Vielen Danke für die Ausführliche Antwort. Würde dann aber glaube eher zu einer 4070 Ti Super greifen, einfach wegen der Mehrleistung und der 4GB mehr Speicher.ElectricStream schrieb:Bei einer Auflösung von 2560x1440 ist die 4070 Super eine ausgezeichnete Wahl.
Sie übertrifft bei jedem aktuellen Unreal Engine 5-Spiel die 7900XT und ist mit RT+DLSS+RR sogar deutlich besser als die 7900XTX. Vram stellt bei den momentanen Spielen kein Problem dar, die UE5 nicht viel Vram
benötigt.
Zusammenfassend lässt sich sagen:
Bessere (RT)Techniken als AMD: DLSS+FG sind bei Nvidia besser als AMD Alternativen.
RTX HDR+ RTX Videoverbesserungen kommen noch OnTop dazu, dort gibt es von AMD keine Alternativen.
Zusätzlich arbeiten die 40er Karten effizienter stromsparender, und produzieren weniger Wärme
Außerdem ist die 4070S sehr energieeffizient; mit Undervolting verbraucht die Karte maximal etwa 190 Watt. Auch gegen eine 4070 Super TI spricht nichts, sofern das Budget es zulässt.
So wenige wie möglich aber soviel wie nötig --> der Satz ist für mich auschlaggebend.
Wie gesagt eine 4070 Super sollte deinen Anforderungen genügen.
Würde mir dann gleich die FE holen:
https://store.nvidia.com/de-de/consumer/?page=1&limit=9&locale=de-de&category=GPU,DESKTOP
Das ist eine sehr schöne wertige Karte, super verarbeitet und sehr leise.
Da jetzt eigentlich niemand gesagt hat das meine CPU zu schwach sei, gehe ich davon aus das der i5 12600 kf und eine 4070 Ti Super gut zusammen harmonieren. Oder liege ich jetzt falsch ???
Der i5 ist ja auch bei CB noch unter den Top CPU s gelistet.
Ergänzung ()
Auch an dich Danke für die Antwort. G-Sync Monitore können glaube auch V-Sync also für AMD Karten wenn ich noch richtig liege oder ?SonyFriend schrieb:In WQHD kommt es schon mehr auf die Grafikkarte an, und deren Einstellungen, und den Anforderungen der Spiele natürlich.
Aber die CPU ist doch absolut okay für die Anforderungen.
Ich persönlich würde eine Powercolor RX 7900 XT Hellhound näher anschauen.
20GB für 700€ ist ne Ansage. Und wenn RT nicht das große Thema ist, das geht natürlich auch mit dieser Karte, ist ja nicht so, dass der PC dann abschmiert oder das Spiel nicht startet.
Was @B3rry hier von sich gibt ist natürlich Humbug und durch nichts zu belegen, einfach nur rausgehauen, weil evtl. eine schlechte Erfahrung mit AMD gemacht wurde.