RTX 4090 verschmorter 12 VHPWR Stecker

Deadendstreet schrieb:
keine extremen Biegeradius an der GPU
IMG_0254.jpeg

Ansichtssache…

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79, Quidproquo77 und Tom-S
Rickmer schrieb:
Wie teuer sollen Netzteile denn werden?

Nach der Logik von Nvidia wohl deutlich günstiger bis fast umsonst, weil man beim Weglassen von Schutzschaltungen deutlich mehr Geld verlangt :-D

Hat eigentlich irgendjemand der diesen Stecker verteidigt oder die bösen third party kabel beschuldigt irgendeine Ahnung von Elektrotechnik?

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, funkflix und Asghan
Wieso. Un zu Erkennen, dass der Stecker auch nur ein Symptom offenbart? Es darf halt gar nicht sein, dass 600 Watt durch ein Kabel mit 16er AWG gehen.
Und dass das so ist, liegt nicht am Stecker, sondern an mangelnden Schutz auf Seiten von Netzteil oder versorgte Komponente. Hier eben die Grafikkarte.

NV hat diesen Kram btw. auch nicht spezifiziert. Sind nur die Idioten, die den Stecker forcieren, weil sie 4x 8-PIN-PCIe doof finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, Asghan und stefan92x
jo0 schrieb:
Sehe ich nicht so. Der Fehler liegt ganz allein bei Nvidia.
nein, definitiv nicht nur.
Ich kann als Netzteilhersteller doch nicht 600 Watt über eine einzelne Ader Jagen und sagen: Ja, passt schon. Mir doch egal, ob das Kabel verbrennt.

Hier sind doch eindeutig beide Seiten Schuld. Die Netzteilhersteller sind Schuld, weil es ihnen egal ist ob da mehr als die erlaubten 9Amper über eine Einzelader laufen. Nvidia weil sie es zulassen das da mehr als 9 Ampere drüber laufen.

Ja, in erster Linie hat Nvidia Schuld, aber Mitschuld sind auch die Netzteilhersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und Asghan
LukS schrieb:
Ich kann als Netzteilhersteller doch nicht 600 Watt über eine einzelne Ader Jagen
Wenn das im Stecker oder unterwegs sonstwo gebrückt ist dann weiss das netzteil da jarnischt von, am Netzteil hats ja auch nischt gebrannt

Müslimann schrieb:
Hat eigentlich irgendjemand der diesen Stecker verteidigt oder die bösen third party kabel beschuldigt irgendeine Ahnung von Elektrotechnik?
Die Frage ist doch wohl nur rhetorisch gemeint? :D

Müslimann schrieb:
Da gehts nicht (mehr) um Fachwissen, Messwerte oder simple Physik. Da geht es nur noch um Idiologie. Sieht man doch schon hier im Thread an einigen Kommentaren bekannter Personen.

Diese Personen möchte ich mal erleben, wenn ihnen die eigene Nvidia Karte abfackelt und man ihnen Fehlverhalten vorwirft.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, jo0 und Deadendstreet
schafft die stecker ab und macht wago klemmen dran :D

• Gefällt mir
Reaktionen: mKstan, BarBaer und stefan92x
kieleich schrieb:
Wenn das im Stecker oder unterwegs sonstwo gebrückt ist dann weiss das netzteil da jarnischt von, am Netzteil hats ja auch nischt gebrannt
Beim allerersten Fall von dem berichtet wurde bei der 5090 waren beide Stecker angeschmorrt. Klar. Da geht vom Netzteil ja die selbe Stromstärke rein.
IMG_0255.jpeg

IMG_0257.jpeg

IMG_0256.jpeg

Huch. Wieder ein Custom Kabel.

LukS schrieb:
Hier sind doch eindeutig beide Seiten Schuld. Die Netzteilhersteller sind Schuld, weil es ihnen egal ist ob da mehr als die erlaubten 9Amper über eine Einzelader laufen. Nvidia weil sie es zulassen das da mehr als 9 Ampere drüber laufen.
Haben die halt schon immer so gemacht. Bei dem alten PCIe 8 Pin Stecker, laufen 150W auf 3 Adern. Da wird auch nicht (weder auf der Netzteil-, noch auf der Grafikkartenseite) geprüft, ob die 50W sich auf jede Ader aufteilen. Multirail beim Netzteil schaut nur, ob bei 3 Steckern, nur jeder einzelne Stecke in Summe 150W zieht und schaltet ab, wenn zwei Stecker gar nichts machen und einer mit 450W überlastet ist.

Die Grafikkarte könnte halt hinter jeder Ader des Steckers einzelne Spannungswandler(-pakete) setzen und diese gleichmäßig belasten, dann kann auf der Ader nur diese Last liegen. Da brauch man auch keinen (zusätzlichen) Shunt zum messen, was Asus gerade macht. Das wäre halt das Loadbalancing.

Beim Netzteil könnte man halt "Multirail"-Sicherungen auf die einzelne Adern eines einzelnen 12V-2X6 Steckers aufteilen. Also letztlich dasselbe, was man vorher halt mit 3 Steckern gemacht hat.

Gehen tut da schon einiges, wenn man will. Die Netzteil Hersteller sind halt vom Status Quo ausgegangen und
haben halt nur den Stecker als eine Einheit betrachtet und nicht die einzelnen Adern.

Casillas schrieb:
Da gehts nicht (mehr) um Fachwissen, Messwerte oder simple Physik. Da geht es nur noch um Idiologie. Sieht man doch schon hier im Thread an einigen Kommentaren bekannter Personen.
Wenn Stecker A reihenweise versagt, aber Stecker B nicht, muss ich doch kein Physiker sein, um zu merken, dass das nicht grundsätzlich am Stecker liegen muss?!

Versuche bitte nochmal den Zusammenhang nachzuvollziehen, mit welchem ich meinen Post verfasst habe. Dann verstehst du auch was ich meinte. Mir gehts nicht um einzelne Stecker und/oder Kabel

Ich finde es Lustig, wie die Fanboys sich wieder für Nvidia rechtfertigen. Das (zurzeit) reichste Unternehmen der Welt. Ihr habt nichts davon, Nvidia oder andere Firmen zu verteildigen und für sie die Schilder hochzuhalten. Nvidia scheißt auf euch und das zeigen sie sogar deutlich. Siehe allein die VRAM-Bestückung. Oder die Preise bei minimalem Fortschritt wenn die Konkurenz nicht mitzieht.

Die ganzen Tech Youtuber, sowie auch Elektrotechniker und Elektroingenieure sind sich einig, dass Nvidia da was machen muss und ihr sagt: "eS liEgT aM kaBeL!!!!111" oder "diE nEtZtEilhErsTeLLeR" oder "uSeR eRRoR"
Merkt ihr noch was? Alles und alle andere/n sind es, aber Nvidia hat keine Schuld, obwohl sie die Stecker eingeführt haben.

Quidproquo77 schrieb:
Bitte spart euch den Aktivismus und helft den Nutzern dementsprechend sinnvoll weiter.
Dito. Ich habe nirgends gelesen, wo du geholfen hast. Du machst eigentlich immer das gleiche: Nvidia verteildigen und/oder andere schlecht reden.

ElliotAlderson schrieb:
Schön, aber genau das ist hier zu berücksichtigen. Warum verabschieden sich die Stecker von Hersteller A, aber von B nicht?
Man kann doch gar nicht davon ausgehen, dass das bei den originalen nicht auftreten kann. Das Design ist Mist. Sensorik und Lastverteilung auf der Graka könnte das Problem komplett angehen, stattdessen macht es Nvidia mit der 5000er Reihe noch schlimmer. Steckerverbindungen werden beim ein und ausstecken mechanisch belastet und dadurch kann man gar nicht sicherstellen, dass alles immer perfekt ist.

LukS schrieb:
Ich kann als Netzteilhersteller doch nicht 600 Watt über eine einzelne Ader Jagen und sagen: Ja, passt schon. Mir doch egal, ob das Kabel verbrennt.
Es gab vorher keine Probleme. Kann man mit neueren Reihen einführen. Gegen mehr Sicherheit habe ich nichts. Aber es sollte mindestens auf Nvdias Seite passieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas und jonderson
ElliotAlderson schrieb:
Sämtliche verbrannten Stecker sind bisher fast ausschließlich Third Party.
Da wüsste ich aber gerne woher jetzt diese Info stammt (Krisfix, NorthridgeFix oder ähnliche?).
Bei der Menge der Karten die da repariert werden, wäre es geradezu absurd wenn da alle Third-Party
Kabel verwendet hätten und seit wann sind übrigens Corsair-Netzteilkabel jetzt auch schon Third-Party?

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Third Party wäre für mich, wenn irgendein "Linglong" Kabel zwischen dem Corsair und der RTX verbaut ist - da es aber ein Original Corsair Kabel ist mit dem Stecker für die GPU dran, wird der wohl hoffentlich auch dafür gedacht sein oder?

Also Originalstecker vom Netzteil, nix Third Party.

Zuletzt bearbeitet: (Wortdreher)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, BarBaer, stefan92x und eine weitere Person
Zurück
Oben