Neue Grafikkarte RTX 4090 - Anschluss passt nicht.

Lass dich nicht von den ganzen abschweifenden Posts hier verunsichern.
Dein RM850x reicht mehr als aus für die 4090. (wird sogar von Corsair selbst angegeben und die sind eher auf der Seite neue NTs verkaufen zu wollen ;) )

Corsair bietet das 12VHPWR Kabel als optionales Zubehör an für ältere Corsair Modelle, das ist zu bevorzugen statt wilden Y Adaptern. Bestell das einfach und behalte das Netzteil.
Das Kabel ist mit allen Typ 4 Corsair Netzteilen kompatibel, darunter fällt auch selbst das 2021er RM850x.
Mir wäre nicht bekannt dass es die RMx Serie vor den 2021er Modelle gab?
Aber zur Sicherheit... ist dein NT älter als 4 Jahre?

Achte darauf das der Stecker komplett und richtig in der GPU sitzt und der Biegeradius des Kabels nicht zu stark ist.

Das Problem mit dem Stecker besteht grundsätzlich immer! Egal ob du jetzt für das "alte" Netzteil das Kabel nachbestellst oder ein nagelneues NT bestellst.
Aber warum ein Top Netzteil entsorgen wenn es mit einem 20€ Kabel auch noch 5 Jahre+ seinen Dienst leisten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka, piepenkorn und EsdeathFNC
Das war wirklich nicht böse gemeint, aber wenn ich weiss, bzw. gesehen habe, dass es so einen Adapter gibt oder nur damit geht, dann stellt sich mir nicht die Frage wie ich die Kabel vom Netzteil an die Graka bekomme :))

eRacoon

Danke für die Info.
Ja das Netzteil ist älter als 5 Jahre :s
Ergänzung ()

burstel

Alles gut.
Hier geht es nur nicht darum , ob der Stecker dabei sein sollte oder nicht , sondern welchen ich benütige.
Da er ja offensichtlich nicht dabei war.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Dann mach besser mal ein Bild vom Typenschild mit den Infos vom NT und lad das hier hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: EsdeathFNC
@Firefly2023
Lass den Quatsch, meine 4090 kommt super klar mit meinem RM850x 2018.

Dass der Stecker absoluter Blödsinn ist bestreitet hier doch keiner, aber gerade deshalb ist es umso egaler welches Netzteil (abgesehen von dessen Leistung) und ob Adapter oder nicht. Gänzlich verhindern kann man es sowieso nicht, leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5, CloudConnected und eRacoon
@Drewkev
Die 2018er Modelle fressen auch das Typ4 12VHPWR Kabel oder?
Dann ist eigentlich egal welche Jahr Version er hat, bin weiterhin auch für Kabel kaufen und fertig.

Als ich mir die 4090 zugelegt hatte, war hier noch ein HX850i von 2014 im Rechner, bei der Graka lag ein 4er Adapter bei und damit lief die Graka problemlos.

eRacoon

Hoffe man kann es lesen.

Anhänge

• 20250401_181847.jpg
    20250401_181847.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 64
  • 20250401_181852.jpg
    20250401_181852.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 62
EsdeathFNC schrieb:
Hier geht es nur nicht darum , ob der Stecker dabei sein sollte oder nicht , sondern welchen ich benütige.
Ganz einfach: der, den dir der Verkäufer vorenthalten hat und du dir das leider einfach so gefallen lässt :)

Dein Netzteil ist hingegen erste Sahne, keinen Grund, das neu zu kaufen. Wenn @Firefly2023 sich an deinem Kabelwust stört, lass dir von ihm ein neues kaufen (und achte drauf, dass alle Kabel dabei sind! :D )

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka, MonoIith, Lucky#Slevin200 und 2 andere
EsdeathFNC schrieb:
Hoffe man kann es lesen.
Das brauchst du nicht ersetzen. Ein passendes Adapterkabel reicht.
Ich habe meine RTX4090 für 1,5 Jahre an einem 600W Netzteil betrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und EsdeathFNC
Tekkno_Frank schrieb:
Also erstmal testen und gut is! Die Karte benötigt 450W,

Als 4090 Besitzer kann ich dir versichern, dass die zum Teil deutlich mehr zieht, wenn sie sich wohl fühlt (thermisch / eletronisch / gute GPU erwischt) - bei mir sind das gut und gerne 570W bei vollem RT / PT, bei nicht wenigen Games (Indi / Hogwarts / CP) auch gern mal 600W. Ich hab nen (gutes) 850W Netzteil von ASUS und damit noch keinerlei Blackouts oder ähnliches erlebt. Ich verwende aber auch nen Ryzen 7800X3D mit ~70W. Da geht sich das aus, wie man im Süden so schön sagt. Kombiniert man das Ganze mit ner Intel CPU (220W) sieht das aber ggf. schnell anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und EsdeathFNC
Firefly2023 schrieb:
Ausserdem ist das Kabelmanagement deutlich besser als mit der Zündschnur.
Weniger Stimmungsmache, mehr Fakten.
Nur dann wird es dünn..

Was heißt den Fakten!?1 Kabel versus 2 Y-Kabel, also 4 Kabel und dann die Kabelpeitsche….Mäh. Lustig hier, jedem in anderen Posts der irgendein Problem hat wird sofort gebetsmühlenartig ein neues NT aufgeschwatzt und hier empfiehlt man mit Adapter eine 600Watt Graka zu betrieben und das obwohl NACHWEISLICH, Adpater und Stecker Probleme machen kann, von Übergangswiderständen ganz zu schweigen.

Der TE wies schon das Richtige machen. Und so dämliche Sprüche a la „lass dir von firefly ein neues kaufen“….umgekehrt wird ein Schuh draus…. Kauft ihm ne neue Graka, wenn Sie abraucht.

Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Ganz einfach: der, den dir der Verkäufer vorenthalten hat und du dir das leider einfach so gefallen lässt :)

Dein Netzteil ist hingegen erste Sahne, keinen Grund, das neu zu kaufen. Wenn @Firefly2023 sich an deinem Kabelwust stört, lass dir von ihm ein neues kaufen (und achte drauf, dass alle Kabel dabei sind! :D )
Gähn….

Firefly2023 schrieb:
Was heißt den Fakten!
Es ist nur deine Meinung und es ist okay wenn du sie hast.
Nur immer und immer wieder sich zu wiederholen, macht es nicht zu Fakten.
Du hast jetzt hier im Thread bestimmt 10 mal geschrieben, dass du Adapter nicht magst.
Reicht doch langsam, oder?

Mit jeder Karte kommt ein solcher daher und viele werden diesen auch nutzen.
Nur weil es ein paar mal zu Schäden durch nicht richtig eingesteckten Steckern gekommen ist, heißt es noch längst nicht, dass die Adapter, alle, "kacke" sind.

Der 12vhpwr gefällt mir auch nicht, doch sollte man differenzieren und die Kirche im Dorf lassen.

Was ne Ressourcenverschwendung sich hier ein neues NT zu kaufen, nur um nativ mit dem 12vhpwr auf die Karte zu gehen, wenn man doch einfach entweder nen Adapter verwenden kann, oder das richtige Kabel nachkaufen kann. Siehe @Drewkev

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, Captain Mumpitz, nutrix und eine weitere Person
NT verkaufen wird einen Abnehmer finden und das Geld nutzen für ein aktuelles. Nix Ressourcen verschwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: EsdeathFNC
Zurück
Oben