Ich weiß ja, daß Du schon neu Installiert hast. Aber ich würde das nochmal tun, aber dann so:
1. Vor Neuinstallation ins BIOS gehen und vllt. Screenshots machen. Konfiguration speichern mit aussagekräftigem Namen.
1A. Dann im BIOS gibt's so ein "Set to Defaults" mit leicht anderen Beschreibungen je nach BIOS. Halt auf "Werk" zurücksetzen. Dann "Save and Exit" zum neu booten.
2. Alles an hardware abklemmen was Du nicht brauchst, um den Rechner zu bedienen. Alles USB und sonstwas, kein Mic kein USB irgendwas außer Tastatur und Maus. Soundkarte installiert? Rausnehmen. Alles weg was eben geht. Bootest von M.2? Alles SATA abklemmen. Bootest von SATA, alles M.2 abklemmen und so weiter.
3. Windows installieren. Dann Windows Update machen lassen.
4. Danach NICHTS installieren. Windows hat ja Treiber für so ziemlich alles, auch wenn die älter sind.
So, jetzt testen mit 3DMark und Spielen usw aber KEINERLEI "monitoring software" einspielen, alles nach Augenmaß.
Sieht gut aus? Eins nach dem Anderen wieder einstecken, Rechner runterfahren, neu booten und schauen ob OK (für JEDE einzelne Änderung an hardware/software/BIOS.) BIOS komplett alleine lassen, es sei denn, da ist etwas das Du zum booten brauchst. Da gilt auch: eine option ändern, booten, testen.
DANN erst eins nach dem anderen an Software installieren, selbe Regel wie der Rest (im Paragraphen drüber.)
Wenn selbst "bare bones" alles Mist ist, hat man schon eine wesentlich einfachere Ausgangslage.
Solltest Du das ausprobieren, sag' doch mal Bescheid wie es ausging, ich helfe gerne dann weiter.