RTX 4090 verschmorter 12 VHPWR Stecker

stefan92x schrieb:
Doch würde es. Das ist ein Single-Rail-Netzteil, das hat eine Absicherung für 12V und kann über die 12V-Schiene 1000W rausballern. Ganz egal, über wie viele einzelne Leitungen die aufgeteilt werden. Es hat keine Absicherung pro Stecker oder gar pro Leitung (die man als Elektriker in einer Unterverteilung erwarten würde, was so ein Netzteil ja praktisch ist).

PC-Stromversorgung ist seit Jahrzehnten konzeptioneller Murks und mittlerweile sind wir eben in einem Leistungsbereich angekommen, in dem das weh tut.
Das ist die Seite des Netzteils. Auf der GPU Seite bei Karten mit 8 Pin Anschlüssen ist es aber meines Wissen so, dass diese dann ggf. auch den Dienst verweigern, wenn bei z.B. 3 Anschlüssen nur 2 arbeiten, bzw. Strom bekommen.

Und diese Prüfung gibt es Seitens GPU mit 12VHPWR ja nicht. außer bei der oder den einzelnen Asus 5090ern.

Oder sehe ich das falsch?

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und drake23
Eigentlich gehören hier beide Seiten zur Verantwortung gezogen.
Die Netzteilhersteller sollten jedes Kabel einzeln Absichern und einfach bei Überlast abschalten.
Loadbalancing auf Netzteilseite ist meiner Meinung nach nicht notwendig, denn das sollte der Verbraucher regeln.
So wird es ja beim Wechselstrom auch gemacht.

Casillas schrieb:
Ich denke das siehst du richtig, hab ich zumindest auch so verstanden.
LukS schrieb:
Loadbalancing auf Netzteilseite ist meiner Meinung nach nicht notwendig, denn das sollte der Verbraucher regeln.
So wird es ja beim Wechselstrom auch gemacht.
Tatsächlich? Welche Wechselstromgeräte kennst du denn, die Loadbalancing betreiben?

Das Problem ist eher, dass das alles so gebaut ist, dass Loadbalancing nötig ist. 12VHPWR nutzt 12 Adern, um Strom zu übertragen und irgendwer müsste eigentlich sicherstellen, dass diese ausbalanciert werden. Es wäre viel sauberer, wenn man einfach nur 2 Adern hätte (12V+GND), dann müsste auch nichts balanciert werden. Gilt im Prinzip schon für die alten 6+2 und auch sonstige Stecker im PC, aber da die allesamt höhere Reserven haben, war das früher nicht so auffällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, qiller, Asghan und eine weitere Person
Nur um das mal zu erwähnen: Es kann auch an Netzteil schmoren. Das heißt das Netzteil ist im Zweifel auch betroffen. Klar. Da gehen ja dieselben 50A in die Leitung.

Für mich ist das ein grundsätzliches Problem das durch den 12VHPWR bzw. eher durch die hohen Verbräuche auftaucht. Auch mit 4 mal 8-PIN-PCIE hätten wir ja kabel- und steckerseitig dasselbe Problem, wenn weiterhin Strom über eine Leitung fließt.

LukS schrieb:
Eigentlich gehören hier beide Seiten zur Verantwortung gezogen.
Sehe ich nicht so. Der Fehler liegt ganz allein bei Nvidia. Man nicht erwarten, dass man mit jeder neuen Graka ein neues Netzteil kaufen muss, weil Nvidia auf Schutzmechanismen verzichtet. Sie haben den Stecker eingeführt und sollte deswegen auch sicherstellen, dass sowas nicht passiert.

Das Video ist Gold. Er zeigt die Problematik auf und zeigt auch die Unterschiede zwischen den Genearionen, Nvidia hat es tatsächlich mit der neuen Generation noch verschlimmert, obwohl sie das Gegenteil hätten machen sollen

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, qiller, Asghan und 3 andere
Würde mich mal bei der Marktüberwachungsbehörde des Gewerbeaufsichtsamt Osnabrück melden, die ermitteln gerade in dem Fall...
Ergänzung ()

Wann hast du bemerkt, dass etwas nicht stimmt?
Hat das Schmoren von alleine aufgehört?

@RMA:
Würde den Kühler wieder zurück wechseln vor dem einschicken...
(Und denk an das Netzteil, hat das auch Schaden genommen und wenn ja würde ich das bei der RMA mit angeben...)

Zuletzt bearbeitet:
wern001 schrieb:
Es hilft zwar nicht. Aber diese Stecker sind Konstruktionsfehler und gehören aus dem Verkehr gezogen.
Bitte spart euch den Aktivismus und helft den Nutzern dementsprechend sinnvoll weiter.
Helge01 schrieb:
Eventuell mal über ein Powerlimit nachdenken.
Nein, man braucht auch kein Powerlimit, sondern einfach keinen third party Stecker.
Auch keine Verlängerungen nehmen bitte.
Asghan schrieb:
Schau einfach mal der8auer auf Youtube und hört auf diese scheiss "Zubehörkabel" Theorie weiter zu propagieren..
Es passiert auch mit Originalkabeln!
Nein, das passiert nicht mit Originalkabeln. Ausnahmen bestätigen die Regel und die gibt es bisher quasi null.
Das Kabel von der8auer war aus welchem Gründen auch immer defekt, niemand konnte das nachstellen.
Hört bitte auf diese Falschinformationen weiter zu verbreiten, danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Casillas schrieb:
Und diese Prüfung gibt es Seitens GPU mit 12VHPWR ja nicht. außer bei der oder den einzelnen Asus 5090ern.

Asus prüft nur
Bei der 3090(Ti) hat aber eine aktive Verteilung stattgefunden und nicht nur eine Prüfung. Da konnte die Situation gar nicht entstehen. Das hat man dann erst mit den teureren Nachfolger Modellen eingespart

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
janosch schrieb:
Tolle Aussage....welche Kabel werden NVIDIA oder den Kartenherstellern den mitgeliefert??
Ist doch eh die Todesargumentation. Seit der 40XX Reihe sind plötzlich auffällig viele User scheinbar zu dumm einen Stecker richtig zu benutzen.
Das der Stecker scheisse konstruiert ist, passt nicht in deren Weltbild.
Auch, dass man plötzlich Zubehör gefälligst nicht nutzen darf passt dazu. Die sind beratungsresistent. Der User ist schuld. Nvidia hat auf GAR KEINEN Fall was damit zu tun... Blasphemie!

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0, BarBaer, Scheinriese und 2 andere
Gibts denn irgendwelche Zahlen wieviel % der Karten mit diesem Stecker Probleme hatten? Das Geschrei von den Influencern und in den Foren ist ja immer groß aber was sind die Fakten?

Meine 4090 hier hat keine Stecker Probleme, dafür ist mir eine Vega56 abgebrannt.

Luftgucker schrieb:
Gibts denn irgendwelche Zahlen wieviel % der Karten mit diesem Stecker Probleme hatten? Das Geschrei von den Influencern und in den Foren ist ja immer groß aber was sind die Fakten?
Die Fakten aus dem Custom PC Bereich und dem OEM Bereich liegen ganz anders. Fälle im Grundrauschen jeder Steckverbindung.
Wollen die Aktivisten hier aber nicht hören, ich glaube das war der zweite oder dritte Fall auf ganz Computerbase, bei ca tausenden Nutzern mit 4090. :lol:
Luftgucker schrieb:
Meine 4090 hier hat keine Stecker Probleme, dafür ist mir eine Vega56 abgebrannt.
Das darf es nicht geben. Niemals. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri, Luftgucker und CuzzImBasti
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese und Tom-S
OSx86 schrieb:
Ist doch eh die Todesargumentation. Seit der 40XX Reihe sind plötzlich auffällig viele User scheinbar zu dumm einen Stecker richtig zu benutzen.
Das der Stecker scheisse konstruiert ist, passt nicht in deren Weltbild.
Nochmal für dich. Den Stecker gabs schon auf den 3000er FE Karten, sogar ohne die Sense Kontakte. Da gab es nie Probleme.
Die neueste Erkenntnis ist, dass aufgrund der mangelhaften Beschaltung auf den 4xxx und 5xxx Karten durch ein ordinäres Parallelschalten aller 6 plus und aller 6 minus Adern kann durch die Serienstreuung des Steckers eine ungleichmäßige Belastung der Adern entstehen die unerkannt bleibt.
Im extrem Fall (was bis jetzt glücklicherweise noch wenige Fälle sind) können dabei einzelne Pins und Adern so stark belastet werden, dass sie anfangen zu schmoren.
Der Stecker ist hier das Opfer, der Übeltäter ist die mangelhafte Schaltung auf einer Grafikkarte, bei der die Marge mit einem vierstelligen Preisschild anscheinend nicht hoch genug für eine anständige Schaltung, wie man es in der Vergangenheit gemacht, ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, BarBaer, -=:Cpt.Nemo:=- und 2 andere
ElliotAlderson schrieb:
Habe meine Karte gerade auch mal gecheckt und dort ist der Stecker noch einwandfrei, allerdings nutze ich auch den Nvidia-Adapter. Liegt das vielleicht daran?
Soweit ich weiß gibt es bisher keine Fälle mit dem offiziellen Adapter.

On Top: Sollte es zu Problemen kommen schmort dir eher der Adapter durch, weil die Pins dort auf eine Metallschiene zusammengeführt werden. D.h. die GPU sollte in der Regler keinen Schaden davon tragen.

Quidproquo77 schrieb:
niemand konnte das nachstellen.
Doch jayztwocents mit einem weiteren Corsair-Kabel mit sehr wackeligen Pins, das aber laut Corsair "full in spec" sei (wers glaubt).

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Helge01 schrieb:
Logisch. Das ist eine der wenigen Anlaufstellen für defekte GPUs aus den ganzen USA. Diesen Service nutzten auch Adapter Hersteller wie CM, die das verbockt haben.
Durch den Austausch der Header bei ASUS, die Sense Pins und die Nativen Kabel, ist die Fehlermarge minimal, damals noch nicht. Und auch heute gibt es genügend, die ihre Karte weiterhin mit third party Kram betreiben.https://www.pcgameshardware.de/Gefo...-geschhmolzene-Stecker-100-pro-Monat-1433629/
Helge01 schrieb:
Bei krisfix.de habe ich irgendwo gelesen sind es ca. 30-40 pro Monat. Gibt ja noch viele andere Reparaturservice, deswegen wird man die Zahlen nie herausbekommen.
Doch, die Zahlen bekommt man heraus. Entweder wenn man in diesem Bereich arbeitet, oder wenn man die Zahlen von Cable Mod nimmt. Dort sieht man die Fälle des CM Adapters und die Fälle bei nativen Kabeln. Die sind "0".;)
ElliotAlderson schrieb:
Hattest du nicht letztens gesagt, dass ihr auch ungewöhnlich viele Fälle mit Originalkabel habt?
Ja klar, aber das ist auf die Flip-Header von ASUS zurückzuführen und natürlich auf dein Rest-Einfluss der Anwender, den man aber nicht pauschalisieren darf. Seit 6 Monaten keine einzige RMA mehr mit Originalkabeln vom Netzteilhersteller.
Tom-S schrieb:
Doch jayztwocents mit einem weiteren Corsair-Kabel mit sehr wackeligen Pins, das aber laut Corsair "full in spec" sei (wers glaubt).
Ja, aber dann ist es halt defekt. Solche Fälle gibt es natürlich. Aber die sind so selten, dass es eigentlich nicht wirklich relevant ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: CuzzImBasti
jonderson schrieb:
Wann hast du bemerkt, dass etwas nicht stimmt?
Hat das Schmoren von alleine aufgehört?
Nach dem ich 10 Minuten nicht am Rechner saß und wieder zurück kam hatte es schon verschmort gerochen. Habe dann das Game beendet und Rechner heruntergefahren. Schmoren hat von alleine aufgehört. Nachdem ich das Gehäuse geöffnet habe konnte ich den Stecker anfassen und lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Quidproquo77 schrieb:
Aber die sind so selten, dass es eigentlich nicht wirklich relevant ist.
Relevant aber leider für die Betroffenen. Und wenn dann der gar nicht zu den Billig-Hertsellern gehörende
Verantwortliche anfängt die Nebelkerzen auszupacken wird das schon irgendwie unlustig.
Zum TE wollte ich noch anmerken: Könnte sich bei dem Lüftertausch vor Kurzem doch was an der Verlegung des Kabel oder dem Druck oder Zug auf das Kabel geändert haben?
Das wäre zumindest der Versuch einer Erklärung.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, RaptorTP und stefan92x
Tom-S schrieb:
Zum TE wollte ich noch anmerken: Könnte sich bei dem Lüftertausch vor Kurzem doch was an der Verlegung des Kabel oder dem Druck oder Zug auf das Kabel geändert haben?
Das wäre zumindest der Versuch einer Erklärung.
Möglich kann ich aber leider nicht mehr nachprüfen, der Gehäuselüfter (vor ca. 4 Wochen gewechselt) ist zwar oben montiert, aber dazu musste ich die linke Seite öffnen. Die 12VHPWR Verlängerung von Lian Li hatte keine extremen Biegeradius an der GPU und das linke Seitenteil liess sich ohne Probleme wieder einsetzen ohne drücken/biegen des 12VHPWR Kabels/Verlängerung.

Zurück
Oben