Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bis GTA6 für PC erscheint, wird es eh wieder neue Grafikkarten geben und ob da selbst eine 5090 reicht weiß auch noch keiner, also da würde ich mir erstmal keine Gedanken drüber machen. ^^
Gehäuse passt, wenn auch knapp, Netzteil passt...und wenn doch mal das Grundgerüst ersetzt, hast immer noch ne potente GPU, mit der sicher für ne Weile Ruhe hast...wenn die Kohle da ist...go for it.
Gut, da sind es leider nur 50 FPS gegen 100 FPS. Je nach Hz hast du andere maximal FPS, die Seite nimmt die deines Monitors, was bei mir 100 FPS wären. 50 FPS zu 100 FPS ist ein sehr extremer Unterschied, wie der Ufo test zeigt. Das sind durchgehende Bilder bzw eine Bewegung! Ein Drop wirkt noch viel schlimmer. Ist aber zum Glück geläufig und bedarf eigentlich keiner Erklärung in einem Computer Forum.
Hardware für die Zukunft zu kaufen ist nie eine gute Idee, da du nicht weißt wohin die Entwicklung genau geht. Bis Witcher 4 auf den PC erscheinen wird, werden noch einige Jahre vergehen und ob eine 4090 dann noch für dich eine angemessene Leistung erreichen wird, steht auf einem anderen Blatt.
Hardware wird immer dann gekauft, wenn Bedarf gegeben ist und nicht für die Zukunft. Und nur mal so nebenbei: Eine 4090 schafft ein Assasins Creed Shadow auch nicht mit hohen FPS ohne an den Settings zu schrauben und Frame Generation zu nutzen.
Ich würde dir zur einer 5070ti oder eine 9070XT raten. Die 5080 hat ein mieses Preis-/Leistungsverhältnis und ist im Schnitt gerade einmal 15% schneller als die 70ti in 4K. Aber die 70ti dürfte schon um Faktor 2 schneller sein als die 5700 XT und das wird man direkt merken.
Ich habe das gleiche Board wie der TE, die gleiche CPU und die (bisher) gewünschte Grafikkarte.
Auch in UHD / 4K wird eine RTX 4090 oft durch einen 5950X gebremst. Mal mehr, mal weniger.
Ich lass mir im Spiel unter anderem die GPU-Auslastung auf einem Stream Deck anzeigen. Die ist quasi NIE bei 99~100%.