Kaufberatung Rtx 4090

johnieboy schrieb:
Ok wenn der Rest verfällt dann solltest du logischerweise ne 4090 nehmen.

Was Spulenfiepen betrifft gibt es im Luxx nen großen Thread dazu.
https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/

Da schneiden die Gigabyte, Inno und Zotac Karten gut ab.
Jupp leider muss ich mich auf das Angebot von MF begrenzen . Pny und Gigabyte waterforce währen da die besten aber waterforce passt nicht und PNY kratzt stark am max :D . Nächste währe die Palit oder Msi Ventus/Trio X. Die OC palit haben sie ja leider nicht . Jedoch weis ich das das Spulen Problem auch bei jeder auftreten kann auch bei guten score leider .
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Gönn dir erstmal dieses Kabel hier.

Und bei deinen Anforderungen an die Grafik wird die CPU eher noch nicht limitieren. Mehr zum Thema hier.

Was die GPu betrifft wäre ich für Gigabyte wegen 4J garantie, aber 200€ Aufpreis zur ventus ist schon happig.
Notiert danke :)
Ergänzung ()

Chesterfield schrieb:
Ich würde auch dir rtx5000 Serie warten. Stehe vor ähnlichen Entscheidung und sehe da keinen signifikanten Grund aktuell zur 4090 zu
Wechseln
Muss im Moment mit der rtx 1080 klarkommen das heißt bei Ark zb 10-25 fps auf der niedrigsten Einstellung :D . Und da noch nicht klar ist, ob die Gutschrift eine zeitliche Begrenzung hat, schwierig. Und die Neuen wollen laut gerüchte küche pci 6.0. Was denke ich ein Upgrade beim Rest auch erfordern "könnte " .
 
Zuletzt bearbeitet:
Drunken_Grodd schrieb:
Und die Neuen wollen laut gerüchte küche pci 6.0. Was denke ich ein Upgrade beim Rest auch erfordern "könnte " .
Was die "wollen" und brauchen sind nochmal zwei Paar Schuhe, nicht mal die RTX 4090 reizt PCIe 3.0 aus.

Da sind wir von "wollen" bei PCIe 6.0 noch Lichtjahre entfernt. Gibt ja nicht mal Plattformen, die das können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drunken_Grodd und djducky
Wie gesagt bin was die Materie angeht ein Noob im Vergleich zu euch . Bin zumindest froh das meine aktuelle Hardware für eine 4090 ausreicht . Ich denke bei der auflöungs Sache bekomme ich die selbe art von Antwort wie vorhin ...... . Ich habe Mindfactory erstmal angeschrieben ob ein Zeit Limit besteht, bis wann ich sie nutzen muss . Jedoch bis zum rls der 5000er mit 10-25 fps herumdümpeln ich weis nicht .
 
Du kriegst ne Gutschrift von 1.900 € für eine gebrauchte 3080 Ti und überlegst, ob du das Geld in eine 4090 stecken sollst oder nicht?

Wenn du nicht gerade andere, dringendere Ausgaben vor der Brust hast und mit der Entscheidung gut leben könntest, hau das Geld auf Kopf für ne 4090!
Ist finanziell am Ende ne Nullnummer für dich. Du kriegst für lau gut Leistung drauf. Restliche Hardware passt auch zur 4090.

In deiner aktuellen Auflösung wirst du auch noch lange Spaß mit der 4090 haben. Auf die nächste Gen würde ich persönlich nicht warten.

Ich würde da nicht mehr lange weiter drüber nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Raptor85 schrieb:
Gutschrift von 1.900 € für eine gebrauchte 3080 Ti
Sorry, aber das hört sich schon hochgradig nach Nonsens an!!
 
Und wenn es Nonsens wäre, dann ist es doch nicht unser Problem. Dann gibt er die Kohle halt aus... Ich sehe jetzt nicht den Grund, warum er uns anlügen sollte.
 
Raptor85 schrieb:
Du kriegst ne Gutschrift von 1.900 € für eine gebrauchte 3080 Ti und überlegst, ob du das Geld in eine 4090 stecken sollst oder nicht?

Wenn du nicht gerade andere, dringendere Ausgaben vor der Brust hast und mit der Entscheidung gut leben könntest, hau das Geld auf Kopf für ne 4090!
Ist finanziell am Ende ne Nullnummer für dich. Du kriegst für lau gut Leistung drauf. Restliche Hardware passt auch zur 4090.

In deiner aktuellen Auflösung wirst du auch noch lange Spaß mit der 4090 haben. Auf die nächste Gen würde ich persönlich nicht warten.

Ich würde da nicht mehr lange weiter drüber nachdenken.
Naja ich wollte, wenn den Monitor auch upgraden auf 1440 / UHD Oled ( backlight usw massiv geworden ist ) , daher schrieb ich es dazu wusste halt nicht ob es passt oder nicht. Das man die Regler runter regeln kann ist mir natürlich bewusst . Wenn ich weis das ich mit der 4090 und 1440/uhd noch min 1-2 jahre glücklich die aktuellsten Games auf Max pressed Settings spielen kann mit min 60-144fps ( 4k 120 ) bevor ich runter schrauben kann bin ich zufrieden. Mal sehen was Mindfactory sagt wie lang ich die gs habe. Und jetzt fast 1 Jahr mit einer 1080 rum schimmeln wollte ich auch nicht , zumal noch nicht bekannt ist in wie fern man dann upgraden muss oder nicht . liebe grüße .
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Und wenn es Nonsens wäre, dann ist es doch nicht unser Problem. Dann gibt er die Kohle halt aus... Ich sehe jetzt nicht den Grund, warum er uns anlügen sollte.
Soviel zu seinem Nonsens .
 

Anhänge

  • VA0KSVNG_BEVKDRUB799736004-FRX.png
    VA0KSVNG_BEVKDRUB799736004-FRX.png
    381 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Stefcom64 schrieb:
die neueste Revision der Asus ROG Strix (die jetzt kaum noch unter Spulenfiepen leidet) die besten sein.

Worauf stützt sich die Info bzgl. des Spulenfiepens der Strix? Laut Luxx Thread hat sich da nichts geändert.
 
Ich bezweifle stark, dass eine 4090 Ark in Max Settings/UHD mit MINDESTENS 60 FPS ausführt.
Besonders, weil Max. Settings in der Regel von den Usern als Floskel benutzt wird und gar nicht so gemeint ist.
Siehe meinen RDR2-Screen. DAS waren Max. Settings.

Cyberpunk stemmt die 4090 nicht mal in FHD mit 60 FPS in Max. Settings ohne Fake-FPS oder Upscaling.
Heute, nicht in den nächsten 1-2 Jahren.

Aber sie ist ein guter Schritt von der 3090 und bietet nun mal ordentlich Power.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Drunken_Grodd schrieb:
...
Soviel zu seinem Nonsens .

Dann hast du dir laut Screenshots ja schon 2 Monate zu dem Thema Gedanken gemacht und möchtest wohl nur noch Bestätigung. Wenn du den Rechnerbeibehalten und nur in die Graka investieren möchtest, dann kaufe dir jetzt eine 4090. Irgendwann 2025 mit dem Nachfolger zu kommen ist zwar eine schöne Ideen, aber bis dahin musst du dann noch mit der alten Graka rumwerkeln, also macht das wenig Sinn.

Aber jetzt mal ganz out of the box gedacht: wir kennen hier deine aktuelle Lebenssituation nicht und wieviel du überhaupt noch spielst. Da wäre es vielleicht schon eine Idee bei der alten Graka zu bleiben oder eine kleinere 40er zu holen und das restliche Geld einfach für andere Sachen auszugeben. Bei Mindfactory bieten die ja noch anderen Kram an als Computerhardware. Von Mobiliar, über die Glotze bis zur Heißluftfritteuse ist da alles dabei.
 
iron_monkey schrieb:
Worauf stützt sich die Info bzgl. des Spulenfiepens der Strix? Laut Luxx Thread hat sich da nichts geändert.
PCGH
 
Und was hat PCGH gemacht, auch so ein Benutzerthread mit relativ vielen Karten vom Markt oder haben die genau ein gesponsortes Pressesample getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich Moses?
 
@Stefcom64

Ein Link zu den Artikel auf die du deine Aussage stützt wäre für den TE vielleicht hilfreich bei seiner Entscheidung, sonst ist es halt nur (d)eine Meinung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drunken_Grodd
Treiber schrieb:
Dann hast du dir laut Screenshots ja schon 2 Monate zu dem Thema Gedanken gemacht und möchtest wohl nur noch Bestätigung. Wenn du den Rechnerbeibehalten und nur in die Graka investieren möchtest, dann kaufe dir jetzt eine 4090. Irgendwann 2025 mit dem Nachfolger zu kommen ist zwar eine schöne Ideen, aber bis dahin musst du dann noch mit der alten Graka rumwerkeln, also macht das wenig Sinn.

Aber jetzt mal ganz out of the box gedacht: wir kennen hier deine aktuelle Lebenssituation nicht und wieviel du überhaupt noch spielst. Da wäre es vielleicht schon eine Idee bei der alten Graka zu bleiben oder eine kleinere 40er zu holen und das restliche Geld einfach für andere Sachen auszugeben. Bei Mindfactory bieten die ja noch anderen Kram an als Computerhardware. Von Mobiliar, über die Glotze bis zur Heißluftfritteuse ist da alles dabei.
Guten Tag , Habe die Karte am 26.02 eingeschickt seitdem nichts von Mindfactory bekommen habe dann am 02.04 die angeschrieben und am 04.04 eine Antwort mit dem PDF Anhang bekommen .... . weis also seit 4 Tagen erst davon, lach. Naja spiele jeden Abend nach der arbeit noch . Ist momentan eher minecraft auf 10-25 fps .... .
 
E-Mail Datum verwechselt 04.02 versendet -13.02 e-mail erhalten das sie angekommen ist , seitdem war Funkstile . Am 2.4 angeschrieben und 4.4 dann die Antwort mit der Gutschrift erhalten. GS soll laut denen unbefristet sein schrieben sie heute und 14 Widerrufsrecht . @Treiber
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Treiber
Drunken_Grodd schrieb:
GS soll laut denen unbefristet sein schrieben sie heute und 14 Widerrufsrecht . @Treiber

Alles klar, das ist doch prima. Wie gesagt, wenn du bis 2025 wartest, dann geht dir auch ein Jahr mit einer 4090 flöten und du arbeitest bis dahin mit einer 1080 rum. Du hast aber damals die 3080TI gekauft, weil du sie auch benutzen wolltest und weiterhin auch würdest.

Das ist aber immer eine schwierige Diskussion, die ich z.B. mit Leuten habe, die auf Preisnachlässe warten: klar, man bekommt später mehr Leistung oder einen günstigeren Preis. Andererseits würde man bis dahin das Gerät schon benutzen können und das ist doch auch etwas wert, oder meinst du nicht?

Naja, viel Erfolg bei der Entscheidung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drunken_Grodd, djducky, Whetstone und eine weitere Person
Treiber schrieb:
Andererseits würde man bis dahin das Gerät schon benutzen können und das ist doch auch etwas wert, oder meinst du nicht?
Also grob 1 Jahr mit der 1080 rum gurken möchte ich auf keinen Fall , ich habe im Moment den G Force now Acc spendiert bekommen und bin dadurch nicht ganz so eingeschränkt . Daher werde ich mir die 4090 gönnen und sollten aktuelle Games in Zukunft ein Runterregeln notwendig, machen werde ich dann wieder ein abo kaufen. Da Nvidia das Abo immer auf die aktuelle GPU gen upgraden habe ich dann auch eine 5080 und spare mir dadurch ein Upgrade bis es bezahlbar wird . Nun muss ich nur noch schauen welche 4090 MF in den nächsten 30 tagen im Sortiment hat und welche davon die beste ist . ( PL , Spulen fiepen, Stromverbrauch usw ) Dann kommt noch die Entscheidung Oled 4k oder 1440p 240hz da ist die Auswahl Gott sei Dank auch relative gleich was das panel angeht . .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben