schrieb:
aber ich habe das Gefühl, dass du hier dazu gedrängt wird, aus einem einfachen Grafikkarten tausch ein großes Projekt zu machen.
Das Gefühl habe ich auch. Wobei das Gehäuse schon sehr stark limitiert.
Gaugaumera schrieb:
Halt das Projekt klein, kauf dir ne RTX4060.
Die war schon bei Release schei*e. Würde ich nicht kaufen. Wenn es nicht drängt, und wer eine GTX 1060 hat, bei dem drängt es wohl nicht so sehr ^^, würde ich auf RTX 5000 und RX 9000 warten. Schauen wie sich die Preise der älteren Karten entwickeln und den Gebrauchtmarkt im Auge behalten.

Ansonsten war das Mindstar Angebot (RX6800) schon echt gut. Passt aber nicht ins Gehäuse, ist schon über Budget und auch gar nicht mehr im Mindstar angebot... zumindest finde ich das nicht mehr.
Ergänzung ()

Bei Geizhals mal die Filter gesetzt:
mind. 12 Gb VRAM
max 320 mm lang
max 360 Euro (bis max 350 hattest du ja schon gesagt und damit die 351 Euro Karten auch mit drin sind.)

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=t&bl1_id=30

Keine tolle Auswahl.

Wenn die alte 1060 noch funktioniert und es nicht unbedingt nun ein Upgrade sein muss, dann würde ich warten.

Zuletzt bearbeitet:
Toprallog schrieb:
nicht mehr im Mindstar angebot
Ja, im Mindstar muss man schnell sein. Kam aber bisher immer wieder in den Mindstar. Ansonsten aktuell ab 409€. Tatsächlich ziehen die Preise brauchbarer Karten aktuell eher an bzw. verschwinden vom Markt. Man muss also fast froh sein, wenn man noch eine günstige 6750XT oder 6800 bekommt. Ansonsten ist die 7800XT attraktiv, aber weit über Budget.
Ergänzung ()

Vielleicht kann man das Gehäuse auch etwas anpassen, damit die 6750XT mit 323mm passt. Es fehlen nur 3mm.

Mit PL und UV geht vielleicht auch das alte Netzteil.

So, ich melde mich auch noch einmal - komme nur bedingt hinterher und muss ja auch hier und da erst einmal selbst lesen und vergleichen ;)

Wahrscheinlich lässt es sich wohl auf zwei (oder drei) Optionen aufteilen, die verschiedene Wege öffnen oder verschließen.

• 1) Das Upgrade ausweiten und mehr Geld in die Hand nehmen, um perspektivisch etwas stabiler für die kommenden Jahre zu stehen und meine CPU vernünftig zu fordern. Alles unter der Rahmenbedingung, auf dem MoBo AM4 zu bleiben
    • Diversen Case im 60 € Rahmen +/- 15 € kaufen, zwecks Kompatibilität in anderen Bereichen, mit den zusätzlichen Vorteil von besserem Airflow und Kabelmanagement
    • Netzteil austauschen, da das jetzige bei dem Updateweg etwas schwach ausfällt und tatsächlich schon einige Jahre auf dem Buckel hat (Kostenpunkt +/- 100 €)
    • Beispielhaft die RX 6800 anpeilen, mit 16GB und der dazugehörigen Leistung lange für meine 1080p Auflösung aufgestellt sein und unterm Strich wahrscheinlich bis zum "bitteren Ende" des Systems in einigen Jahren nichts an CPU/GPU/Power/RAM verändern müssen
--> Kostenpunkt von ca. 560 €, je nach Angebot und Glück (z.B. Mindstar Angebot o.Ä.); mit den 260 € überm angepeilten Wert aber vielleicht das meiste in €/ Langlebigkeit bzw. Leistung Relation
  • 2) Geplant bei einem reinen GPU Upgrade in 300 - 350 € Rahmen bleiben.
    • B580 12GB; RX 7600 16GB; RTX 3060 12GB wären wahrscheinlich die (im NK-Segment) möglichen Anwärter
  • 3) Warten. Die Antwort, die man in fasst allen Hardwarethemen liest und für mich immer schwer einzuordnen ist, da mit der Zeit (theoretisch) natürlich alle Hardware billiger wird, wenn eine neue Generation folgt, wobei das a) nicht immer linear läuft und b) zeitlich versetzt und teils auch zeitlich unklar geschieht. Als Laie fällt es mir hierbei immer schwer einzuschätzen, inwieweit man Geld für Leistung im Jetzt mit Geld für Leistung in der Zukunft vergleichen kann; da - so wie einem preislichen Limit, wo das nächste Upgrade immer "nur" 50 € entfernt ist, auch die nächste Generation gefühlt immer "bald" ansteht :D

Ist das so grob richtig zusammengefasst, oder vergesse ich da irgendwelche Sichtweisen =)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Basti1487 und AMD-Flo
Genau diese Optionen sehe ich aktuell auch. Wobei das warten nun nicht mehr lange dauert. Die neuen Karten kommen ja im 1. Quartal und der Januar ist ja auch fast schon rum. ^^

Man könnte ja zB die Wartezeit nutzen Gehäuse+Netzteil auf Stand zu bringen und in ein paar Wochen/Monaten sich um die GPU kümmern wenn die ganzen neuen Modelle verfügbar sind und man sie auch FPS/Kostenmäßig einsortieren kann.

Genau so würde ich es auch machen. Bzw hab es so gemacht. Letztes Jahr komplett neues System aufgesetzt und die betagte GTX 1080 übernommen. Die soll nun aber auch bald ersetzt werden.

@jaakov
Gut zusammengefasst.
Dass sich das kurzfristige Abwarten wirklich lohnt, bezweifle ich. Nvidia lässt die alten Karten inzwischen vorher auslaufen. Es gibt also bestenfalls mehr Leistung fürs gleiche Geld. Eine vernünftige neue Karte mehr als 8 GB wird es von Nvidia im Preisbereich um 300€ nicht geben. Auch eine RX9060 wird es so schnell nicht geben.

Ich würde tatsächlich, wie bereits geschrieben, jetzt die verfügbare RX6750XT kaufen, ins vorhandene Gehäuse quetschen und vorerst mit PL und eventuell UV am vorhandenen Netzteil betreiben, oder eben die RX7600XT, wenn es eine neue Karte sein soll. Gehäuse und Netzteil kannst du dann bei Bedarf oder Problemen nachkaufen.

Jetzt Gehäuse und Netzteil kaufen und später die GPU wäre auch eine Option, bringt dich aber auch nicht weiter. Dann lieber passend zusammen kaufen, wenn es soweit ist.

Zurück
Oben