RTX 4090 versehentlich mit einem 650 W Netzteil betrieben

Marten97 schrieb:
be quiet! errechnet mir mit dem Konfigurator einen maximalen Wattbedarf von 958W, wenn ich alle Komponenten angebe

Wie realistisch ist diese Zahl wohl, wenn dein System aktuell mit einem 650 W Netzteil läuft? ;)
Ein gutes 650 W NT kann eine Zeitlang sicher mehr als 650 W liefern, aber 47 % über Spezifikation sicher nicht.

Warum sollte die Grafikkarte einen Schaden bekommen, wenn das NT nicht genug Leistung bringen würde? Wenn überhaupt, wird das Netzteil beschädigt (Wenn keine Schutzschaltungen greifen).

Würde dein NT nicht ausreichend Strom liefern können (also überlastet werden), würde der PC abschalten unter Last.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
1000W ist mit Kanonen auf Spatzen.
850 reichen bequem sind auch die Empfehlung.

Zusammenfassend:

@Marten97 ... behalte das 1000W Netzteil.
Du hast es schon, und es wird dich die nächsten 5-10Jahre begleiten.
Deine Karte hat durch den Einsatz am 600W Netzteil keinen Schaden erlitten, insofern diese einwandfrei läuft.
Wobei ein Abschalten des Netzteils in Lastsituationen sowieso keinen negativen Einfluss auf die Karte hat.

Rickmer schrieb:
Könnt ihr raten, von welchem Netzteil diese Effizienzkurve kommt?
Nein, ich komme nicht drauf und die auf der Seite verfügbaren Ergebnisse sind ziemlich vielfältig :D
Die Kurve schaut an und für sich jedoch recht gut aus (insofern dieser der Realität entspricht).

Ich schleich mich jetzt aus diesem Thread.
Ihr habt Euch hier ja schon gut geprügelt ^^

Natürlich ist die Effizienz leistungsstarker Netzteile im Niedriglastbereich geringer, aber weil es eben der Niedriglastbereich ist, fällt der Unterschied absolut nicht wirklich ins Gewicht. Es sind nur ein paar Watt Unterschied.

Je nach Hardware sind wahscheinlich die Opportunitätskosten größer, die anfallen, wenn man ein neues Netzteil passgenau zur Hardware kauft und einbaut, bzw das alte ausbaut und verkauft.

Neben der Effizienzkurve ist auch die Lüfterkurve zu betrachten, die je nach Netzteil- und Gehäusegröße mehr oder weniger wichtig wird.

Wie ich geschrieben hatte und als Kollateralschaden mit versenkt wurde - ich betreibe seit 18 Monaten eine 4090 an einem 600W Netzteil. Läuft, auch wenn Extremlastsituationen (Prime + Furmark) eine Notabschaltung provozieren können.

Jetzt wo CM die neuen starken passiven Netzteile auch in der EU verkauft habe ich mir allerdings eins von denen bestellt.

=dantE= schrieb:
Nein, ich komme nicht drauf und die auf der Seite verfügbaren Ergebnisse sind ziemlich vielfältig :D
Die Kurve schaut an und für sich jedoch recht gut aus (insofern dieser der Realität entspricht).
Das ist die Effizienzkurve des Cooler Master X Silent Edge Platinum 850 - daher auch der Fokus auf hohe Effizienz bei 100% weil sonst wird's für ein passiv gekühltes Netzeil ungemütlich warm.

https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2603/

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
AssassinWarlord schrieb:
das ging auch problemlos, selbst bei cyberpunk in 4k
Dass das funktioniert, würde ich ja auch nicht anzweifeln.
Stromgebende Hardware an der Kotzgrenze zu betreiben, und das über einen längeren Zeitraum, hallte ich allerdings für nicht empfehlenswert.

In deinem verlinkten VRM Optimierungspost (deine Sig: Warum mehr Phasen nicht immer auch effizienter sein müssen...) gehst du ja auch darauf ein, dass du die VRMs 10Kelvin kühler bekommen hast, indem du die Leistungsaufnahme reduziert hast.
Damit verlängert man eben die Lebensdauer und fährt mitunter effizienter.

Das schaut bei Netzteilen ähnlich aus.
Allerdings sieht man bei @Rickmer 's verlinktem Internetauftritt aber auch schön, dass es durchaus auch NTs gibt, die die Effizienz ab 50% Last (Sweetspot) gut bis >90% halten können ... die sind dann wieder teuerer, aber so ist das eben mit "guter" Hardware.

Ich für meinen Teil habe hier auch ein 1kW NT, da ich mich bei Volllast gerne um die 57%-60% Auslastung bewegen möchte (mein Sweetspot) ... und daran ist wirklich nichts verwerflich wenn hier ebenfalls mit bis zu 2,5k teueren Grafikkarten geflext (hab ich das Wort jetzt echt benutzt ^^) wird.

@=dantE=
10k Kühler hatte ich die vrms bekommen durch schwingkreis Optimierung, natürlich mit entsprechenden Mosfets welche die höhere Taktfrequenz mitmachen. Die Verlustleistung was i h durch bessere Mosfets einsparen könnte, hat sich ja am Ende die gpu gegönnt um höher zu boosten unter maximal-last.
Gute Netzteile haben aber auch gut 10% Reserven überhalb der maximal-Leistung. Dennoch ist es nicht gut, Hardware an der kotzgrenze zu fahren, da geb ich dir recht. Ein Auto fährt man in der Regel auch nicht ständig im drehzahlbegrenzer :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und =dantE=
Zurück
Oben