8GB DDR3 auf 16GB DDR3

TazDingo

Cadet 4th Year
Moin Leute,

ich ersetze demnächst meine 280X mit einer PC Red Devil 480 8GB und hätte noch gerne ein bisschen mehr RAM zur Verfügung.
Warum? Weil mir in letzter Zeit des Öfteren BF1 abgeschmiert ist, mit der Meldung (sinngemäß) "Hab nicht genug Arbeitsspeicher du Lümmel".
Passiert auch nur, wenn ich noch Chrome oder ähnliches offen habe. Im Idle ist die Auslastung bereits bei 50%.
Jetzt natürlich wieder die Frage der Fragen, lohnt es sich "noch" für das etwas ältere Board, welches max. 1600er unterstützt 2x 8GB zu kaufen?
Auf der Asus Seite habe ich gelesen, dass auch höher getakteter Arbeitsspeicher eingebaut werden kann, jedoch gedrosselt wird auf 1600. Wäre im Falle eines Wechsels dann aber auch nicht so wild, da man dann direkt ein etwas potenteren Speicher hätte.
Ich hatte in nächster Zeit nicht vor mein Board bzw. CPU zu wechseln.

Falls der geneigte User Vorschläge hat - Budget liegt bei knapp +- 110€
:freaky:
System (Asus H87 Pro, i5 4570 @3.20Ghz, Windforce 280X 3GB, 8GB RAM (2x 4096MB) TeamGroup Elite Series DDR3L-1600 DIMM CL11-11-11-28 Dual Kit, Samsung Evo SSD )

schieß dir irgendwo günstig gebraucht noch nen 2x4GB mit gleichen Timings etc (optimaler Weise identische Riegel), ggf. dann die Spannung minimal erhöhen damit die Vollbestückung problemlos läuft

Neue CPUs nutzen alle DDR4. D.h. der Kauf von DDR3 jetzt ist für die Zukunft verlorenes Geld. Mehr als DDR3-1600 ist auch sinnlos, egal was Asus schreibt.
Wenn du trotzdem RAM kaufen willst: möglichst billig 1x8GB DDR3-1600 CL9 oder CL11.

Ich schließe mich mal dem Thread-Ersteller an. Ich hab exakt das selbe Problem.
Einen Xeon 1231 v3 mit einer r9 390 auf einem Asus B85M-Gamer mit ebenfalls nur 8Gb DDR3 1600 HyperX Ram .
Bf1 kann ich ebenfalls nicht nutzen während mein Browser läuft, da bei mir die selbe Fehlermeldung aufploppt.

Sollte man seine 8GB drinne lassen und weitere 8GB dazu kaufen und im Quad-Channel laufen lassen, oder ist es sinnvoller 16GB im Dual-Channel laufen zu lassen und seine 8GB zu verkaufen?:freak:
Habe gestern nämlich auf 16Gb gebrauchten Ram 70€ geboten und weiß nicht ob das so clever war:D

Wenn ich mir die jetzigen RAM Preise angucke, könnte ich weinen:) Als ich meinen PC vor gut nem Jahr gebaut habe, hat man 16Gb glaube ich noch für gut 60€ bekommen...

RAM-Preise sind angezogen ja. Im Prinzip spricht nichts gegen ne Erweiterung auf 4x4GB solange du nicht vorhast eben in Zukunft über 16GB zu gehen (wenn das der Fall ist wirst du eh upgraden auf ne neue Plattform und DDR4), erfordert halt evtl nur minimale, manuelle Spannungserhöhung damit die Fehlerfrei laufen. Quad-Channel ist das dann aber nicht, das ist nochmal ne andere Geschichte ;)

Problematisch wirds bei Vollbestückung halt nur wenn du den RAM übertaktet hast oder übertakten willst

Das ergibt keinen Quad-Channel. Es bleibt bei Dual-Channel. Es sind 2 Slots einem Kanal zugeordnet, siehe auch Handbuch vom Motherboard.

Du kannst zum vorhandenen RAM 1*8GB dazu stecken oder auch weitere 2*4GB oder die vorhandenen 2*4GB durch 2*8GB ersetzen.

Wozu du dich entscheidest, das bleibt deine Entscheidung, du hast da die Qual der Wahl.

Achso.
Das wusste ich nicht. Ich dachte immer es gibt bestimmte Kombinationen die besser oder schlechter laufen.

Vielen Danke euch:)

h00bi schrieb:
Habt ihr beide eigentlich an der Auslagerungsdatei rumgefummelt?
Dass BF den RAM voll macht ist ja nicht ungewöhnlich, aber das Spiel sollte bei normalen Einstellungen der Auslagerungsdatei eigentlich nicht abstürzen.

Erwischt :evillol:
Also ich hatte diese Probleme schon in der BF1 Beta, jedoch um einiges schlimmer als heute.
Damals stürzte BF1 ständig ab. Auch wenn im Hintergrund nichts lief.
Ich hab danach ein bisschen recherchiert und eine Anleitung gefunden, wie ich es dieses Problem gelöst kriege. Was genau ich geändert habe weiß ich leider nicht mehr. Ist schon zu lange her.:D
Jedenfalls habe ich momentan keine Probleme. Nach gut 20 Spielstunden ist BF nur einmal abgestürzt, weil der RAM nicht ausreichend war. Seitdem zocke ich ohne Firefox im Hitergrund (schluckt bei mir gerne 800MB)...:freaky:

Wieder son "Experte" der meint an Sachen rumfummeln zu müssen von denen er keine Ahnung hat...

Janz schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Tut mir leid Chef. Solange es mein Eigentum ist, kann ich dran rumfummeln wie ich lustig bin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Klar kannst du rumfummeln wie du lustig bist, und wir können jedes mal wieder :heul: weil die Leute immer den gleichen Fehler machen.

Wenn man wüsste, dass man grad einen Fehler macht, würde man es ja nicht machen... :D
Ich mache es ja nicht absichtlich um euch zu nerven :).
Außerdem weiß niemand, ob das was ich gemacht habe irgendwelche negativen Auswirkungen auf irgendwas hat...Wie gesagt. Bin runter von: Spiel stürzt mehrfach die Stunde ab, auf : bisher einmal in 20 Stunden.

Das ist die typische Foren-Mentalität. Stellt man eine Frage, wird man fertig gemacht weil es ja schon soviele alte Threads und Tutorials gibt.
Hält man sich an so nen Tutorial ohne Absprache mit einem der sich auskennt, wird man fertig gemacht, weil man dumme Fragen stellt oder Fehler macht :o

Naja.
Danke für eure Hilfe. Hab euch lieb :)

Zurück
Oben