Aufrüsten oder neue Hardware für Overwatch 144fps

Schnapsdrossel

Cadet 4th Year
Hi Leute,

ich habe einen 144hz Monitor, leider kriege ich mit meinem aktuellem System keine konstanten 144fps in Overwatch hin.

Ich habe folgendes System vor ca 5 Jahren zusammengestellt:

CPU: Intel(R) Xeon(R) CPU E31230 @ 3.20GHz + Turbo auf 3.60GHz
GPU: Nvidia GeForce GTX 660 Ti
Ram: 16GB

Ich habe jetzt ca 80 FPS auf mittleren Einstellungen.
Ich denke das sind die wichtigsten Randinformationen.

Reicht es wenn ich die Grafikkarte auf eine GeForce GTX 1060 aufrüste oder brauche ich dafür auch eine neue CPU (und dann folglich auch Mainboard u. neuen Ram) die gut mit einer neuen Grafikkarte zusammenarbeitet?

Ich selbst habe das Gefühl das meine CPU noch nicht an ihre Grenzen gekommen ist, die Grafikkarte hingegen schon.

Was meint ihr? Irgendwelche Kaufempfehlungen um mit meinem System 144hz hinzubekommen.

Viele Grüße

Stell mal die Grafik komplett auf niedrig, wieviele FPS hast du dann?

Der Xeon ist noch schnell genug,verdächtig langsam scheint deine Graka zu sein

Solltest eigentlich auch mit 80 bis110 Fps auf einem 144Hz Monitor schon ein gefühlt und sichtbar besseres Spielgefühl haben.
Auch ohne konstante 144 Fps.

einfach eine neue 1060 gtx dazu und volle 144fps

Also um ganz sicher zu sein das der Prozessor reicht musst du die Auflösung ganz niedrig stellen und auch sonstige Settings runter ziehen. Falls du dann immer über 144FPS liegst kannst du dir eine neue GraKa (RX480/GTX1060) zulegen, falls du darunter liegst wirds interessant.

Wieviel möchtest du für eine neue GPU ausgeben?
Die GTX 660 ist nämlich mittlerweile sehr lahm und bei dir der Flaschenhals.

Ich kann mich nur anschliessen: der Xeon ist nach wie vor sehr brauchbar, die 660 limitiert aber relativ stark.
Mit meinem System komme ich bei Ultra Settings auf ~130fps, da wirst du mit deiner CPU und einer RX480/GTX1060 nochmals ein paar fps mehr hinzuzählen dürfen. Je nach Budget wär sogar eine GTX1070 nicht verkehrt.

P.S. ich hab von einer GTX660 OC gewechselt, ich kenn deine Ausgangssituation also und kann dir sagen, der Performancegewinn macht Laune :)

Eine Rx480 8GiB ist ebenfalls nicht schlecht. Sie liefert mehr Speicher und eine gute DX12 Kompatibilität.
Dein Xeon reicht.

Hi, Danke für die Antworten! Den test mit alles auf Low stellen werde ich noch machen, ich meine aber das ich das schonmal gemacht habe (sah dann echt extrem grauenvoll aus) und ich ca 200 fps hatte.

Mein Budget ist 300€ da ist denke ich die GTX 1060 eine gute Wahl.

Danke euch! Hatte auch persönlich das Gefühl das der Prozessor noch ganz gut ist.

Viele Grüße
Ergänzung ()

SP1D3RM4N schrieb:
Also um ganz sicher zu sein das der Prozessor reicht musst du die Auflösung ganz niedrig stellen und auch sonstige Settings runter ziehen. Falls du dann immer über 144FPS liegst kannst du dir eine neue GraKa (RX480/GTX1060) zulegen, falls du darunter liegst wirds interessant.

Gerade mal getestet: Auf Low (also alles komplett runter geregelt habe ich 180-240 fps je nach Situation (getestet in einem Quickmatch))

Das sieht aber echt scheiße aus :P Ich werde mir dann mal eine GTX 1060 gönnen. Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Zurück
Oben