PC friert ein - 4090, Grafikkarte schuld?

Oh, wow. Ich Versuche einen großteil der Fragen zu beantworten:

• Der PC lief ca. 8 Monate oder länger mit exakt diesen Einstellungen einwandfrei. Die Probleme habe ich seit 2-3 Wochen.
  • Netzteil: Corsair HX1000i
  • GPU Anschluss: vom Netzteil mitgeliefertes 12VHPWR.
  • EXPO habe ich nur die beiden Einstellungen "Auto" und "enabled".
  • Monitor: Dell Alienware AW3423DWF
  • Kühlung CPU: Arctic Liquid Freezer II 360 Rev.2
  • Windows läuft auf der SN850X, so auch Tarkov.
  • BIOS Update ist gemacht

Wie gesagt, es ist nicht so einfach den Fehler nachzustellen. Um jede Änderung zu checken, müsste ich ca. 1,5 - 2h Tarkov spielen.

Ich Versuche es jetzt mit nur zwei RAM und deinstalliere ROG live und Alienware Command Center.

Zuletzt bearbeitet:
So, gerade ist die Kiste wieder abgestürzt. Ton ging noch für ca. eine Minute.

Ich habe nur noch zwei Riegel drin, BIOS Update ist drauf, Software ist deinstalliert. Ich switche jetzt die Riegel durch.

Alle Riegel wurden jetzt durchgetestet, auch mit unterschiedlichen Slots. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht am RAM liegt.

Ich vermute die Grafikkarte, werde mir eine Grafikkarte ausleihen und es damit probieren.

Moin. Magst du mal testweise den VRAM der 4090 etwas untertakten per MSI Afterbuner. -250 MHz oder etwas mehr? Hören die Random Freezes dann auf? Falls ja, RMA bei Zotac ins Auge fassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal die SSD tauschen. Bei mir lagen sporadische Abstütze an einer defekten SSD, die trotz guter Werte in Crystaldisk, einen defekten Controller hatte. Die hat sich einfach sporadisch angemeldet. Das wurde auch nicht im Windows aufgezeichnet. Ich habe dann Windows auf eine andere SSD/NVME installiert und seit dem keine Abstürze mehr.

Zurück
Oben