RTX 4070 Super vs RTX 4070 TI Super

Zotac Trinity hat die bessere Kühlung und Zotac hat 5J Garantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: noah0821
noah0821 schrieb:
Gibts da paar Go to Seiten bei den man nach Bewertungen schauen kann?
Ja, die bekannten Seiten - und dann halt schauen ob die Tests zu den gewünschten Modellen haben.

pcgameshardware.de
computerbase.de
hardwareluxx.de
igorslab.de
gamestar.de/tech
techpowerup.com
guru3d.com
tomshardware.com
hwbusters.com
rtings.com (für Monitore (u.a.))

"Profi-Tipp": Bei Geizhals.de findet sich dann bei den Produkten immer auch ne Auflistung von Tests, Bewertungen, Datenblätter und weiteren Links. Ich würde dir daher empfehlen, generell Geizhals.de als Preisvergleich zu nutzen gegenüber idealo.de 😉

Beispiel: die angesprochene GIGABYTE GeForce RTX 4070 SUPER Gaming OC 12G (Direktlink zu den Tests; manchmal etwas verbuggt)

Unter den Produkteingenschaften sind auch immer die Buttons, damit kannst du direkt zu dem gewünschten Bereich springen oder alternativ halt oldschool nach unten scrollen 😄

noah0821 schrieb:
Vielleicht jetzt bisschen "peinlich" aber ich weiß nicht genau was Spulenfiepen ist und wie ich das erkenne 😄
Einfach mal "Spulenfiepen" oder "coil whine" bei YouTube eingeben und anhören - dann weißt und erkennst du es 😉

Sammelthreads zu "Störgeräuschen"
# Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread (hardwareluxx.de)
# Blackwell RTX 5xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread - Here we go again (hardwareluxx.de)

Übersicht(en): Grafikkarten - Garantiebedingungen Stand 12/2023
# Grafikkarten: Garantiebedingungen Stand 12/2023 (ink. Thread - computerbase.de)
# Garantie-Infos der meisten Grafikkarten-Hersteller! (ink. Thread - hardwareluxx.de)

Anhänge

• geizhals_buttons.png
    geizhals_buttons.png
    165 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o und noah0821
midwed schrieb:
Beispiel: die angesprochene GIGABYTE GeForce RTX 4070 SUPER Gaming OC 12G (Direktlink zu den Tests; manchmal etwas verbuggt)
Ich sehe grad, dass die GIGABYTE GeForce RTX 4070 Super Windforce OC auf Geizhals sehr gute Bewertungen hat.
Außerdem gibt es die beim ARLT 10 min von mir entfernt auf Lager für 689€ und ich könnte sie heute noch abholen. Wäre das eine Überlegung wert 🤔🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Ich habe gerade gelesen dass die ProArt eher für Videoschneiden "Art" usw. ist was man anscheinend dem Design auch entnehmen kann, ist die jetzt wirklich für Gaming shooter usw anderst als die anderen?🤔. Ich hoffe mal das stimmt nicht da ich die ausschließlich für Gaming benutzen würde 🥴

noah0821 schrieb:
Ich habe gerade gelesen dass die ProArt eher für Videoschneiden "Art" usw. ist was man anscheinend dem Design auch entnehmen kann, ist die jetzt wirklich für Gaming shooter usw anderst als die anderen?
"Ein BMW M5 hat 600 PS und fährt 300 km/h - egal ob er blau oder grün lackiert ist" 😂 😁

Das ist Quatsch, das ist Marketing-Gerede von ASUS. Die ganze "ProArt-Serie" ist darauf ausgelegt, diese Gruppe (primär) anzusprechen, am Ende des Tages macht das aber keinen Unterschied im Rahmen der Spezifikationen und natürlich können all die Komponenten der Serie auch für Gaming genutzt werden 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: noah0821
Gigabyte Karten der 40er Generation haben laute Kühlsysteme aufgrund von schlechter Lüfterkurven die nie durch ein Update behoben wurden. Nicht empfehlenswert. Die Gigabyte Karten der 5000er Generation sind qualitativ wieder besser. Daher würde ich auf die neuen Modele warten.

Generell empfehlenswert sind die ZOTAC AMP Airo Modelle (NICHT Trinity - laut), MSI Gaming X (Slim) Modelle, Asus TUF Modelle und Inno3D iChill Modelle.

ABER wie gesagt. Geduld haben. Direkt auf die RTX 5000 gehen wenn diese Ende Februar in der Mittelklasse erscheinen.

Du glaubst doch wohl nicht, dass man Ende Februar die 5070 Karten zum UVP bekommen wird? Das wird genau so ein Desaster wie aktuell bei der 5090/5080. Warten kann man immer und er möchte es jetzt kaufen. Und nicht in ein paar Monaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: noah0821 und Raptorlake
Bono35 schrieb:
(NICHT Trinity - laut
Erzähl kein Quatsch ich hab die Karte und die ist nicht laut.
Zur Gigabyte Windforce liest man nur Gutes, weiß nicht was du hier an Infos ablässt.
Eine 5070 muss erstmal so schnell werden wie eine 4070S, die hat viel weniger Recheneinheiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61
Bono35 schrieb:
Gigabyte Karten der 40er Generation haben laute Kühlsysteme aufgrund von schlechter Lüfterkurven die nie durch ein Update behoben wurden. Nicht empfehlenswert.
Da liest man aber ganz andere Meinungen, die Karte soll gut sein. Bewertungen bei Geizhals.de sehr gut (bei einer hohen Zahl an abgegebenen Bewertungen), persönliche Rückmeldungen im HWL-Thread sind nachweislich gut, dazu 3 Jahre Garantie ab Kaufdatum (ggf. sogar mehr).

Andere Karten von Gigabyte (4080, 4080S, 4090) haben HWL-Thread auch jeweils gut abgeschnitten; gab auch Ausreißer, ja - aber die gibt es mitunter überall mal. Mehrheitlich waren die Käufer zufrieden.

Bono35 schrieb:
Asus hat sich zuletzt jetzt nicht wirklich mit Ruhm bekleckert.

# Asus GeForce RTX 4080 TUF Gaming mit Serienfehler? Eingebauter Hotspot ab Werk, Materialanalyse und die Rettung
# „Asus hat uns betrogen“: Umgang mit Garantiefällen steht erneut in der Kritik
# Unnötige Reparaturkosten: Asus verspricht besseren Umgang mit Reklamationen

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61
PeacemakerAT schrieb:
Zur Gigabyte Windforce liest man nur Gutes
Man liest nicht nur, diese Erkenntnis gründet sich auch auf eigener Erfahrung.
Die 4070S ist nach der 3060 12G meine zweite Karte aus der Windforce-Serie.
Die Dinger sind extrem unauffälig in Punto Geräuschentwicklung.
Meine nächste Karte wird, wenn möglich, wieder eine GB Windforce werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
rtx4070ti super das reicht die rtx5070ti ist etwa gleich schnell aber teurer

PeacemakerAT schrieb:
Erzähl kein Quatsch ich hab die Karte und die ist nicht laut.
Zur Gigabyte Windforce liest man nur Gutes, weiß nicht was du hier an Infos ablässt.
Eine 5070 muss erstmal so schnell werden wie eine 4070S, die hat viel weniger Recheneinheiten.
Ich hatte die Karte vor der AMP Airo hier - die ist im Vergleich tatsächlich laut. Vielleicht hattest Du vorher noch keine leisen Karten. Gigabyte ist natürlich weit lauter wegen miserabler Fancurves. Das Problem der Trinity sind aber qulitativ schlechere Lüfter als sie von Zotac in anderen Serien verbaut werden. Hier bitte genau hinschauen. Natürlich - die leisesten Karten sind u.a. die Asus TUF oder die MSI Gaming X Modelle - kosten aber mehr.
Ergänzung ()

Cyberpunk61 schrieb:
Man liest nicht nur, diese Erkenntnis gründet sich auch auf eigener Erfahrung.
Die 4070S ist nach der 3060 12G meine zweite Karte aus der Windforce-Serie.
Die Dinger sind extrem unauffälig in Punto Geräuschentwicklung.
Meine nächste Karte wird, wenn möglich, wieder eine GB Windforce werden.
Bitte die Reviews lesen. In der 4000er Generation hatte Gigabyte nicht nur Probleme mit den Lüfterkurven (laut) sondern auch mit brechenden PCBs am PCI-E Slot da hier an der PCB-Dicke gespart wurde bei einigen Modellen. Bitte hier nicht die Aorus Master Modelle mit den Gamig OC und Windforce sowie Eagle Modellen verwechseln. Die sollte man in der 4000er Generation, genau wie die MSI Ventus Modellem Palit und Gainward Dual Fan Modelle, meiden.

Bono35 schrieb:
Ich hatte die Karte vor der AMP Airo hier - die ist im Vergleich tatsächlich laut.
Wir reden hier von einer 220W Karte mit großem Kühler und 3 Fans, wer sich hier beschwert das die laut ist, hat keine Ahnung wie man die Lüfterkurven sinnig einstellt. Mit der Standard Lüfterkurve machen viele Karten keinen Sinn, siehe aktuelle News zur Asus Astral.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Zurück
Oben