Acer Aspire TimelineX wird warm und hat oft bluescreen

Registriert
Jan. 2017
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Mein Acer Aspire TimelineX aus dem Jahr 2012 wird seit einigen Jahren sehr warm. Ich habe ihn früher oft im Bett laufen lassen, weshalb ich denke, dass er sehr verstaubt ist. Zusammen mit der Wärme kam auch der bluescreen. Oft brauche ich 3 Anläufe beim booten, bevor er ohne bluescreen hochfährt. Habe win 7 bereits neu aufgespielt, hat aber nichts gebracht. Den RAM Speicher habe ich mit memtest86 getestet und keinen Fehler gefunden. Die hdd ist von seagate, hiermit habe ich mit dem Programm seatools zwei kurztests ohne Befund gemacht. Der langzeittest funktioniert leider nicht, da innerhalb der 4 bbenötigten Stunden immer ein bluescreen auftritt.

Gibt es weitere Möglichkeiten die hdd zu testen? Oder liegt der Fehler eher in der nvidoa grafikkarte? Wenn ja, kann diese beschädigt sein oder reicht da evtl lüfterreinigung + Erneuerung der Wärmeleitpaste? Kann man die Grafikkarte mittels Programm auf Beschädigung testen?

Vielen Dank Schin mal ;)

P.S. Habe bereits neue Wärmeleitpaste + Lösung bestellt, allerdings möchte ich gerne alle Fehler diagnostizieren, bevor ich ihn aufmache, ich mache das zum ersten mal :)
 
Bevor du das komplette Notebook zerlegst, würde ich erstmal nur alle Lüfter und Kühler mittels Druckluft reinigen. Wenn das nichts Hilft dann schau mal in die Windows Ereignisanzeige und lies den Fehler aus. Woher weist du das es an der Grafikkarte liegt?

https://www.basicthinking.de/blog/2008/09/05/bluescsreen-analyse/
Poste mal den Fehler aus der Ereignisanzeige.
 
Der Fehlercode unter dem reiter system lautet:

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000007e (0xffffffffc0000005, 0xfffff88004c57a50, 0xfffff880031a8208, 0xfffff880031a7a60). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 010517-35802-01.
 
Kühlsystem schon gereinigt?

Steht bei dem Fehler nicht noch mehr dabei. Irgendwo im Beschreibungstext?
Ist es bei jedem Bluescreen immer der selbe Fehlercode?

Hast du memtest86+ benutzt? Wie viele Passes hast du abgewartet? Nur einen Pass? Lass es mal über Nacht laufen.

Die Festplattenzustand kannst mit Crystal Disk Info auslesen. https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/
Bitte das Fenster so groß aufziehen das man alle Werte sieht und dann einen Screenshoot machen und hier posten.
 
Danke schon mal für die antworten ;)

kühlsystem habe ich noch nicht gereinigt, da der auseinanderbau bis dahin sehr aufwändig ist und ich gerne erstmal diagnostizieren möchte, ob auch hardware defekt ist. dabei wollte ich alles mit bekannte in betracht ziehen (ram, hdd und grafikkarte).

Leider ist das schon der beschreibungstext des fehlers.

Bluescreen bin ich mir nicht sicher, dürfte aber immer der selbe sein.

memtest86+ habe ich nur einmal durchlaufen lassen, werde ich über nacht ein paar mal machen.

anbei das ergebnis von crystaldisk. wohlgemerkt während der laptop auf eis steht.
Auslesen.png
Ergänzung ()

Die software who crashed sagt folgendes:

Bug check description: This indicates that a system thread generated an exception which the error handler did not catch.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
A third party driver was identified as the probable root cause of this system error. It is suggested you look for an update for the following driver: nvlddmkm.sys .

ich werde also versuchen den grafikkartentrieber zu aktualisieren. das habe ich bereits einmal versucht, ist aber fehlgeschlagen. vielleicht habe ich ja jetzt mehr glück
Ergänzung ()

Habe jetzt herausgefunden, warum die treiberaktuallisierung nicht funktioniert hat. Es ist eine Intel Grafikkarte verbaut, obwohl auf dem Gehäuse nvidia steht :/

Mal sehen ob das schon die Lösung war
Ergänzung ()

Es war leider nicht die Lösung. Ich gehe mal davon aus, dass es allein an der überhitzung liegt. werd in den kommenden tagen staub entfernen und die wärmeleitpaste erneuern
 
Das Fenster von CrystalDiskInfo größer machen, so das man alle Werte sieht. Auch die Werte weiter unten im Fenster könnten wichtig sein. Poste den Screenshoot noch mal hier und auch eventuell in diesem Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-hdd-probleme-smart-analysen.1326494/
Was ich bisher gesehen habe, sehen die Werte nicht so gut aus. Deshalb poste den Screenshot auch im obigen Thread. Ich möchte auch wissen was andere dazu sagen.

Auf alle Fälle solltest du mal schleunigst ein Backup deiner Daten machen, denn ich bin der Meinung das die Festplatte demnächst über den Jordan gehen wird.


Welches Acer Model hast du genau? Die Modellnummer findest du meist auf der Rückseite.
Welches Windows ist installiert? 7, 8, 10 ...

Bei so alten Notebooks wird es vielleicht noch keine offiziellen Nvidia Treiber geben. Da musst du auf der Herstellerhomepage schauen. Deshalb auch die Frage nach deiner Modellnummer.


Ich bin mir nicht ganz sicher wodurch der Fehler verursacht wird. Es könnte sein das durch einen der schwebenden und oder defekten Sektoren der defekten Festplatte eine Treiberdatei beschädigt worden ist. Wann immer die Datei benötigt wird, hängt sich jetzt der PC auf.

Also zuerst mal CrystalDiskInfo hier und im oben genannten Sammelthread posten und hier die Modellnummer bekannt geben.
 
Zurück
Oben