RTX 4090 PCIE geschmort

Kurzes Update,die Grafikkarte zu Krisfix zu schicken kostet ungefähr 450€ also die Reparatur,meinte der gute Mann am Telefon als ich ihm gesagt habe was passiert ist.Das Board habe ich noch getauscht und Cpu,RAM und sogar das NT haben es überlebt.Also brauche ich nur ein neues Board + Grafikkarte.Sind diese Project Zero Mainboards gut ?.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
An der PCIE der Graka ist ja der letzte Gold-PIN weggebrannt und zusätzlich mit dem vorletzten PIN verschmolzen. Deshalb funktioniert die Graka auch nicht mehr.

Blackdragon1990 schrieb:
eine AiO für den Prozi reicht
Den 7800x3D kannste doch auch prima Luft-kühlen.
Würde generell auf Flüssigkühlung verzichten.
Undichtigkeiten können unangenehme Folgen haben...

dSi schrieb:
Unterspannungsschutz (UVP): Schaltet das Netzteil ab, wenn die Spannung unter einen bestimmten Wert fällt. Dies schützt vor instabilen Bedingungen, die die Hardware schädigen könnten.
Kann durch zu niedrige Spannung wirklich die Hardware geschädigt werden oder ist hier eher Datenverlust auf SSD/HDD/RAM gemeint?

Project Zero sind meines Wissens nach die MSI Boards mit rückseitigen Anschlüssen wie bei Asus die BTF Reihe glaube auch nicht das dein Hyte Gehäuse mit dieser Art Board kompatibel ist 🤔

Ja du kannst den auch mit Luft kühlen aber wenn du Bock auf ne AIO hast dann nimmste die einfach 👍🏻

Blackdragon1990 schrieb:
Kurzes Update,die Grafikkarte zu Krisfix zu schicken kostet ungefähr 450€ also die Reparatur,meinte der gute Mann am Telefon als ich ihm gesagt habe was passiert ist.Das Board habe ich noch getauscht und Cpu,RAM und sogar das NT haben es überlebt.Also brauche ich nur ein neues Board + Grafikkarte.Sind diese Project Zero Mainboards gut ?.

Ist die Reparatur auch 100% ein Erfolg oder nicht, und was heißt ungefähr ?

Entweder zahlst du 450 €+ eventuell noch zusatzkosten um deine 4090 wieder instand zu setzten, oder du verkaufst die Karte defekt auf Ebay versuchst 500 € + zu bekommen um dir dann eine neue zu kaufen.

Blackdragon1990 schrieb:
Kurzes Update,die Grafikkarte zu Krisfix zu schicken kostet ungefähr 450€ also die Reparatur
hat er vorher Fotos gesehen ? Deine Karte ging kaputt weil Sie nicht richtig im PCI Slot gesteckt hat, wenn du das nächste mal alles zusammen baust dann schau ob Sie richtig sitzt.

hier deine Eigenen Fotos , ich hab mal eine Linie hinzugefügt damit man noch deutlicher sieht das Sie schief im Slot sitzt, vor und auch nach dem umbau !

Sie sitzt hinten immer tiefer und vorne deutlich höher, anscheinend hatte die karte dadurch Kontakt zu einem anderen Pin und hat den Kurzschluss verursacht.

vor umbau
Riser.jpg

nach umbau
riser2.jpg

nochmal vor umbau das komplett Bild
riser3.jpg

nach Umbau das komplette Bild
riser4.jpg

minimii schrieb:
Für mich sieht das nach Feuchtigkeit aus.

Für mich nach einer nicht richtig eingesteckten Karte in das Riser Kabel was immer wieder zu Problemen führt , wie Ich es schon einige Post´s vorher geschrieben haben.

Das Riser sitzt zu 100% richtig im Gehäuse das erkennt man deutlich weil das Plastik Muster eine 100% gerade Linie zum Ausschnitt der Halterunt hat auf allen Fotos.

Aber der Steckplatz keine gerade Linie zur Karte hat

hier nochmal vergrößert

riser6.jpg

beim ersten Zusammenbau war es noch nicht so schlimm aber hier nach dem zweiten ist die Karte noch "schräger" im Slot

riser7.jpg

man schau sich nur die Sichtbare Fläche vom PCIe Steckplatze an, vorne und hinten jeweils am Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich aus dem Bild nicht eindeutig erkennen, da es auch eine optische Täuschung vom Foto selbst sein kann. Kann aber auch nicht ausschließen, dass sie nicht richtig im Slot steckte. Aus den Bildern ist die Steckverbindung vom Slot selbst aber nicht eindeutig zu sehen.

Aber mit der Halterung passt es und wenn sie dann nicht richtig drin steckt, stimmt was mit dem Aufbau selbst nicht. Oder steckt der Slot vom Riser-Kabel nur an der Grafikkarte, ohne Verbindung zum Gehäuse? In diesem Fall könnte es hinkommen, dass die Grafikkarte nicht richtig drin war.

Ashampoo_Snap_Sonntag, 3. November 2024_16h54m15s.png

Mit einem Riser-Kabel schaue ich auch extra darunter, um besser zu erkennen ob die Grafikkarte komplett drin steckt und auch eingerastet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Blackdragon1990 schrieb:
.Also brauche ich nur ein neues Board + Grafikkarte.Sind diese Project Zero Mainboards gut ?.
Warum nicht das neue Asus in weiss/silber ?

https://www.notebooksbilliger.de/as...mainboard+sockel+am5+863963?nbbct=4004_idealo
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Aber mit der Halterung passt es und wenn sie dann nicht richtig drin steckt, stimmt was mit dem Aufbau selbst nicht. Oder steckt der Slot vom Riser-Kabel nur an der Grafikkarte, ohne Verbindung zum Gehäuse? In diesem Fall könnte es hinkommen, dass die Grafikkarte nicht richtig drin war.
Das ist bei Hyte eine Art "Riser Karte" die ist schon vormontiert und die Qualität von Hyte ist nicht gerade "gut" selbst bei "derBauer" ist diese Riser Karte im Gehäuse umhergeflogen und es war nicht alles perfekt gerade, die Toleranzen für ein 200 Euro Gehäuse wie er selbst sagt "ist nicht gut" bzw die Qualität für ein 200 Euro ist mies.

wenn der Steckplatz schief zur befestigung hinten ist dann passt es eben nicht, auch wenn die Karte hinten richtig festgeschraubt wurde.

Meiner Meinung nach passt da etwas nicht, mag sein das schiefe ist wieder eine Optische Täuschung aber soviele optische Täuschungen in einem Foto ist eher unwahrscheinlich :D

hier mal dein Bild
riser8.jpg

und wenn es wirklich ein Wasserschaden ist, ist es ein weiterer Grund sich Leakshield zuholen. Leakshield rettet Leben im warsten Sinne des Wortes :D

Zuletzt bearbeitet:
Kann es halt aus den Bildern nicht eindeutig ersehen, da hier der Teil des Slots nicht zu sehen ist. Was du schreibst, möchte ich aber auch nicht widersprechen. :)

Hast du den Loop vor dem befüllen mit einem Drucktester auf Dichtigkeit geprüft?

Die Hersteller halten sich leider nicht an die Möglichkeiten der PCIE Slot Spezifikationen.
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0904051.htm
Man beachte mal den zusätzlichen, vorderen Steg und die seitlichen Slothaken auf ganzer Länge.

https://www.amfeltec.com/1u-pci-express-gen-3-carrier-board-for-m-2-ssd-module/
Man beachte die Sicherungsfeder, die in einen dieser Slothaken auf den unteren Bildern auf der Webseite greifen soll. Was für Adapter ohne Slotblende als Sicherung gut ist, ist für protzige Grafikkarten erst recht sinnvoll.

PCIe Slots bestehen aus zähharten Polyamid, was bruchfest, tempeturstabil und dei die bekannte, rückwärtig- flexible Sicherungslasche erlaubt,. Da bedarf es keiner Slot Metallverstärkung und anderen Firlefanz.

Man könnte gute Riserslots und Grafikkarten bauen. Meinetwegen eine durchgängige PCIE Sicherungslasche mit seitlichen Auslöseknopf für den Dau bauen, damit er nicht rupfen muss.

So einen komplexen Grafikschaden könnte sicher auch Northwestrepair (nicht mit Northwestridge verwechseln) reparieren, aber er sitzt leider in den USA.
Ich denke, das würde selbst bei Krisfix bei dem Preis auch auf ein Umlöten von GPU und VRAM auf ein Ersatzboard hinaus laufen. Das PCB aufwendig aufbohren, Leitungen retten und das verbrannte Material stabil wieder auffüllen, nicht wenn es wie bei Zahnkaries an der Substanz nichts mehr zu retten gibt.

Zurück
Oben