Welches Game Capturing Programm?

Murmel330

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
416
Servus liebe CB Gemeinde,

wie der Titel schon sagt, suche ich ein GESCHEITES Aufnahme Programm. Ich will nicht Streamen, es soll nicht Encodieren, Komprimieren oder sonst was damit machen. Einfach Aufnehme, damit ich das später mit Shotcut für Youtube bearbeiten kann.

Ich habe natürlich schon ein paar Aufnahme Programme benutzt (Bandicam, Nvidia Shadow Play, OBS) und war mit ShadowPlay auch tatsälich zufrieden, bis zu dem letzten Experience Update, wo die einfach alles verkackt haben. Ton zu leise, Tonqualität viel zu schlecht usw. (Ist irgendwie nur bei mir so laut Nvidia)

Natürlich hab ich das Nvidia geschrieben und sie arbeiten angeblich energisch daran. Naja, mal schauen.

Auf jeden fall hat mir dann der Nvidia mitarbeiter OBS empfohlen. An sich echt total geil, aber irgendwie ruckeln meine Aufnahmen. (Ingame absolut Flüssig) Google meinte, meine Hardware wäre zu schlecht für das was ich eingestellt habe (60 fps und 20mbps VBR @ 1080p) und ich so: ÄÄÄÄÄÄÄÄÄ WAS? I5 4670K @ 4,2 ghz und Gtx970. ALLES KLAR. Zu schlecht! (Zudem es Ingame absolut Ruckelfrei ist)

Problem: Ich spiele gerne Renngames (GRIP), Actionreiche spiele (Tomb Raider) mit viel Bildbewegung. Da muss ich hohe Bitraten haben, damit die Qualität geil ausschaut. Und etwas anderes als Geil gibt es bei mir nicht. Mit Nvidia hat das ja wunderbar geklapt. Da hab ich immer mit 50mbps aufgenommen. OBS kackt aber bei 20 schon ab. Mit 3,5mbps hats geklappt. sah aber schei** aus.

So, meine Anforderung: Ich will einfach Bitrate, Auflösung und Frames einstellen und GO. Rendern und Encrypten wird via Shotcut gemacht.

Meine Fragen: Welche Programme kann ich verwenden? Fraps habe ich 0 Erfahrung. lohnen sich die 33€?
Mache ich vielleicht bei OBS etwas falsch oder liegt es wirklich an meiner Hardware?

Danke schon mal im Vorraus.
 
Einfache Erklärung. nVidias Shadowplay nimmt mit der GPU auf, OBS in den Standardeinstellungen mit der CPU. Die GPU kodiert das nebenher nahezu ohne Mehrlast. Ganz anders bei der CPU Kodierung. Das geht immens auf die CPU. Ja, die Aussage war richtig. Die Einstellungen bei OBS überfordern Dein Rechner.

Du kannst bei OBS aber auch die GPU das kodieren überlassen. Dann läufts wie bei Shadowplay ohne großartige Mehrlast aber auch in merklich schlechterer Qualität.

Und sicher willst Du die Videos auch kodieren. Ansonsten bräuchtest Du Unmengen an HDD Platz. Wenn sie unkomprimiert aufgenommen werden.
 
Und wie macht shadowPlay das? Da ist die Qualität geil, obwohl die das mit der GPU aufnehmen?
 
Was man so geil nennt. Die Unterschiede sind schon sehr deutlich zu sehen.
 
Wenn ich "damals" (vor dem Experience Update) mit ShadowPlay (@50mbps) aufgenommen habe, war kaum Qualitätsverlust warzunehmen, gegenüber dem Original. Wie bekomme ich das bei OBS hin?
 
NVENC bei den Einstellungen in OBS aktivieren und verwenden. Das ist der GPU Kodierer von nVidia.
 
Danke dir. Läuft super und FLüssig. Ich sehe keinen Qualitäts unterschied. Schaut super aus. Wieso nimmt dann nicht jeder die Hardware Codierung anstatt die Software? Wenn das so auf die CPU schlägt?
 
Weil die Qualität merklich schlechter ist. Auch wenn Du es bei Dir wohl nicht so wahr nimmst. Google einfach mal nach Erfahrungen. Auch gerade von Livestreamern, wo es ja noch mehr auf gute Leistung ankommt. NVENV wäre ideal dafür. Macht aber keiner, Aufgrund der schlechten Qualität.
 
Also dass das Programm gar nicht encodieren soll, bezweifle ich auch.
Ich hab mal ne Zeit lang RAW mit dem Afterburner aufgenommen. Das Video konnte dann von ner normalen HDD nicht mal in einem Rutsch wiedergegeben werden.

Ich nehme mittlerweile mit der IGPU auf, und bin sehr zufrieden damit. Keine Leistungseinbussen und Qualität ist auch recht gut.
https://mirillis.com/de/products/action.html

Das NVidia Tool war mir zum Aufnehmen von der Qualität her einfach zu schlecht. Sah alles so verwaschen aus.^^
 
Nimmst du auf der selben Festplatte auf, auf der auch das Spiel läuft? Die Aufnahme sollte getrennt auf einer extra Festplatte (nur interne, keine externe) geschehen, dies gilt hauptsächlich für Lossless Aufnahmen. Beste Qualität ist nur mit Lossless Codecs möglich, wie UTVIDEO oder auch MagixYUV. Aufnahmeprogramme: MSI Afterburner, DXTory (ca.30 Euro) oder wie schon genannt OBS Studio.
Nachteile von Shadowplay: Variable Framerate, falscher Fatbraum BT601 (SD) anstatt BT709 (HD). Keine getrennten Audiospuren von Ingamesound und Mikrofon.
Shotcut reicht vollkommen aus, Ausgabe von H.264 (x.264) im CRF Modus, Werte um 18 sollten ausreichen. Weiß gerade nicht ob Shotcut auch H.264 in 10bit ausgibt, hilft gegen Banding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben