Upgrade von 1070, erstmal Budget Upgrade oder direkt richtig?

Verak Drezzt schrieb:
dein 450W könnte für eine 220W 9070 non XT noch ausreichend sein, wenn es über 2x 8pin verfügt ggf. sogar für eine 9070XT wenn du diese undervolten würdest, aber da würde ich dann doch schon neues Netzteil empfehlen um auf der sicheren Seite zu sein

Das mit 9070 ohne XT mal mit vorhandenem Netzteil zu probieren habe ich auch schon überlegt, aber da muss ich erstmal gucken, was ich noch für Kabel habe. Ich habe leider nix mehr an Anleitungen etc. da und muss da heute Abend mal den Rechner auf machen.

Mit undervolten fang ich nicht an, wenns die XT wird, gibts halt n neues Netzteil.

Naja, bringt gerade eh alles nichts, erstmal abwarten welche Karten zu bekommen sein werden.

@WhiskyCola es ist sogar nen sehr gutes Platinum Netzteil was du da hast un ja es hat 2x 8pin Anschlüsse, dein 11400F verbraucht keine 60-70W beim zocken, wären wir bei etwa bis zu 375W, mit dem Rest der verbauten Komponenten etwa 400W, könnte ggf. wie gesagt noch hinkommen mit nem 50W Puffer, Lastspitzen können gute Netzteile weit mehr als sie netto liefern abfedern

preislich würde eine 9070XT dann bei etwa 700€ anfangen, sofern die UVP Preis eingehalten werden, ansonsten wie gesagt sollte und wird eine 9070 non XT keine Probleme machen, genauso wie auch eine 250W 5070
Ergänzung ()

WhiskyCola schrieb:
Aktuell ein 27" Acer Predator mit G-Sync und WQHD Auflösung
und dein Monitor hat nur G-Sync ? welches Modell ist es genau ? weil da würde ich an deiner Stelle nicht drauf verzichten wollen und musst dann doch ggf. zu einer 5070 greifen

Was das Platin angeht: Weiß ich, darum habe ich es ja damals ausgesucht, nur an die Stecker konnte ich mich nicht mehr erinnern, die 1070 braucht ja nur 1x 8Pin.
Was den CPU Verbrauch angeht, bin ich lieber vorsichtig. Man findet online auch Berichte von Usern, dass der 11400F beim zocken Spitzen von bis zu 120W erreicht.
Glaub die 5070 würde ich nicht mehr auf dem Netzteil riskieren.

Verak Drezzt schrieb:
und dein Monitor hat nur G-Sync ? welches Modell ist es genau ? weil da würde ich an deiner Stelle nicht drauf verzichten wollen und musst dann doch ggf. zu einer 5070 greifen

Ja nur G-Sync (es ist der Acer Predator XB271HUbmiprz)
aber über n neuen Monitor (OLED) denke ich auch schon nach ....

Zuletzt bearbeitet:
@WhiskyCola 50-80W bei ultra Details, wenn man bedenkt dass du mit diesen je nach Game eh die Details auf medium bis high stellen musst um flüssige FPS raus zu bekommen, liegt er sicher bei net mehr als 70W

und ja dein Monitor kann nur G-Sync, aber wenn du dir eh einen neuen OLED Monitor holen willst, fangen bei etwa 550€ in WQHD an: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_25~11955_OLED~14591_25601440

Zurück
Oben