RTX 4090 PCIE geschmort

Tom-S schrieb:
Na hoffentlich hat wenigstens das Netzteil die Kokelei überlebt.
Das war meine nächste Überlegung, daher das Netzteil Reset, was ich empfohlen habe.
Möglicherweise hängt es noch in der Schutzschaltung fest und durch das Reset würde sich dieses wieder lösen.

Denn wenn ich mir das Bild so anschaue, laufen keine Lüfter, aber die RGBs der Arbeitsspeicher. Die RGBs laufen mit 5v und die Lüfter mit 12v. In einem Fall von uns war ein Netzteil so defekt, dass es nur nicht die 5v geliefert hat und keine 12v mehr. Daher lief nach dem Einschalten auch nichts mehr, nur die RGBs der Arbeitsspeicher haben geleuchtet.

Wurde später dann auch durch die RMA des Netzteils so als Defekt bestätigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Blackdragon1990 schrieb:
Na das Riser Kabel kann ich auch so ausbauen
Sieht denn der Sockel auf dem Mobo unter der Lupe noch unbeschädigt aus ?
Wenn noch irgendwo ein Ausprobier-Netzteil rumliegt, wenigstens damit und ohne GPU mal testen, ob dann noch was anläuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Hab leider kein altes NT rumliegen.Aber klar vielleicht ist das Mobo noch in Ordnung und stattdessen hat es das Netzteil entschärft.

Versuche aber trotzdem mal dieses Netzteil Reset, wie von mir zuvor beschrieben. Mit manchen Netzteilen recht das Ausschalten des Netzteils nicht aus, daher einfach mal den Netzkabel vom Netzteil abziehen und dann ein paar mal den Einschaltknopf am Gehäuse betätigen. Dadurch entlädt sich die Restspannung. Danach das Kabel wieder einstecken und nochmal mit dem Einschalten versuchen.
Ergänzung ()

Für das Bios-Reset gibt es auf dem Mainboard zwei Pins, die mit ausgeschaltetem Netzteil oder abgestecktem Netzteilkabel kurz überbrückt werden müssen. Wo sich diese zwei Pins befinden, findest du im Handbuch deines Mainboards.

Zum Überbrücken reicht auch ein Schraubendreher.

Blackdragon1990 schrieb:
Geht nicht da die Grafikkarte von Kleinanzeigen ist.
Sag mir bitte du hast eine Rechnung oder ein Beleg mit dazu bekommen ?

Dann ist das ja völlig egal. Beim Händler - wo die GPU ursprünglich gekauft wurde - meldest du RMA an. Fertig.

Gehst du echt so durchs Leben? Bei Kleinanzeigen gekauft und das auch so kommunizieren, obwohl du eine teure 4090 gekauft hast? Mensch :)

LiniXXus schrieb:
Versuche aber trotzdem mal dieses Netzteil Reset, wie von mir zuvor beschrieben. Mit manchen Netzteilen recht das Ausschalten des Netzteils nicht aus, daher einfach mal den Netzkabel vom Netzteil abziehen und dann ein paar mal den Einschaltknopf am Gehäuse betätigen. Dadurch entlädt sich die Restspannung. Danach das Kabel wieder einstecken und nochmal mit dem Einschalten versuchen.
Ergänzung ()

Für das Bios-Reset gibt es auf dem Mainboard zwei Pins, die mit ausgeschaltetem Netzteil oder abgestecktem Netzteilkabel kurz überbrückt werden müssen. Wo sich diese zwei Pins befinden, findest du im Handbuch deines Mainboards.

Zum Überbrücken reicht auch ein Schraubendreher.
Hab doch noch eins gefunden,das Mainboard gibt trotzdem kein Ton von sich.Da hat es wohl das Mobo auch mit zerfetzt,wie hoch ist die Chance das die CPU und RAM das überlebt haben?.Oder muss ich gleich einen ganzen PC neu kaufen ? Diesmal ohne Wasserkühlung eine AiO für den Prozi reicht ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Snake-G-Town schrieb:
Beim Händler - wo die GPU ursprünglich gekauft wurde - meldest du RMA an.
Wenn das mal so einfach wäre, die gesetzl. Gewährleistung ist nur mit Zustimmung des Händlers und juristischen Winkelzügen auf einen Zweitkäufer übertragbar. Die Herstellergarantie ist in ihren Bedingungen
wahrscheinlich schon durch den Umbau auf Wasser verletzt. Bei der offensichtlichen mechanischen Beschädigung der Kontakte könnte man allerhöchstens auf Kulanz hoffen, aber viel Glück dabei.
Link dazu für Ungläubige:
https://advopedia.de/blog/internet-...versprochene-rest-garantie-ist-oft-eine-falle

Snake-G-Town schrieb:
wieder von Wasser auf Lüfter um
Dann müssten aber bei Gigabyte nur Blinde arbeiten, das die das nicht merken, die WL-Pads werden bei jedem Umbau beschädigt.
Mal ganz abgesehen davon , das sich zwei Kontakte des PCIe-Slots nicht ohne äussere Einwirkung von selbst
kurzschliessen.
Wenn die meisten Hersteller schon die 12VHPWR Kokelei wegen "User-Error" rundweg ablehnen, ist sowas wie das hier für die recht simpel.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Ich schicke die Graka zu Krisfix und hol mir erstmal eine 7800xt von einem Kumpel und da das Mobo auch durch ist bestelle ich auch gleich das neu.Hoffentlich hat es die Cpu und der RAM + NT überlebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni und Tom-S
Ich finde das ja richtig Lustig hier wie gleich soviele aufschreien es liegt an der Wasserkühlung :D :D :D

Das liegt nicht an der Wasserkühlung sondern an den Riser Kabeln, gerade die mitgelieferten Riser Kabel zu den Gehäusen sind oft Müll, erstens kostet ein Riserkabel 5% Leistung und minimal höher Latenz und zweitens ist das immer wieder aufs neue ein Spiel mit dem Teufel.

krixfix repariert dir die Karte im Schlaf aber das Mainboard wird definitiv ein Problem.

wenn es ein Kurzschluss auf der 12v Schiene gibt dann brennt zu 99% auch immer ein Mosfet durch und der verursacht nun immer einen Kurzschluss wodurch das Netzteil in die Schutzschaltung springt.

Du kannst versuchen mit einem Multimeter den defekten Mosfet zufinden und auszulöten das klappt meist ganz gut aber dadurch werden die anderen Mosfets mehr belastet, das kann Jahre gut gehen aber auch nur kurz bis die anderen den geist aufgeben.

Mit Pech sind gleich 2-3 Mosfets durchgebrannt dann brauchste ein neues Board.

Aber durchgebrannte Mosfets kann man auch gut durch eine RMA bekommen hust man muss den ja nicht erzählen was passiert ist sondern einfach nur das der PC auf einmal tot war und nicht mehr an ging ;)

Das Riser Kabel hatte ich auch mit in den Raum gestellt.

Ansonsten müsste er es auch selbst wissen, ob ihm Wasser ausgelaufen ist und da ist auch nichts Peinliches dabei, könnte jedem passieren. Sollte das Mainboard nass geworden sein, dann sollte man es auch nicht mehr versuchen zu starten, sondern ausgiebig zuvor trocknen lassen.

dSi schrieb:
wenn es ein Kurzschluss auf der 12v Schiene gibt dann brennt zu 99% auch immer ein Mosfet durch und der verursacht nun immer einen Kurzschluss wodurch das Netzteil in die Schutzschaltung springt.
Kann dir garantieren, dass hierbei kein Netzteil abschaltet.

Damit das Netzteil abschaltet, muss der Kurzschluss in der Stromversorgung der Kabel liegen. Hatte schon zwei richtige Brände und weder als eine Leiterbahn auf dem PCB der Grafikkarte gebrannt hat, noch als der PCIe Slot an einem Mainboard gebrannt hat, hat das Netzteil abgeschaltet. Wäre ich in beiden Fälle nicht vor dem Rechner gesessen, dann hätte sich der Brand ausgebreitet. Denn ich habe da sehr schnell reagieren können, als ich aus der Sitzposition auf dem Boden gesprungen bin und die Mehrfachverteilersteckdose direkt ausgeschaltet habe.

LiniXXus schrieb:
Kann dir garantieren, dass hierbei kein Netzteil abschaltet.
das stimmt so nicht, Ich hatte schon 3 Mainboards in der RMA da sind die Mosfets abgeraucht und man hat jedesmal das deutliche klicken der Schutzschaltung gehört im Netzteil danach war es wie tot, musste es erst vom Strom trennen damit es resettet.

bei MSI ist die RMA echt eine qual, außerdem musste Ich das Board nach Polen schicken zu MSI dort wurden 3 neue Mosfets aufgelötet und das Board kam zurück und war noch eingesaut mit Flussmittel, als Ich es reinigen wollte und die Kühler abgebaut habe, hatte Ich dann auch gesehen das die Wärmeleitpads komplett voller schmutz waren weil Sie anscheinend einfach irgendwo hingelegt wurden.

Ich bleib bei Asus was Boards angeht, die sind zwar teurer aber da hat man wenigstens einigermaßen einen Support. Bei MSI und Gigabyte biste verlassen und verloren wenn sich der Händler / Verkäufer quer stellt.

dSi schrieb:
das stimmt so nicht, Ich hatte schon 3 Mainboards in der RMA da sind die Mosfets abgeraucht und man hat jedesmal das deutliche klicken der Schutzschaltung gehört im Netzteil danach war es wie tot, musste es erst vom Strom trennen damit es resettet.
Wie bereits geschrieben, hatte ich bereits zwei Brände und wäre ich nicht vor dem Rechner gesessen, dann hätte sich der Brand auf die Kabel ausweiten müssen, bis entweder das Netzteil abgeschaltet hätte oder die Haussicherung, nachdem die halbe Bude gebrannt hätte.

Hier hat kein Netzteil abgeschaltet!
Netzteil war damals ein be quiet! Dark Power PRO 11 550W.
Das Netzteil war damals erst 3 Jahre alt und daher auch noch mit diesem System zeitgemäß.
IMG_20210209_111240.jpg

Ich werde mit dir auch nicht herumdiskutieren, das sind meine Erfahrungen mit dem Abschalten eines Netzteils und mit zwei Fällen kann es kein Zufall sein! Es hat auch richtig im Rechner gebrannt, bis ich die Stromversorgung selbst gekappt habe. Habe es gut durch das Seitenteil, während ich dabei war, das Strom zu kappen, sehr gut sehen können. Von der Rauchentwicklung ganz abgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
es geht ja auch um die Mosfets und nicht um den PCIe Slot, wenn bei dir kein Mosfet durchgebrannt ist dann schaltet das Netzteil auch nicht.

Kein kurzschluss = keine Schutzschaltung

Eine Schutzschaltung in einem PC-Netzteil dient dazu, die angeschlossenen Komponenten und das Netzteil selbst vor verschiedenen Gefahren zu schützen. Hier sind die wichtigsten Funktionen und Prinzipien:

1. Überstromschutz (OCP): Verhindert, dass zu viel Strom durch eine bestimmte Leitung fließt. Wenn der Strom einen festgelegten Grenzwert überschreitet, schaltet das Netzteil automatisch ab.
  2. Überspannungsschutz (OVP): Schützt vor zu hohen Spannungen, die zu Schäden an den Komponenten führen könnten. Bei Überspannung wird die Stromversorgung unterbrochen.
  3. Unterspannungsschutz (UVP): Schaltet das Netzteil ab, wenn die Spannung unter einen bestimmten Wert fällt. Dies schützt vor instabilen Bedingungen, die die Hardware schädigen könnten.
  4. Übertemperaturschutz (OTP): Überwacht die Temperatur des Netzteils. Wenn diese einen kritischen Punkt erreicht, wird das Netzteil abgeschaltet, um Überhitzung und mögliche Brandgefahr zu vermeiden.
  5. Kurzschlussschutz (SCP): Bei einem Kurzschluss wird der Strom sofort unterbrochen, um Schäden an den Bauteilen zu verhindern.
  6. Leckstromschutz (RCD): Verhindert, dass gefährlicher Leckstrom zur Erde fließt, und kann im Falle eines Fehlers die Stromversorgung unterbrechen.
Diese Schutzmechanismen arbeiten oft in Kombination, um maximale Sicherheit für die Hardware und das Netzteil zu gewährleisten. Sie sind in der Regel in die Schaltung des Netzteils integriert und reagieren automatisch auf gefährliche Bedingungen.

dSi schrieb:
es geht ja auch um die Mosfets und nicht um den PCIe Slot, wenn bei dir kein Mosfet durchgebrannt ist dann schaltet das Netzteil auch nicht.
Keine Ahnung, ob die Mosfets durchgebrannt sind, denn nach solch einem Schaden ist das Mainboard Schrott. Da spielt es keine Rolle mehr, ob die Mosfets durchgebrannt sind. :D

In meinem ersten Fall, mit der Grafikkarte, ist nur die Grafikkarte am Brennen gewesen. Hier hat es das Mainboard und der Prozessor (+ Rest) überlebt.
Ergänzung ()

Hast du schonmal ein Kabelbrand gesehen? Also mit Lichtblitze, starker Rauchentwicklung und kleinen Stichflammen? Genau so sind diese Brände gewesen. Nur hat es in meinem Fall wenige Sekunden gedauert, weil ich sofort die Stromversorgung zum Rechner ausgeschaltet habe. In dieser Zwischenzeit, was nur wenige Sekunden gedauert hat, hat zumindest das Netzteil nicht abgeschaltet!
Ergänzung ()

dSi schrieb:
Diese Schutzmechanismen arbeiten oft in Kombination, um maximale Sicherheit für die Hardware und das Netzteil zu gewährleisten.
Theorie und Praxis sind meist zwei unterschiedliche Paar Schuhe. :D

Vor diesen zwei Fällen von mir, war ich auch immer dasselbe am Glauben, aber mich haben diese zwei Fälle eines Besseren belehrt.

Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus schrieb:
denn nach solch einem Schaden ist das Mainboard Schrott. Da spielt es keine Rolle mehr, ob die Mosfets durchgebrannt sind. :D
Wenn nur der PCIe Slot defekt ist dann kapton Band, Lötkolben und eine Entlötlitze und Flussmittel natürlich

die PCIe Anschlüsse bekommste ohne Metallverstärkung für 1 euro bei aliexpress für 3-4 Euro bekommste die mit Metallverstärkung

https://de.aliexpress.com/item/1005...=scene:pcDetailTopMoreOtherSeller|query_from:

oder Rot gleich 2 stück für 8,49 Euro

https://de.aliexpress.com/item/1005...=scene:pcDetailTopMoreOtherSeller|query_from:

mit einer Heißlötpistole geht es noch einfacher aber mit einem 0815 Lötkolben geht es auch, dauert halt länger den Lötzinn aus jedem Pin zuholen.

Aber bevor man ein 300+ Euro Board in den Schrott wirft, kann man auch für 10 Euro versuchen es zu reparieren wenn sonst nichts kaputt ist.

Habe damals das Mainboard an jemanden geschenkt, der sich damit etwas ausgekannt hat. Er hat das Board aber später auch entsorgt, weil er den Gestank nicht losgeworden ist. :D

Kann auch etwas Löten, aber was du da schreibst, fällt nicht unter meiner Kompetenz. Habe mir daher dann ein neues Mainboard gekauft und der Prozessor war zum Glück noch in Ordnung. Habe mir damals dann auch meine heutige verbaute RTX 3080 Grafikkarte gekauft. Allerdings musste ich gut zwei Monate mit der iGPU auskommen, da dieser Vorfall zur Corona-Zeit passiert ist und auch als Grafikkarten bezüglich des Minings sehr rar waren und auch sehr teuer.

Das Mainboard auf dem Bild war ein Asus Z390 Hero Board.

Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus schrieb:
Habe damals das Mainboard an jemanden geschenkt, der sich damit etwas ausgekannt hat. Er hat das Board aber später auch entsorgt, weil er den Gestank nicht losgeworden ist. :D
Pinsel, große Schüssel, 1 Liter Isopropanol rein und einfach das ganze ding eintauchen und gründlich an der verschmorrten stelle putzen, danach legst es paar Tage auf die Heizung, einbauen, glücklich sein.

Soweit mir noch bekannt ist, hatte er den Slot ausgelötet und das Mainboard lief trotzdem nicht. Was er danach noch versucht hat, entzieht sich meiner Kenntnis, da es mich nicht mehr interessiert hat. Mir ist nur bekannt, dass er am Lachen war und auch meinte, das Teil stinkt immer noch sehr stark.

Aber egal, wir kommen jetzt zu stark ins OT und mein Fall ist auch Vergangenheit.

In meinem Fall war es auch Eigenverschulden, weil ich zu faul war, die Hardware auszubauen, zu zerlegen und richtig trocknen zu lassen. Denn als mir das Wasser auslief, lag keine Spannung an. Als ich am Trocknen war, hatte ich auch vergessen das Riser-Kabel abzustecken und darin hatte sich auch Wasser abgesetzt.

Aber aus Fehlern lernt man oder man zahlt Lehrgeld. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben