RX7900XT/X oder 4070 TI Super für meine Konfig

ElectricStream schrieb:
Bei einer Auflösung von 2560x1440 ist die 4070 Super eine ausgezeichnete Wahl.

Sie übertrifft bei jedem aktuellen Unreal Engine 5-Spiel die 7900XT und ist mit RT+DLSS+RR sogar deutlich besser als die 7900XTX. Vram stellt bei den momentanen Spielen kein Problem dar, die UE5 nicht viel Vram
benötigt.

Zusammenfassend lässt sich sagen:

Bessere (RT)Techniken als AMD: DLSS+FG sind bei Nvidia besser als AMD Alternativen.
RTX HDR+ RTX Videoverbesserungen kommen noch OnTop dazu, dort gibt es von AMD keine Alternativen.
Zusätzlich arbeiten die 40er Karten effizienter stromsparender, und produzieren weniger Wärme

Außerdem ist die 4070S sehr energieeffizient; mit Undervolting verbraucht die Karte maximal etwa 190 Watt. Auch gegen eine 4070 Super TI spricht nichts, sofern das Budget es zulässt.

So wenige wie möglich aber soviel wie nötig --> der Satz ist für mich auschlaggebend.
Wie gesagt eine 4070 Super sollte deinen Anforderungen genügen.

Würde mir dann gleich die FE holen:
https://store.nvidia.com/de-de/consumer/?page=1&limit=9&locale=de-de&category=GPU,DESKTOP

Das ist eine sehr schöne wertige Karte, super verarbeitet und sehr leise.
Vielen Danke für die Ausführliche Antwort. Würde dann aber glaube eher zu einer 4070 Ti Super greifen, einfach wegen der Mehrleistung und der 4GB mehr Speicher.

Da jetzt eigentlich niemand gesagt hat das meine CPU zu schwach sei, gehe ich davon aus das der i5 12600 kf und eine 4070 Ti Super gut zusammen harmonieren. Oder liege ich jetzt falsch ???

Der i5 ist ja auch bei CB noch unter den Top CPU s gelistet.
Ergänzung ()

SonyFriend schrieb:
In WQHD kommt es schon mehr auf die Grafikkarte an, und deren Einstellungen, und den Anforderungen der Spiele natürlich.
Aber die CPU ist doch absolut okay für die Anforderungen.

Ich persönlich würde eine Powercolor RX 7900 XT Hellhound näher anschauen.
20GB für 700€ ist ne Ansage. Und wenn RT nicht das große Thema ist, das geht natürlich auch mit dieser Karte, ist ja nicht so, dass der PC dann abschmiert oder das Spiel nicht startet.
Was @B3rry hier von sich gibt ist natürlich Humbug und durch nichts zu belegen, einfach nur rausgehauen, weil evtl. eine schlechte Erfahrung mit AMD gemacht wurde.
Auch an dich Danke für die Antwort. G-Sync Monitore können glaube auch V-Sync also für AMD Karten wenn ich noch richtig liege oder ?

RaveN-_- schrieb:
Hmm laut Computer Base ist der i5 12600KF noch unter den Top CPU's klar nicht mehr das High End Modell aber dennoch dabei und um so höher die Auflösung um so weniger CPU wird benötigt.
Genau, ist eine Super CPU. Außerdem muss nicht immer high-end aufs Board gesteckt werden.
RaveN-_- schrieb:
Jetzt stellt sich mir die Frage ob die Kombination halt noch Sinvoll wäre also mein i5 und eine 4070TIS
Also ich würde es nicht machen, sondern zur z.B. 4070Ti Super eine 14900K oder 7800X3D stecken. Dann hättest Du eine signifikante Steigerung der Leistung, weil die Chip zueinander sehr homogen aufgestellt sind. Wenn Du jetzt eine neue CPU verwendest, wird es hier und da je nach Spiel und diverser anderer Faktoren sicher einen Zuwachs geben, aber dann würde Deine 3070 der Hemmschuh sein. Und ich fürchte, wenn Du jetzt eine 4070Ti Super der 12600K zur Seite stellst, ist die CPU der limitierende Faktor. Wie hoch der Leistungsgewinn, den es zweifelsohne geben wird, ist, kann ich Dir wirklich nicht sagen. Vielleicht reicht es Dir, vielleicht nicht. Wenn man einen relevanten Leistungsgewinn zeitigen will, würde ich heutzutage immer GPU und CPU modernisieren. Unterm Strich ist es aber von unzähligen Faktoren abhängig, wie hoch der Leistungsgewinn ist. Bevor Du Geld ausgibst, spiele etwas mit denm Reglern rum und beobachte, wie sich CPU und GPU dazu verhalten. Man sagt das immer so daher, dass man 900 Eier für eine GPU ausgeben kann, aber eigentlich ist das ne Menge Geld.

Der Godfather of Limits ist hier eindeutig "HisN". Vielleicht hat der noch ne kluge Antwort für Dich.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN und RaveN-_-
Screenshot_20240821-112240_YouTube.jpg

Der Ryzen 9 5900x soll ja schwächer sein als der i5 12600KF und in dem Video bekommt er alle GPU's ausgelastet. Also sollte die CPU eigentlich keine Bremse sein. Wenn ich jetzt nach der Logik gehe.

RaveN-_- schrieb:
Da jetzt eigentlich niemand gesagt hat das meine CPU zu schwach sei, gehe ich davon aus das der i5 12600 kf und eine 4070 Ti Super gut zusammen harmonieren. Oder liege ich jetzt falsch ???

Schau halt kurz hin.
Zocke Deine Games in den Einstellungen, wie sie die neue Graka schaffen soll, aber mit der kleinsten Auflösung, ohne Anti-Aliasing und mit Texturen auf Minimum (und nein, nicht alles auf LOW, sondern wirklich nur die drei Sachern).
Schon siehst Du was Deine CPU schafft.

Zu Schwach, zu Stark, Du bist doch der einzige, der das Beurteilen kann, es geht schließlich um Dich^^
Das hat doch erst mal gar nix mit der Graka zu tun (wenn man im Hinterkopf hat, dass man die immer klein bekommt).
Genau deshalb erzähle ich doch die ganze Zeit immer den gleichen Sermon.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaveN-_-
HisN schrieb:
UInd nochmal die Frage. Wenn Deine CPU in Stalcraft nicht genug FPS für Dich stemmt, warum kaufst Du dann ne Graka? Hast Du nachgeschaut wie schnell Deine CPU ist, damit Du Deine 50% Mehrleistung an den Start bekommst?
Stalcraft kein Problem, wie bereits erwähnt ist mir in Hunt halt aufgefallen, dass die GPU bei 100 % liegt und die FPS schonmal unter die 70 fps fallen.

Wenn ich das Spiel jetzt in 720p teste und die CPU schafft zum Beispiel 150 fps und dann auf QHD umstellen und habe 100 fps, kann ich ja quasi eine GPU nehmen die 50% mehr Leistung hat oder ?

Kann man das generell so messen? Kommt denke ich halt wieder auf jedes Game einzeln an :D

RaveN-_- schrieb:
Wenn ich das Spiel jetzt in 720p teste und die CPU schafft zum Beispiel 150 fps und dann auf QHD umstellen und habe 100 fps, kann ich ja quasi eine GPU nehmen die 50% mehr Leistung hat oder ?

Kann man das generell so messen? Kommt denke ich halt wieder auf jedes Game einzeln an :D
Nee. :D

Du schiebst die CPU aus der Gleichung. Die heißt nicht umsonst Central Processing Unit. Vielleicht ist die CPU bei 150FPS bei FHD und 100FPS bei WQHD ja schon ausgelastet. Das findest Du nur heraus, indem Du die Daten mitloggst oder den Taskmanager kurz anwirfst.

HisN schrieb:
Schau halt kurz hin.
Zocke Deine Games in den Einstellungen, wie sie die neue Graka schaffen soll, aber mit der kleinsten Auflösung, ohne Anti-Aliasing und mit Texturen auf Minimum (und nein, nicht alles auf LOW, sondern wirklich nur die drei Sachern).
Schon siehst Du was Deine CPU schafft.

Zu Schwach, zu Stark, Du bist doch der einzige, der das Beurteilen kann, es geht schließlich um Dich^^
Das hat doch erst mal gar nix mit der Graka zu tun (wenn man im Hinterkopf hat, dass man die immer klein bekommt).
Genau deshalb erzähle ich doch die ganze Zeit immer den gleichen Sermon
Werde ich dann mal so ausprobieren Danke :)

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
RaveN-_- schrieb:
Vielen Danke für die Ausführliche Antwort. Würde dann aber glaube eher zu einer 4070 Ti Super greifen, einfach wegen der Mehrleistung und der 4GB mehr Speicher.

Auch an dich Danke für die Antwort. G-Sync Monitore können glaube auch V-Sync also für AMD Karten wenn ich noch richtig liege oder ?

Bei CPU-Limits kommt es darauf an, wie zum Beispiel bei Unreal Engine 5 Titeln, aktuell WuKong oder Hellblade 2. In diesen Spielen wird die CPU kaum beansprucht, hier zählt fast nur die reine GPU-Leistung, und sogar der VRAM ist nicht von großer Bedeutung. Da du dich für eine 4070S TI entscheiden willst, wirst du ohnehin keine Probleme mit dem Speicher haben. Und bevor AMD-Karten ihren Speichervorteil ausspielen können, erreichen die Karten bereits ihre Grenzen bei der allgemeinen GPU-Leistung.

Es gibt auch Titel, bei denen die CPU wichtiger ist, wie bei Helldivers oder Cyberpunk, obwohl auch Cyberpunk mit Pathtracing schnell ein GPU-Limit erreichen kann. Und in 720P, spielt eh niemand ;)

Kurz gesagt, kaufe die GPU, diese wird auch mit deiner CPU gut funktionieren, und bei einem CPU-Upgrade kann die GPU einfach übernommen werden.

Freesync-Monitore sind meistens mit Gsync kompatibel und umgekehrt. Dein Monitor kann also sowohl mit Gsync als auch mit Freesync, allgemein mit VRR, umgehen.

• Gefällt mir
@ElectricStream Mal wieder Vielen Dank.

Werde dann erstmal in Hunt den 720p Test machen, dann seh ich ja, was die CPU alleine hergibt.

Denke werde dann früh oder später auf die 4070 TI Super Upgraden. Noch wird die Leistung nicht zwingend benötigt :)

Die CPU ist in jeder Auflösung gleich schnell, einfach weil die Auflösung zu 100% Aufgabe der Graka ist.
Wenn Du in Hunt in 720p 70FPS hast (während die Graka sich langweilt) wirst Du bei (entsprechend starker Graka) auch in 8k genau 70 FPS haben (während die Graka sich langweilt).

Genau dafür ist der Test gut :-)
Und wenn Dir 70 FPS in 720p in Hunt zu wenig sind, dann ist halt nicht nur ne neue Graka fällig^^

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Genau dafür ist der Test gut :-)
Und wenn Dir 70 FPS in 720p in Hunt zu wenig sind, dann ist halt nicht nur ne neue Graka fällig^^
Umkerschluss, 720p sagen wir mal 150 FPS und 1440p 80 FPS somit neue GPU.

Kann ich mir dann auch aus den Zahlen herausleiten wie stark die neue GPU sein sollte? Also 80 FPS + 87,5% = 150 FPS

Leistungssteigerung der neuen GPU Max 87,5 % gilt dann halt nur für diese Anwendung.

Leichter wäre wahrscheinlich ein Richtwert für --》Wie alt darf die CPU sein um mit der aktuellen GPU Serie zu harmonieren. Kennst du da einen Richtwert? Vielen Dank im Voraus :)

Es gibt keine Harmonie. Die "zerstörst" Du mit einem Regler und der Auswahl Deiner Software.
Find ich jedenfalls.
Nebenbei "ändert" sich die Harmonie alle paar Monate (mit Erscheinen Deines neuen Lieblings-Games).

Was Du machen kannst, ist nach Graka-Benchmarks für Hunt zu schauen, wenn es Dir darum geht. Eventuell lässt sich da eine GPU für Deine Anwendung finden.

• Gefällt mir
Zurück
Oben