Netzteilstecker 2x6pin - neue Graka 8 pin

dejo3

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft. Diese hat zur Stromversorgung nun leider einen 8 Pin Anschluss. Mein Netzteil hat aber leider nur ein Kabel mit 2 x 6 Pin Steckern.

Ich habe nun schon viel über Adapter und eventuelle "Chinaböller" gelesen, daher die Frage für meine Specs:

Soll ich mir nen Adapter kaufen oder brauche ich gleich ein neues Netzteil? Ist mein Netzteil gut genug, damit es nicht zum "Chinaböller" wird? Oder geht es vielleicht sogar mit nem 6 Pin Stecker am 8 Pin Anschluss?

Hier meine neue Grafikkarte:

img_2574.jpg

Und hier mein Netzteil:

img_2575.jpg

Danke für die Hilfe! :)

Machst du nen Handstand beim Foto machen oder kontrollierst die Bilder nicht?

Adapter nutzen oder neues Netzteil, ist dir überlassen.

Mit 2 6Pin gibts Adapter auf 8Pin und weil es schon 2 6Pin sind die je 75W bereitstellen sind die 150W des 8Pin kein größeres Problem.
Die Warnung es eher bei Molex Steckern von DVD Laufwerken die auf 6Pin oder 8Pin Stecker Adaptern genutzt werden.

Das Netzteil ist gut. Brauchst kein neues.

Das Netzteil ist in Ordnung, besorg dir einfach einen Adapter von 2x6 auf 1x8 Pin und dann bleibst du sogar innerhalb der Spezifikation. 1x6 auf 1x8 ist nicht so gut, 4-Pin Molex auf 1x6 oder gar 1x8 ist eine Katastrophe.

Rechnung:

A400 = 400W mit Gruppenregulierung also ca. 300W auf 12V ohne Crossload Probleme.

2x 8-Pin = 300W + 75W PEG = 375W GPU Max.
2x6-Pin = 150W + 75W PEG = 225W GPU Max.

>Bei einem 8er dagegen geht es noch.

Das Netzteil dürfte bei hoher GPU Last also entweder wirklich ernsthaft Probleme beim einhalten der ATX Norm haben oder gleich mit seinem OCP abschalten.

In diesem Fall lieber keinen Adapter nutzen sondern ein Netzteil mit ca. 500W anschaffen. Da gibt es gute Geräte auch schon um die 50-60€.

Das Netzteil läuft mit der Grafikkarte ohne Probleme, das ganze System dürfte maximal 200-250W brauchen...
einfach einen Adapter 2x6Pin auf 1*8Pin nehmen und gut ist.

Edit: Typo

@Candy_Cloud: Die RX470 hat 1x8 Pin und eine TDP von 120 Watt. Und nur weil sie mit 1x8 + PCIe 225 Watt Leistung aufnehmen kann heißt es ja noch nicht, dass sie es auch muss.

Also das Cougar a400 ist sicher kein "China Böller".Mit 400 Watt aber auch etwas knapp bemessen.Die RX 470 4GB sollte aber das Netzteil noch ordentlich stemmen können.Es sei denn du hast nen FX 9590 oder vergleichbaren Stromschlucker im PC.

Ok dann werd ich mich mal nach so einem Adapter umsehen! Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Zurück
Oben