Boot_device_led / kein Bild bei neuem PC

nekokad

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
44
Hey, ich habe mir kürzlich neue Komponenten für einen PC gekauft und zusammen gebaut. Leider bootet mein PC jetzt nicht. Jedenfalls bekomme ich kein Bild.
Leider kann ich auch keine Aussagen zum beepton treffen, weil mein Gehäuse keinen PIN für den speaker Anschluss hat.

Hier meine Komponenten: https://geizhals.de/?cat=WL-740628.

Zum Problem: Die Boot_device_led leuchtet und wie gesagt, bekomme ich kein Bild. Strom ist aber sowohl am MB als auch andere Grafikkarte vorhanden. Auch CPU Kühler und alle Lüfter funktionieren einwandfrei.

Was ich bisher versucht habe:
- alle Komponenten abgebaut und neu angeschlossen
- nur mit den nötigsten Komponenten versucht (CPU, MB, Netzteil). Nullmethode allerdings ziemlich witzlos ohne beepton.
- in einem anderen Forum habe ich ähnliches Problem gelesen und die Lösung bei mir probiert: BIOS Batterie raus, 1 RAM raus, hochfahren, Hz Einstellungen im BIOS ändern, Batterie rein, 2. RAM rein, fertig. Bei mir hat es leider nicht gewirkt.

Hat sonst jemand von euch noch eine Idee?

Würde mich sehr über Hilfe freuen :)

Vg
Nekokad
 
das Gehäuse hat auch keine Pins für den Speaker. die Pins sind am Mainboard, wo man ein Speaker drauf stecken muss. den kleinen Speaker muss man mittlerweile separat kaufen

auch die Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse verbaut? und auch an den richtigen Stellen?
den 8 Poligen CPU Stromstecker auch nicht vergessen?
 
Ah Ok, das sollte ich dann wohl nochmal machen. Danke schonmal für die Antwort

Also Strom hab ich beides angeschlossen (siehe Foto) http://share-your-photo.com/146f41ba85.
Abstandhalter hab ich auch schon in dem Zusammenhang gelesen. Aber kann man da was falsch machen? Sonst würden doch dich die Schrauben an den dafür vorgesehenen Stellen nicht passen oder?
 
es kann auch ein Abstandshalter falsch gesetzt sein, dann liegt einer halt auf den Kontakten auf und verursacht ein Kurzschluss.

hast du ein anderes Netzteil zum testen da?
auch erstmal ohne Grafikkarte testen und Monitor onboard anschließen
 
Also neben denen, die ich durch die Schrauben an den Stellen des MB befestigt habe, sind keine Abstandhalter mehr gesetzt.

Leider aktuell kein anderes Netzteil. Was mich aber überraschen würde wenn es am Netzteil liegt ist, dass alles Strom hat (inkl. Grafikkarte).
Und wenn die Grafikkarte doch nicht genug Strom vorkommen würde, wäre das denn ein Grund, dass die Boot device LED leuchtet? Müsste dann nicht eher die VGA led oder so leuchten?
Ergänzung ()

Also neben denen, die ich durch die Schrauben an den Stellen des MB befestigt habe, sind keine Abstandhalter mehr gesetzt.

Leider aktuell kein anderes Netzteil. Was mich aber überraschen würde wenn es am Netzteil liegt ist, dass alles Strom hat (inkl. Grafikkarte).
Und wenn die Grafikkarte doch nicht genug Strom vorkommen würde, wäre das denn ein Grund, dass die Boot device LED leuchtet? Müsste dann nicht eher die VGA led oder so leuchten?
Ergänzung ()

Also neben denen, die ich durch die Schrauben an den Stellen des MB befestigt habe, sind keine Abstandhalter mehr gesetzt.

Leider aktuell kein anderes Netzteil. Was mich aber überraschen würde wenn es am Netzteil liegt ist, dass alles Strom hat (inkl. Grafikkarte).
Und wenn die Grafikkarte doch nicht genug Strom vorkommen würde, wäre das denn ein Grund, dass die Boot device LED leuchtet? Müsste dann nicht eher die VGA led oder so leuchten?
Ergänzung ()

Ich hab jetzt nochmal das MB abgebaut und die Abstandhalter sind an den Stellen wo das Loch ist, wenn ich die Anschlüsse durch die Liste stecke (LAN, USB, Sound etc).

Auf dem Gehäuse stehen aber mit so kleinen Buchstaben andere Orte hin wo ein atx MB hinsoll. Dort ist dann aber teils kein Loch?

Irgendwas ist da merkwürdig für mich ;)
 
Teste mal das Mainboard mit CPU,CPU Kühler, einen RAM Riegel und Netzteil außerhalb des Gehäuses
 
So vielen Dank für deine Mühe bisy, aber das Problem scheint behoben zu sein (er läuft aktuell).

Ist etwas peinlich, aber es lag daran, dass die front panel connecter falsch rum drin waren. Jedenfalls glaube ich das, weil als ich sie andersherum gesteckt hatte ging es plötzlich.

Trotzdem merkwürdig, weil ich ja strom ein und ausschalten konnte etc. Aber vielleicht versteh ich die Funktion von den Pins auch nicht ganz genau ;)
 
Die Front pannel Taster kann man nicht falschrum anschließen,es ist da völlig egal, wierum die Taster angeschlossen werden, da die ja nur die zwei Pins brücken.
Es kann natürlich sein, dass du die falschen Pins miteinander verbunden hattest.

Aber schön, das es funktioniert
 
Zu Früh gefreut.

Zuerst hat gestern alles einwandfrei funktioniert. Habe den PC geschlossen (unter einigen Schwierigkeiten weil mein Kabelmanagement alles andere als ordentlich ist :) und Windows installiert.

Hat auch alles funktioniert (Maus, Tastatur, Internet etc.). Nach kurzer Zeit ist dann aber der Bildschirm schwarz geworden. Heute morgen noch einmal probiert. Wieder hoch gefahren, und schon kurz nach der Anmeldung bei Windows wieder schwarz.

Meine Vermutung ist also, dass es von vornherein das gleiche Problem war und nicht unbedingt an den front panel pins lag.

Könnte es vielleicht am Netzteil liegen? Das ist schließlich ein Teil aus dem alten PC. Zwar auch verhältnismäßig neu (halbes Jahr) aber generell nicht das aktuellste Produkt.

Oder doch an einer der alten Festplatten? 1 SDD und 1 HDD ist noch drin.
Windows ist übrigens auf der neuen SDD installiert.
 
Blieb der PC an und es gab "nur" einen Blackscreen oder schaltete sich der PC aus?

Falls er an blieb:

Hast du Windows in der aktuellen Version (mit allen updates) und die neuesten Treiber für Mainboard und GraKa installiert?

Um ein Softwareproblem auszuschließen, fahre den PC mal im abgesicherten Modus hoch und warte ab, ob das Bild wieder verschwindet oder nicht. Falls du Win10 hast, hier die Anleitung: http://praxistipps.chip.de/windows-10-abgesicherten-modus-starten_40021

Wenn der Fehler bleibt, liegt es vermutlich an der Hardware:

Sitzen die beiden RAM-Riegel in den grauen (nicht schwarzen) Bänken? Falls nein, bitte umstecken.

Wenn erfolglos, kontrolliere als erstes, ob der 8polige PCIe-Stromstecker an der GraKa richtig eingerastet ist. Das NT hat ja wohl zwei 6+2polige Stecker und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass manchmal der kleine 2pin-Zusatzstecker nicht richtig sitzt. Auch mal den zweiten PCIe-Stecker testen. Kontrolliere ebenfalls den festen Sitz des Videokabels an Graka und Monitor und wenn möglich, teste einen anderen Anschluss (z. B. HDMI statt DVI usw.) und/oder ein anderes Videokabel.

Überprüfe auch, ob die Graka richtig im PCIe-Slot des Mainboards eingerastet ist. ggf. die Befestigungsschraube hinten am Gehäuse etwas lockern bzw. nicht zu fest ziehen, da das dazu führen kann, dass die Karte etwas schräg im Slot sitzt und u. U. keinen richtigen elektrischen Kontakt mehr zum Board hat.

Falls das alles nichts bringt, setze die Graka mal testweise in den unteren PCIex16-Slot des Mainboards ein. Der ermöglicht zwar nicht die volle Leistung, aber es geht ja erstmal nur um die Problemanalyse.

Falls auch das nicht hilft, baue die Graka ganz aus und schließe den Monitor an einen der Videoausgänge des Mainboards an. Wie siehts dann aus?

Evtl. ist auch nur ein BIOS-update des Boards erforderlich, obwohl die Fehlersymptomatik eher dagegen spricht. Aber arbeite diese Tipps erst mal alle ab ;)

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erst einmal vielen Dank für eure Antworten. ich habe tatsächlich nochmal alles kontrolliert - sah aber alles gut aus für mich.

Deswegen hab ich den PC wieder angeschlossen und gestartet. Erneut hatte ich am Anfang Bild und konnte den PC ganz normal nutzen. Habe dann noch ein Video angemacht um zu schauen ob Video und Ton funktionieren. Taten sie. Dann ist der Bildschirm wieder schwarz geworden.

Das Video lief aber samt Ton weiter, womit dann klar war, dass das Problem irgendwo zwischen Grafikkarte & Bildschirm bestehen muss. Habe dann meinen Fernseher über HDMI angeschlossen und der läuft jetzt schon seit einigen Stunden einwandfrei.

Da ich beide meine Bildschirme getestet habe, gehe ich nicht von defekten Bildschirmen aus (das wäre schon ein arg großer Zufall :) )
Ich habe allerdings bei beiden Tests das gleiche DVI Kabel verwendet (bei dem 2. Bildschirm habe ich nur VGA und meine Grafikkarte hat kein GA Anschluss). Von daher gehe ich stark von einem defekten DVI Kabel aus. Einzig anderer plausibler Grund wäre für mich ein defekter DVI Anschluss an der Grafikkarte.

Auf den Bildschirmen wird übrigens wechselweise "Analog" und "Digital" angezeigt. Außerdem ist auch das Geräusch zu hören, wenn man ein Gerät an bzw. abschließt. Wie gesagt . gehe stark von einem Wackelkontakt vom DVI Kabel aus und würde das dann einmal mit anderem Kabel testen. Dann kann ich das Thema hoffentlich schließen :)

Oder gibt es doch noch eine andere plausible Erklärung? Irgendeine Einstellung, die ich noch machen muss, damit die Bildschirme auch anerkannt werden o.ä?

Vg
nekokad
 
Es ist in solchen Fällen mit unklarer Fehlerursache sinnvoll, systematisch eine mögliche Ursache nach der anderen zu prüfen (so ähnlich wie Sherlock Holmes vorgeht, wenn er mögliche Verdächtige durchleuchtet ;))

Daher würde ich es erst einmal mit einem anderen DVI-Kabel probieren, was ja nicht allzu teuer ist.

Auf den Bildschirmen wird übrigens wechselweise "Analog" und "Digital" angezeigt.

Könnte darauf hindeuten, das der Monitor das Videosignal verloren hat und nun abwechselnd beide Eingänge durchschaltet.

LG N.
 
Ok, es ist ziemlich peinlich, aber wollte es der Vollständigkeit halber noch aufklären: Es war tatsächlich das DVI-Kabel.

Mit dem VGA-Kabel konnte ich es nicht testen, weil meine Grafikkarte ja keinen Anschlussh hat. Jetzt habe ich zwei entsprechend neue Kabel und beide funktionieren einwandfrei. Der restliche PC auch.

Danke für all eure Antworten.
 
Zurück
Oben