Kein konstanter Takt RX480 normal?

B

Banreky

Gast
Hallöchen,

wenn ich bei meiner Asus Strix RX480 8GB mir den Takt anschaue, spring dieser zwischen 367MHz und 1278MHz nur wenn ich ein wenig im Browser hin und her hüpfe.

Unbenannt.PNG

Ist dies Normal?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Das ist bei NVidia genauso.

Aber: trotz des "hohen" Taktes ist beim Browsen der erhöhte Energieverbrauch deutlich unter dem Maximalverbrauch. Was ja ganz gut ist.

Bei Nvidia ist das genau so, dass sich die Karten hoch und runtertakten wenn Leistung benötigt wird.

shaadar schrieb:
Das ist bei NVidia genauso.

Aber: trotz des "hohen" Taktes ist beim Browsen der erhöhte Energieverbrauch deutlich unter dem Maximalverbrauch. Was ja ganz gut ist.

Das stört mich auch nicht, wollte nur wissen ob das normal ist.
Ergänzung ()

Akkulaus schrieb:
Bei Nvidia ist das genau so, dass sich die Karten hoch und runtertakten wenn Leistung benötigt wird.

Klar, doch ich nutze nur den Browser.

Wieso sollte es auch anders sein, man möchte ja schließlich nicht das die Graka 24/7 mit voller Leistung läuft obwohl diese nicht gebraucht wird.

ProGunShooter schrieb:
Wieso sollte es auch anders sein, man möchte ja schließlich nicht das die Graka 24/7 mit voller Leistung läuft obwohl diese nicht gebraucht wird.

Dies ist mir absolut klar, doch ich frage mich genau das andere. Wieso erreicht sie überhaupt so einen hohen Takt? Sie läuft ja nur im Idle.

hi
mach die hardware Beschleunigung des Browsers aus dann wird's etwas weniger ;)

Meine Karte AMD Taktet sich auch immer hoch und runter. IDLE sind bei mir 300mhz und bei etwas last Taktet die Karte auf 500MHZ, 800Mhz oder 1030Mhz^^ Die Karte will dir ja die beste Performance geben oder du erstellst ein Profil wo kein Hochtakten erlaubt ist. Sofern das bei Browser möglich ist. Natürlich das Profil bei AMD Treiber^^

Mente schrieb:
hi
mach die hardware Beschleunigung des Browsers aus dann wird's etwas weniger ;)
Dadurch wird die CPU aber mehr belastet ;) Je nach CPU und Website kann die CPU stark belastet werden und es kann zu starke Performance Einbrüche kommen.

Das ist die Hardwarebeschleunigung im Browser und das schwankt bei Nvidia genauso wie bei AMD.

Dies ist aber nicht nur im Browser so, sondern auch wenn alles geschlossen ist. Außer der HWMonitor.

Zurück
Oben