Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
RX7900XT oder 4070ti super?
- Ersteller Oligamer
- Erstellt am
tomgit
Commodore
Ach, tut mir leid, dass man deswegen nicht empfehlen kann zu warten, weil die nächste Generation wortwörtlich in keinem Monat vor der Tür steht, weil natürlich jeder, der auf der Suche nach Hardware ist, sich des Releasezeitraums bewusst ist und chronisch online auf zig verschiedenen Hardwareplattformen.Schwobaseggl schrieb:und übernächstes Jahr die Folgegeneration.![]()

Ich werde wahrscheinlich auch abwarten und mir jetzt auf eBay/Kleinanzeigen mir eine gebrauchte kaufen mit mehr Leistung als meine aktuelle 1060, damit ich wenigstens einigermaßen vernünftig zocken kannAyo34 schrieb:Weitere Option ist 3 Wochen zu warten bis zur Ankündigung der neuen GPUs, dann hat man aber ein paar Wochen keine GPU.
kachiri
Fleet Admiral
Es ist halt die Frage...
Jetzt noch zugreifen, mit dem Risiko, dass es nächsten Monat neue Grafikkarten gibt, die vielleicht gar nicht viel mehr kosten...
Oder aber einen Monat warten, mit dem Risiko, dass die "alte" Generation teurer wird und die neue das halt dadurch befeuert, dass sie gar nicht so viel Mehrleistung bietet, aber bei den Preisen in neue Sphären vordringt.
AMD redet seit zwei Jahren von "nur noch Mittelklasse". Die 8800 XT soll dabei die Leistung einer 4080 kratzen. Ich habe da eher die Befürchtung, dass eine x800er Karte bei AMD demnächst halt eher 650-700 Euro kostet.
Das ist dann die "schöne neue nur noch Mittelklasse".
NV wird dann entsprechend nicht günstig und eine 5080 oder auch eine 5070 sehe ich halt auch eher im Preis steigen im Vergleich zur aktuellen Generation.
Mein Tipp ist ja:
5070 und 8800 XT irgendwo zwischen 4080 und 4070 Ti Super zum Preis einer 4070 Ti :x
Auf der anderen Seite: Da es sowas wie einen Abverkauf eigentlich nicht mehr gibt, verpasst man auch nichts, wenn man wartet...
Damals vor RDNA 2 und Ampere hätte man sich gewünscht, im Abverkauf bei den 2000er Karten zugeschlagen zu haben XD
Jetzt noch zugreifen, mit dem Risiko, dass es nächsten Monat neue Grafikkarten gibt, die vielleicht gar nicht viel mehr kosten...
Oder aber einen Monat warten, mit dem Risiko, dass die "alte" Generation teurer wird und die neue das halt dadurch befeuert, dass sie gar nicht so viel Mehrleistung bietet, aber bei den Preisen in neue Sphären vordringt.
AMD redet seit zwei Jahren von "nur noch Mittelklasse". Die 8800 XT soll dabei die Leistung einer 4080 kratzen. Ich habe da eher die Befürchtung, dass eine x800er Karte bei AMD demnächst halt eher 650-700 Euro kostet.
Das ist dann die "schöne neue nur noch Mittelklasse".
NV wird dann entsprechend nicht günstig und eine 5080 oder auch eine 5070 sehe ich halt auch eher im Preis steigen im Vergleich zur aktuellen Generation.
Mein Tipp ist ja:
5070 und 8800 XT irgendwo zwischen 4080 und 4070 Ti Super zum Preis einer 4070 Ti :x
Auf der anderen Seite: Da es sowas wie einen Abverkauf eigentlich nicht mehr gibt, verpasst man auch nichts, wenn man wartet...
Damals vor RDNA 2 und Ampere hätte man sich gewünscht, im Abverkauf bei den 2000er Karten zugeschlagen zu haben XD
kachiri schrieb:Auf der anderen Seite: Da es sowas wie einen Abverkauf eigentlich nicht mehr gibt, verpasst man auch nichts, wenn man wartet...
Wohl wahr vor allem mit dem Aspekt, dass die Karten eher weniger verfügbar schon sind und tendenziell steigen, vielleicht ist die Lösung mit abwarten und eine gebrauchte für um die 200 Euro zu kaufen am sinnvollsten, die natürlich deutlich stärker ist als meine 1060. 🤔
Dann ist auch der Druck erstmal raus sofort teuer zuschlagen zu müssen.
RaydenMaze
Cadet 4th Year
Wenn es nur ums Zocken ohne Raytracing (RT) oder Upscaling-Technologien (PT) geht, kannst du gut zur 7900 XT greifen. Ich wohne in der Schweiz, dort kostete die 4080 neu etwa 1400 CHF und die 7900 XT rund 680 CHF. Klar, dass ich die 7900 XT kaufe – nach 15 Jahren mal wieder AMD. Für das Geld ist sie echt nicht übel. Klar, sie liefert 10-15 FPS weniger in 4K, aber 700-800 CHF mehr auszugeben, wäre für mich ein Kontrollverlust über das Leben.
Versteht mich nicht falsch, ich hatte immer NVIDIA, aber was die preislich abziehen, nehme ich persönlich. Das ist reine Abzocke und eine Beleidigung auf höchstem Niveau. Es ist nicht so, als könnte ich nicht losziehen und 50 Stück der 4090 kaufen, aber selbst dann: Es ist einfach zu viel Geld für das, was das Produkt tatsächlich bietet und ist. Auch 1000.- ist zu viel... nach 1080,2080,3080 die ich bei 600-700 gekauft habe, ist mir ab der 40er alle to much!
Versteht mich nicht falsch, ich hatte immer NVIDIA, aber was die preislich abziehen, nehme ich persönlich. Das ist reine Abzocke und eine Beleidigung auf höchstem Niveau. Es ist nicht so, als könnte ich nicht losziehen und 50 Stück der 4090 kaufen, aber selbst dann: Es ist einfach zu viel Geld für das, was das Produkt tatsächlich bietet und ist. Auch 1000.- ist zu viel... nach 1080,2080,3080 die ich bei 600-700 gekauft habe, ist mir ab der 40er alle to much!
RaydenMaze schrieb:Ich wohne in der Schweiz, dort kostete die 4080 neu etwa 1400 CHF und die 7900 XT rund 680 CHF. Klar, dass ich die 7900 XT kaufe – nach 15 Jahren mal wieder AMD. Für das Geld ist sie echt nicht übel. Klar, sie liefert 10-15 FPS weniger in 4K, aber 700-800 CHF mehr auszugeben, wäre für mich ein Kontrollverlust über das Leben.
Der Vergleich ist ja gerade eher 7900xt (700€+) vs. 4070ti super (800€+). Also ca. 100€ Unterschied für ähnliche Karten.
Die 4080 und 4090 macht häufig keinen Sinn mehr, weil immer weniger verfügbar und daher auch nicht günstig. Wobei man die 4080 super neu auch noch für etwas über 1000€ finden kann.
Na ja, dagegen lässt sich was machen...Oligamer schrieb:nur gibt mir auch etwas der Stromverbrauch der xtx zu denken
Also Treiber seitig kannst du da bei AMD einiges Einstellen.
RaydenMaze
Cadet 4th Year
Darfst nicht vergessen, dass die 7900xt 1 Jahr älter ist und anfangs waren die preise nicht bei 100.- unterschied, sondern 200-300.-... jetzt würde ich sowieso warten auf die neue GenerationAyo34 schrieb:Der Vergleich ist ja gerade eher 7900xt (700€+) vs. 4070ti super (800€+). Also ca. 100€ Unterschied für ähnliche Karten.
Die 4080 und 4090 macht häufig keinen Sinn mehr, weil immer weniger verfügbar und daher auch nicht günstig. Wobei man die 4080 super neu auch noch für etwas über 1000€ finden kann.