News GeForce RTX 4090 anschließen: Die drei Anschlussoptionen der Grafikkarte am Netzteil

..::Borni::.. schrieb:
Bei mir im Timespy Extreme sind es. 16000 Punkte mit 100% PT zu 15500 Punkte mit 70 % PT
Grafik-Punkte oder Gesamt-Punkte?

• Gefällt mir
Reaktionen: tomcat66
Habe noch mal alle Tests nacheinander gemacht und die Watt-Zahl, ist die höchste, die ich in GPU-Z gefunden habe.

50% PL -> 230W -> 25.306 GP (S: 110,02)
55% PL -> 255W -> 26.257 GP (S: 102,96)
60% PL -> 273W -> 26.528 GP (S: 97,17)
65% PL -> 294W -> 26.736 GP (S: 90,93)
70% PL -> 333W -> 26.866 GP (S: 80,67)
75% PL -> 349W -> 26.921 GP (S: 77,13)
80% PL -> 360W -> 27.028 GP (S: 75,07)
85% PL -> 383W -> 27.060 GP (S: 70,65)
90% PL -> 403W -> 27.016 GP (S: 67,03)
95% PL -> 422W -> 27.003 GP (S: 63,98)
100% PL -> 435W -> 26.965 GP (S: 61,98)

Hier ist das 100%-Ergebnis von gestern ... http://www.3dmark.com/spy/31738585 (schon komisch o.Ô)

• Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma
Jawoll. Das deckt sich auch mit den Ergebnissen von Der8auer. Unglaublich wie effizent die Karte bei 50 % ist. Sweetspot für den Default beim Verkauf wären eigentlich sogar nur 65 % Power Target gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TeXer
Jap, hier mal nen Bild vom 80% - Vergleich (an 2 verschiedenen Tagen). Keine Ahnung wo da der Unterschied ist.

80pro-Vergleich.png

Hast vielleicht ein FPS Cap im Riva Tuner an der mit Afterburner mitläuft? Oder G-Sync an? Aufjeden Fall ist es nur aussagekräftig wenn alle Benches unter gleichen Bedingungen gemacht werden. Am besten hintereinander weg.

Der Monitor hat G-Sync-ultimate (Alienware AW3423DW) und läuft derzeit auf 120Hz, aber habe da nichts verstellt. Hmm, beim Test wurden auch über 170fps angezeigt, seltsam, mal beobachten :-) .

wie immer mit vorsicht zu genießen solche reports.
kann man auch recht easy faken, ist ja heutzutage nicht unüblich dass durch solche praxis unternehmen die man nicht mag schlecht gemacht werden sollen.
ich denke dass wenn sowas ein konstruktionsfehler ist dass das während der testphase aufgefallen wäre.
sollten sich diese berichte häufen bin ich geneigt das als ein tatsächliches potentielles problem anzusehen, aber solange das ein singulärer fall bleibt fällt das bei mir unter "kann mal passieren".

Denke auch, in einem monat müssten empirisch mehr daten da sein durchs nächtelang durchzocken 😉

Biuldzoids vernichtende Analyse

th3o schrieb:
ich denke dass wenn sowas ein konstruktionsfehler ist dass das während der testphase aufgefallen wäre.
Ist es auch:

ich habs endlich rausgefunden, der Store https://cablemod.com/ versendet aus Hong-Kong, das macht keinen Unterschied ob US oder der EU Store. Es erklärt die "Import-Gebühren" und es erklärt wieso der Store die EU Gesetzgebung zur Store-Compliance ignoriert, also z.B. ein Impressum, Bennung der Geschäftsführung, Steuer ID, all das komplett fehlt.
Laut deren Aussage, zahlen sie Zoll im vorraus, das wird also den horrenden Versandkosten nicht nochmal aufgeschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TeXer
GIbt es schon Informationen darüber was dieser 90° Adapter kosten soll mit Versand und alles?

Was der kostet ist egal. Gekauft wird nur vom Hersteller selber (z.B. Corsair) und da die Karte eh derzeit auf 65% PL läuft, naja ... . Keine Schnellschüsse machen!

th3o schrieb:
GIbt es schon Informationen darüber was dieser 90° Adapter kosten soll mit Versand und alles?
Ich tippe Mal auf ein 30er mindestens. Ich werde den auch sofort ordern. Angesichts von Steckergate hab ich kein Bock da an dem Kabel rum zu biegen damit ich die Gehäusewand drauf bekomme.

• Gefällt mir
Reaktionen: th3o

Nur bei Cyberpunk mit allem max hab ich 400watt gesehen. Mit 144 fps Limit liegt die eher bei 200w. Der ganze PC braucht keine 500.

Atx3.0 Netzteile gibt's auch, aber nur die von thermaltake sind bezahlbar, der Rest Wucher. Die 1200w sind ok, die höheren werden von anderen Anbietern gebaut, die nicht mal einen Überhitzungsschutz haben

Moin, ich nutze Mal diese News für meine Frage. Habe nun auf eine 4090 FE aufgerüstet und mir dazu das beQuiet Straight Power 11 850 Watt geholt.

Aktuell habe ich die Graka über den beiliegenden Adapter angeschlossen. Dort gehen ja 4x 8 Pin dran. Reicht es aus vom Netzteil aus 2 Kabel a 2x 8 Pin zu nutzen oder sollte man am Netzteil alle 3 Anschlüsse nutzen?
Im Artikel steht was von 16AWG bzw. 18AWG Kabeln. Da habe ich keine Ahnung von 🤣

Habe auch noch das 12VHPWR Kabel von beQuiet bestellt. Das nutzt ja nur 2 Anschlüsse am Netzteil.

Danke für eure Hilfe

Zurück
Oben