Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich bin auch kurz vor der Aufrüstung meiner Grafikkarte. Aber ich werde jedoch den Launch der RX 8800 Karten abwarten. Lange wird es nicht mehr dauern. Jeder muss sich die halt die Frage stellen, wie wichtig es einem ist, JETZT aufzurüsten.
Nein, ich erwarte ein besseres Gesamtpaket bei den neuen AMD-Karten. Vor allem soll die Raytracing-Performance gegenüber den Vorgängermodellen deutlich verbessert worden sein. Daher warte ich so sehnsüchtig auf erste Benchmarks. Und bei Nvidia bekomme ich außerdem einfach nicht genug Videospeicher für die Kohle. Das wird sich vermutlich auch nicht bei den kommenden RTX 5000 Karten ändern.
Gerade jetzt ist halt die Zeit, wo man mehr zockt. Bis die neunen Karten kommen, dauert es noch einige Monate. Und dann ist die Verfügbarkeit wahrscheinlich schlecht und/oder die Karten sind anfangs teurer.
Ich würde wahrscheinlich jetzt zuschlagen. Warten kann man immer. RT Performance ist meiner Meinung nach noch sehr vernachlässigbar.
Sooooooooo, habe mir jetzt die Powercolor RX7900 XT zugelegt. Ich habe sie über Mindfactory bestellt.
700€ bedrücken stark die Seele, zumal ich noch Student bin, aber ich bin überzeugt, dass sich diese Investition ein paar Jahre halten wird.
Es gibt 2 Jahre Herstellerrabatt und nach 5-6 Jahren ist die Karte ca. die Hälfte wert, aber immer noch nicht wertlos, von daher sollte das alles im Rahmen sein.
Nun schwanke ich zwischen der 4070 Ti Super (16 GB) und der 4060Ti (16GB) und gehe davon aus, dass keine der Karten einen Rabatt erfahren wird. Welche sollte ich mir zulegen?
Du könntest dir auch eine 4070 (Super) holen. die wäre dazwischen.
Aber wenn Du das Budget für eine 4070 TiS hast, dann natürlich diese.
Mit der 4060 Ti wäre aber auch noch ein 5700x3D mit drin.
Ansonsten ist die 4060Ti eine gute Karte, die Seinen Anforderungen gerecht werden sollte: Nur etwas zu teuer. Für das Geld gibt es auch schnellere AMD Karten
Aber Gigabyte würde ich nicht unbedingt nehmen. zumindes die für NVIDIA haben nicht die beste Kühlung.
@Maviba Haha zu spät hab mich, wie gesagt für die RX 7900XT entschieden. FPS sind mir wichtiger als Grafik deswegen brauche ich Sachen wie DLSS und Raytracing nicht. Bei mir punkten die AMD Karten.
Das Gute ist, dass dein Netzteil eine solche Karte unterstützt. Häufig liegt bei einem eher kleineren Budget zusätzlich ein schwaches Netzteil im System vor.
@Maviba Haha zu spät hab mich, wie gesagt für die RX 7900XT entschieden. FPS sind mir wichtiger als Grafik deswegen brauche ich Sachen wie DLSS und Raytracing nicht. Bei mir punkten die AMD Karten.
Dir ist Grafik egal...nur FPS zählen? Naja, jedem das seine.
Apropo FPS...eine generelle Überlegenheit von AMD sehe ich leider so nicht.
Von CB getestete Spiele aus diesem Jahr
Sehr viel Cherry Picking da.. generell ist die 7900XT schneller in Rasta als die 4070TI Super. wenn du die 4k Benchmarks gepostet hat ist fast immer die 7900XT schneller.
Plus hat 20GB statt 16GB Vram zb bringt in 4K oft was plus die Treiber sind sehr gut und alles in Catalyst even Wattmann usw...
...auch wenn es wieder (nach deiner Sichtweise) nur Cherry Picking ist...auch den Zahn muss ich Dir ziehen
Edit
Bei den beiden Games hebe ich wohl nicht richtig geschaut...aber jetzt
Edit 2
Es geht ja auch nicht darum ob eine der beiden in Game xy schneller ist, sondern um die generelle Empfehlung bei Raster zu gunsten von AMD....weil sie ja generell schneller ist....und Nvidia nur bei Raytracing in Frage kommt.
Edit 3
Du glaubst ehrlich die Treiber sind besser?
Das wenige dass man im Wattmann einstellen kann..im Prinzip das selbe wie jetzt in der Nvidia APP.
Sowas wie das MPT müsste es für die neuen Karten geben. Das wäre ein Vorteil zum Wattman.
Für mich ist auch hier Schluß. @123spiegelei hat sich entschieden und er wird auch sicher beim zocken seinen Spass mit der Karte haben 👍
@DaHell63 ??? Die Karte kostet mal ~150€ mehr und für dem TE sind eigentlich die 680€ zu viel.
Für den Preis müsste er sich eine 4070 Super holen, die ist viel schlechter und hat nur 12GB VRAM.
Er schrieb auch, dass er die Karte lange behalten möchte und 12GB VRAM ist jetzt schon zu knapp.
Deine Empfehlung ist komplett an den Anforderungen des TE's vorbei.
Zudem juckt ihm RT halt nicht. In einigen Jahren ist das vielleicht mal standart, wo es wirklich auf die Raytracing Performance ankommt. Nvidia vermarktet das halt gut und du springst da voll drauf an. Geschätzt 95% aller aktuelleren Games auf Steam haben nichtmal RT. Wenn man mit der Karte über hunderte Stunden Cyberpunk oder andere Pathtracing Games zockt, lohnt sich die bessere RT Performance, dann hat man auch was davon.
Welche Treiber "besser" sind, ist relativ. Zumindest sind die AMD Treiber nicht mehr so scheiße wie früher, wie immer wieder behauptet wird. Die neue Nvidia App ist bisher, was Features angeht, komplett unterlegen. Was meinst du warum Nvidia zurzeit die alte Systemsteuerung noch mitliefert.