RX 7900 XTX vs. RTX 4070 ti Super

Die XTX hat als Vorteil den Preis und etwas mehr Raster Leistung.
Die 4070 Ti S hat mehr RT Leistung, DLSS4, DLDSR, weniger Verbrauch/Abwärme.
Die 355 W Verbrauch/Abwärme der XTX sind eigentlich inakzeptabel, mit 350 Watt kannst du eine 4090 ohne FPS Verlust laufen lassen, mit 250W eine 4080.

FSR 4 kommt für die 7000er nur als Fallback per Software, wie bei Intel und XESS, da nur die 9000er die Hardware Kerne dafür haben, analog den Tensor Kernen bei NVIDIA und den KI Kernen bei Intel.

Daher klar die 4070Ti S.

Wenn du zwischen AMD und NVIDIA wählen willst, dann eigentlich zw. 4070 Ti S / 5070 Ti S und 9070 XT. Aber da müsstest noch warten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Die einen sagen so, die anderen so.

Reine Rasterleistung: plus Amd

Plus NVIDIA:

• Effizienz und damit evtl. leiser bzw stromsparender
  • Dlss schaut im Moment noch, einfach besser aus als fsr
  • Nvenc zum Aufnehmen falls benötigt
  • NVIDIA Filter, falls benötigt

Minus NVIDIA, so ehrlich muss man sein, der 12vhpwr passt nicht über all ins Gehäuse.

Sinatra81 schrieb:
Die einen sagen so, die anderen so.

Reine Rasterleistung: plus Amd
Der 24GB VRAM kann man auch als Plus aufnehmen. (auch wenn 16GB VRAM für nächste Zeit wohl genug sind)
FMF per Treiber ist auch als Plus zu bezeichnen.

Dient nur als Ergänzung 😉. Ich hoffe für die 7900XT/XTX kommt der neue FSR4 auch raus, sonst füllt man sich verarscht. 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und gp84
Pro_Bro schrieb:
Die XTX hat als Vorteil den Preis und etwas mehr Raster Leistung.
Preisunterschied heute waren 10€
849€ die 4070 ti Super
Pro_Bro schrieb:
Wenn du zwischen AMD und NVIDIA wählen willst, dann eigentlich zw. 4070 Ti S / 5070 Ti S und 9070 XT. Aber da müsstest noch warten.
Die meisten schreiben der Unterschied zwischen den alten und neuen Karten ist nicht groß und ärgern sich gewartet zu haben bzw. Freuen sich nicht gewartet zu haben. Abgesehen von MFG wird also auch gegenüber 4070 ti und 5070 ti sich nicht viel ändern?

Sinatra81 schrieb:
Minus NVIDIA, so ehrlich muss man sein, der 12vhpwr passt nicht über all ins Gehäuse.
Beim Kauf der Karte einfach auf die Maße der Karte achten und ggf. eine mit Referenzboard nehmen, dazu gibt es noch Karten bei denen der Anschluß nach innen verlegt ist.
Ergänzung ()

Memphis86 schrieb:
Abgesehen von MFG wird also auch gegenüber 4070 ti und 5070 ti sich nicht viel ändern?
aus den schon veröffentlichten Infos ergeben sich etwa 10%, so wie von 4080 auf 5080

Memphis86 schrieb:
Ich habe beide gekauft, eine davon muss natürlich zurück. Mir wird aber die Zeit fehlen beide ausführlich zu testen daher die Frage nach euren Meinungen
beide wieder zurückschicken und auf die 9070XT und die 5070Ti warten, ansonsten wenn du nicht mehr solange warten kannst/willst musst du wissen was dir wichtiger ist, bessere RT Leistung oder 20% schnellere Rasterleistung sowie 8GB mehr an VRam,

wobei 16GB bei WQHD auch noch mehr als ausreichend ist, weshalb ich wie gesagt auf die neue Generation beider Hersteller warten würde

https://www.computerbase.de/artikel...benchmarks_in_spielen_mit_und_ohne_raytracing

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Memphis86 schrieb:
Abgesehen von MFG wird also auch gegenüber 4070 ti und 5070 ti sich nicht viel ändern?
Nicht wirklich, kann auch nicht(da der Chip kaum verändert wurde), denke die 5070TI wird in etwa gleiche Leistung wie 4070ti S haben, aber wir sehen es noch, zudem werden die Karten am Anfang eh nicht zu vernünftigen Preisen zu kriegen sein.
Das MFG nur 5000er läuft ist nur wieder eine Ausrede von Nvidia um die neue Karten zu rechtfertigen.

• Gefällt mir
@Verak Drezzt CB misst die Effizienz in einem Spiel... Das wiederum nicht einmal Bestandteil des Test Parcours ist. Also man kann nicht einmal einen direkten Leistungsvergleich abbilden...

Das machen andere Tester besser, die je Spiel auch die Leistungsaufnahme mit abbilden.

Maxysch schrieb:
am Anfang eh nicht zu vernünftigen Preisen zu kriegen sein.
Genau deswegen möchte ich mich eigentlich jetzt für eine Karte entscheiden. Ich hatte im ersten Post ja geschrieben das ich mich nicht an diesem Kampf beteiligen möchte. Das warten bis 20. Februar wäre dann nicht das Problem.

Ich hatte die Tage gelesen das man wohl von 3-4 Monate ausgeht bis es sich normalisiert?

Das einzige was wahrscheinlich keiner weiß wie es um die 9070xt steht in Sachen Verfügbarkeit

• Gefällt mir
kachiri schrieb:
CB misst die Effizienz in einem Spiel...
was soll es sonst sein, was den Verbrauch und damit die "Effizienz" der verschiedenen Karten angeht ? oder setzt du Effizienz gleich was bei den Karten an undervolting mit einhergeht ?

• Gefällt mir
@Verak Drezzt Weil sich die Karten in unterschiedlichen Spielen unterschiedlich verhalten und auch unterschiedlich ausgelastet werden.

Maxysch schrieb:
Ich hoffe für die 7900XT/XTX kommt der neue FSR4 auch raus, sonst füllt man sich verarscht. 🤔
AMD bringt neue Features in der Regel auch auf den alten Karten, wenn technisch möglich. FSR geht z.B. auch mit Nvidia Karten.

Unterm Strick gefällt mit die 4070 Ti Super besser, insbesondere die Effizienz mit Raytracing, dazu das bessere Upsampling. Auch die VRAM Menge ist passend für WQHD.

kachiri schrieb:
und auch unterschiedlich ausgelastet werden.
und ? ändert trotz alledem nichts am Durchschnittsverbrauch ? und das eine 4080Super gerade mal nur 25W weniger verbraucht gegenüber einer 7900XTX

5080-last.png

Doch. Es ändert sehr schnell etwas am "Durchschnittsverbrauch". Die Effizienz anhand eines Anwendungsbeispiels zu vergleichen ist einfach Quark.

Weil Watt nicht alles sind.

Bildschirmfoto_31-1-2025_154147_www.hardwareluxx.de.jpeg

30% weniger Leistungsaufnahme, 10% mehr Performance...

Was da wohl die Rechnung FPS per Watt ergibt...

275 Watt/102 FPS = 2,70 Watt pro FPS
347 Watt/96 FPS = 3,61 Watt pro FPS

Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Doch. Es ändert sehr schnell etwas am "Durchschnittsverbrauch".
ne eben nicht, nur weil du da Cherry picking betreibst, ändert das nichts am Gesamtdurchschnittsverbrauch der getesteten Spiele im Parcours, mag vielleicht noch bei nem FPS Limit so sein

wie hier am Beispiel von 144FPS und der nochmals 10% besseren Effizienz, aber sobald die Karte an ihr Leistungslimit kommt, sind es dann auch wieder nur besagte 25W wie hier im Test bei CB

https://www.computerbase.de/artikel...-4#abschnitt_energieeffizienz_in_fps_pro_watt

Verak Drezzt schrieb:
ne eben nicht, nur weil du da Cherry picking betreibst,
ACH. Genau deshalb bemängle ich hier doch genau den Umstand, dass die Effizienz anhand eines Spiels abgeleitet wird, bei dem ich nicht einmal weiß, wie viel FPS die Karten überhaupt erreichen, weil das Spiel gar nicht Bestandteil des Spiele Parcours für das Leistungsrating ist!

Screenshot 2025-01-31 154936.png

Screenshot 2025-01-31 155737.png

PCGH hatte da et was mehr getestet...

Zuletzt bearbeitet:
Merit schrieb:
".. die 2. ist für dich Schatz - damit wir endlich gemeinsam Zocken können - mehr gemeinsame Zeit miteinander verbringen
und so. Ich wollte dir einen Rechner bauen nur Gehäuse usw müssen wir noch gemeinsam schauen .."
Der Vorschlag ist ja im Prinzip gar nicht verkehrt, aber mit dem Case bist du einfach zu sehr ins Klischee abgedriftet :p

Zurück
Oben