ACER Aspire TimelineX

Rebirth schrieb:
https://www.computerbase.de/2011-10/ultrabook-absatz-bleibt-hinter-erwartungen-zurueck/
https://www.computerbase.de/2011-07/nur-geringes-herstellerinteresse-an-ultrabooks/
Die andere finde ich z.Z. nicht, wenn ich wieder drauf stoße reiche ich sie nach.

Allerdings, Diji - ich hab selten so einen Mist wie deinen Post gelesen, tut mir leid.
Du assoziierst Apple Produkte also direkt mit Lifestyle? Herzlichen Glückwunsch. Als Apple Hater hast du dich somit für diese Diskussion disqualifiziert.
Hast du eine Ahnung, wie viele Macs professionell eingesetzt werden? In führenden Medienbranchen sind Macs wesentlich beliebter als Windows-PCs. Man KANN mit ihnen professionell arbeiten.
Aluminiumgehäuse gibt es heutzutage zahlreiche, allerdings keine in der Qualität von Apple. Aluminium ist weich? Du träumst, es ist wesentlich robuster als die üblichen Materialien wie Plastik oder sonstiges. Das ist klar. Immerhin handelt es sich hier nicht um stinknormales Rohaluminium!
Qualität = Thinkpad? Wow, und Apple empfindest du nicht als qualitativ hochwertig? Siehe oben, du disqualifizierst dich damit. Wir leben in der Gegenwart, das weißt du hoffentlich, denn du lebst anscheinend immer noch um die Jahrtausendwende herum. Nicht jeder will einen fetten Plastikklotz wie die Thinkpads rumschleppen, das ist klar.

Hui, damit disqualifizirst du dich aber eher ;)

Ein Thinkpad als fetten Plastikklotz zu bezeichnen ist etwas daneben. Nicht umsonst sind in Unternehmen fast immer Thinkpads im Einsatz. Macbooks sind viel zu anfällig. Die Verarbeitungsqualität ist zwar mit Thinkpads auf einem Niveau, aber wenn es um Robustheit bei mobilem Einsatz geht. Ist jedes Thinkpad einem Mac meilenweit voraus. Garantie? Ah ja: Macbook - 1 Jahr, Thinkpad - 3 Jahre.

Habe ich behauptet, dass die Thinkpads nicht qualitativ hochwertig sind? Eben nicht. Ich weiß, dass sie es sind. Allerdings sind sie eben fett, hässlich, und unattraktiv, ich denke das können die wenigsten leugnen. <: Die neueren Mainstream-Thinkpads sind stinknormaler Durchschnitt.

Hey Leute ich wollte hier nicht einen Streitthread eröffnen :D sonder nnur wissen welche Notebooks in etwa den TimelineX gleichen, von der Leistung und Akkulaufzeit her. Und bis ca 800€damit hier mal ein Budget genannt wird.

Rebirth schrieb:
Habe ich behauptet, dass die Thinkpads nicht qualitativ hochwertig sind? Eben nicht. Ich weiß, dass sie es sind. Allerdings sind sie eben fett, hässlich, und unattraktiv, ich denke das können die wenigsten leugnen. <: Die neueren Mainstream-Thinkpads sind stinknormaler Durchschnitt.

1. Mein Thinkpad X220 ist alles andere, als fett - auch ein T420s ist ziemlich dünn ;)

2. Ich persönlich finde es gibt keine schöneren Notebooks als Thinkpads. Ist eine subjektive Meinung - klar, aber Thinkpads sehen einfach professionell und elegant aus. Acer, Asus und co. sehen nach Spelzeug aus, Macbooks erinnern eher an ein Geschlechtsverkehr-Endprodukt (vorallem die Älteren in weiß ;) ).

3. Was ist denn ein "neues Mainstream-Thinkpad"? Du meinst nicht die Ideapads, oder? Das sind nämlich Ideapads und keine Thinkpads. Die Thinkpad SL-Serie ist vom Kunden gewollter Ramsch mit Design, nichts weiter - ok.

Rebirth schrieb:
Nicht jeder will einen fetten Plastikklotz wie die Thinkpads rumschleppen, das ist klar.

Wer sich hier als Qualitätsbewusster User darstellst sollte nicht so nen Mist schreiben.... Fass mal ein ThinkPad an... Dann erklärst du mir warum Plastik so scheiße kalt ist... --> Ich will dich nicht dumm sterben lassen: Nich fetter Plastikklotz, sondern robuster Magnesiumklotz ;-)

Lol. Du bist echt ´n Experte... Ich liebe diese Leute, die über Sachen reden, von denen Sie anscheinend keine Ahnung haben. Der Mythos, dass im professionellen Bereich (Foto/Video) nur Macs eingesetzt werden (wegen der Leistung) stammt übrigens aus iMac-Zeiten... Die MacBooks sind wirklich nicht schlecht. Allerdings bezahle ich keine 1200€ für ein Book, welches nicht 100%ig einsetzbar ist... Hier ein kleines witziges Zitat zu dem Thema für dich (welches beide Seite auf die Schippe nimmt und ebenfalls veraltete Klischees enthält ;-):

"
Bei einer Computermesse hat Bill Gates angeblich die Computer-Industrie mit der Auto-Industrie verglichen und das folgende Statement abgegeben:

"Wenn General Motors (GM) mit der Technologie so mitgehalten hätte wie die Computer-Industrie, dann würden wir heute alle 25-Doller-Autos fahren, die 1000 Meilen pro Gallone Sprit fahren würden."

Die Antwort von General Motors kam prompt und hatte folgenden Inhalt:

Wenn General Motors eine Technologie wie Microsoft entwickelt hätte, dann würden wir heute Autos mit folgenden Eigenschaften fahren:

1. Ihr Auto würde ohne erkennbaren Grund zweimal am Tag in einen Verkehrsunfall verwickelt werden.

2. Jedesmal, wenn die Linien auf der Straße neu gezeichnet werden würden, müßte man ein neues Auto kaufen.

3. Gelegentlich würde der Motor des Autos ohne erkennbaren Grund auf der Autobahn einfach absterben. Der Fahrer würde das einfach akzeptieren, neu starten und weiterfahren.

4. Wenn man bestimmte Manöver durchführte, wie z.B. eine Linkskurve, würde der Motor einfach absterben und das Auto würde sich nicht neu starten lassen. Man müßte dann den Motor erneut installieren.

5. Macintosh würde Autos herstellen, die mit Sonnenenergie fahren, zuverlässig funktionieren, fünfmal so schnell und zweimal so leicht zu fahren sind - aber sie laufen nur auf 5% der Straßen.

6. Die Kontrolleuchte, die Warnlampen für Temperatur und Batterie würden durch eine "Genereller-Auto-Fehler"-Warnlampe ersetzt.

7. Neue Sitze würden erfordern, daß alle die selbe Gesäßgröße haben.

8. Das Airbag-System würde fragen "Sind sie sicher?" bevor es sich selbst auslöst.

9. Immer dann, wenn ein neues Auto von GM vorgestellt würde, müßten alle Autofahrer das Autofahren neu erlernen, weil keiner der Bedienhebel genauso funktionieren würde, wie in den alten Autos.
"

EDIT: Ja, und Recht hat er trotzdem... Lenovo erdreistet sich mittlerweile solch minderwertigen Schrott wie das X121 auf den Markt zu werfen... Und nennt dieses dann auch noch ThinkPad. Warum? Der Kunde will billig, der Kunde bekommt billig.. Da muss man Apple loben. Zu solch einem Verhalten hat sich diese Firma nicht verleiten lassen und verzichtet lieber auf die Einnahmen aus dem Consumer Bereich um die Marke "wertig" zu halten... Geht das bei Lenovo so weiter (Smartphones sind ja nun auch geplant) ist es bald vorbei mit der mühsam von IBM gefestigten Marke ThinkPad und deren Image...

@TE

wenn du was qualitativ hochwertiges wilst, dann geh weg von Acer... Für 800€ kannst du dich bei den üblichen Verdächtigen für hochwertiges Material ganz gemütlich umsehen.
--> ASUS/APPLE (gebraucht) / HP / Lenovo / Toshiba

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings sind sie eben fett, hässlich, und unattraktiv, ich denke das können die wenigsten leugnen. <: Die neueren Mainstream-Thinkpads sind stinknormaler Durchschnitt.
Es gibt keine schöneren Notebooks als Thinkpads finde ich. Das was du schreibst ist ebenfalls subjektiv. Was du mit "neuere Mainstream Thinkpads" meinst erschließt sich mir nicht, Thinkpads sind kein Mainstream (und damit meine ich Thinkpads, nicht "Thinkpad" Edge).

Manche billigen Notebooks sind inzwischen durchaus Mainstream.
Wenn man von Qualität spricht, sollte man auch die HP Elitebooks (Ein Eltebook 8760w ist im 17"-Bereich eine Klasse für sich) erwähnen oder vor allem Panasonic Toughbooks.

Back 2 topic:

Ne Alternative wäre z. B. ein HP ProBook 6460b oder HP ProBook 6360b.
Die gibt es auch in derselben Preisklasse.
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-ProBook-6460b-LG645EA-Notebook.56702.0.html

Thinkpad Edge habe ich ja ausgeschlossen. Alle anderen Thinkpads bis auf das X1 und das umgelabelte Edge names X121e sind kein Mainstream.

Is ja auch gut, es gibt genug zwischen den Extremen Acer Aspire und Lenovo Thinkpad T-Serie...

Kommen wir mal zum Thema zurück...

Ok danke Leute jetzt haben wir die Acer Aspire TimelineX und die HP Probooks.

Gibt es sonst noch welche, ansonsten werde ich mich zwischen den beiden nur entscheiden müssen.

Schau dir unbedingt das Thinkpad X220 an. Es ist klein, leicht und hat eine absolut super Akkulaufzeit. Ich habe selbst ein X220 und bin wirklich zufrieden damit. Hast du zufällig die Chance Studentenrabatt zu Bekommen? Falls ja, bekommst du das X220 schon für 690€ und die i-5, IPS-Display Variante (sehr empfehlenswert) für 940€.

Und wie bereits von mir erwähnt, besser die Acer Travelmates TimelineX (nicht die Aspires).

@supastar: Kannst du mir genau sagen warum du eher die Travelmates empfiehlst? Also deine Meinung möchte ich jetzt gern hören :D.

Das ist einfach:

Mattes Display, um Längen bessere Verarbeitung, meist bessere Tastatur, Dockingstation-Anschluss, meist leiser und bessere Tastatur, evtl bessere Ersatzteilverfügbarkeit, Garantieerweiterungen erhältlich (ich würde mir nie ein Notebook kaufen, für das ne Garantieerweiterung nicht zumindest optional möglich ist, IMHO sagt das aus, dass es dafür gemacht ist, kurz nach Garantieende das Zeitliche zu segnen :evillol:)

Ist halt ein Businessgerät mit allen seinen Vorteilen.

Seit diese auch nen digtalen Displayausgang haben (HDMI), würde ich in jedem Fall zu diesem greifen.

Ich empfehle von Acer eigentlich nie Notebooks, außer eben die Travelmate TimelineX-Serie, die ich persönlich sehr gut finde.

Ansonsten nimm einfach mal beide in die Hand, ich wette, du wirst dich für das Travelmate entscheiden...

Das einzige, was für ein Aspire spricht, ist der Preis, nachdem du aber sogar ein Macbook in Betracht ziehst, scheint dies nicht das wichtigste Kaufargument zu sein.

Thinkpads sind z. B. auch gut, für Privatanwender halte ich sie aber nicht ideal.
Hp hatte ich als Alternative ja schon genannt.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke dir für deine ausführliche Beratung :D. Werde dann mal morgen ein bisschen durch die Stadt gehen und mal schauen ob ich dort welche finde und mir die mal anschauen kann. Und auch an alle anderen vielen Dank für die Hilfe und nur mal so am Rande: Dieses Forum ist nicht da um zu streiten ;).

Kurze Frage noch, könnt ihr auch das neue Samsung Chronos empfehlen? Das hat ja nach einigen Tests schon eine sehr gute Akkulaufzeit und genug Leistung für meine Ansprüche.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab irgendwo gelesen, dass die Festplatte recht einfach zu erreichen sein soll, also man einfach nur die Rückseite abschraubt und schon kann man die Platte wechseln. Kann mich aber auch irren. Aber ansonsten wäre es ok?

Keine Ahnung, hatte noch keines in den Händen...

Wobei die Bewertung für den Preis jetzt nicht überragend ist.

Wenn du nicht zockst, wäre mir die Grafikkarte auch zu stark.
Andererseits: Zu nem Top-Gerät sind es dann doch ein paar Euro:
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-8560p-Notebook.53966.0.html

Von daher geht es in Ordnung.

Andererseits bekommt man für das Geld, wenn man auf die Displayauflösung verzichtet natürlich auch schon schöne Notebooks mit SSD:
http://geizhals.at/deutschland/620755
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-ProBook-6560b-Notebook.56612.0.html

http://geizhals.at/deutschland/650006
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-TravelMate-TimelineX-8573TG-Notebook.60133.0.html
Deren Bewertung mit SSD sicher nochmals besser ausgefallen wären (getestete Konfigurationen mit HDD...)

Aber die Entscheidung liegt ja zum Glück bei dir ;)

Andererseits ist zum Preis eines Macbook Air vllt auch beides drin :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben