I7 8700 3,20 Ghz Rendert nicht 60fps? OBS, PS4, Elgato Game Capture, Stream

Wieso hat OBS so eine hohe Auslastung? Nutzt Du die CPU dort zum Codieren? Stell mal auf die Grafikkarte um, das kostet praktisch keine Spielleistung, sieht kaum schlechter aus (Für Streams langt das total aus) und lässt der CPU wesentlich mehr Freiraum.

Unbenannt.JPG

Bei Dir müsste da irgendetwas mit "nvidia CUDA" auftauchen.
 
Das war 1080p60fps mit medium preset.
GPU-Encoding sieht bedeutend schlechter aus bei gleicher Bitrate und wäre absoluter Schwachsinn in dem Fall.
 
Wie ist der CPU Takt beim streamen?
 
HisN schrieb:
Wie ist der CPU Takt beim streamen?

Moin, sorry ich weiss leider nicht wo und wie ich das nachschaue und irgendwie aber habe ich das Gefühl das der CPU nicht die Leistung bringt die er bringen soll... Habe extra einen i7 8700 3,2 ghz gekauft um solche Probleme nicht zu haben, sollte das doch eigentlich locker schaffen?!
 
CPU-Z z.b. zeigt Dir das in Echtzeit an.
 
Und? Fällt es Dir selbst auf?
 
Du hast Dir einen 3,2Ghz Prozessor gekauft, und er läuft mit 800Mhz.
DAS kann jetzt daran liegen dass Du gerade nicht renderst, oder das er nicht hochtaktet.
 
HisN schrieb:
Du hast Dir einen 3,2Ghz Prozessor gekauft, und er läuft mit 800Mhz.
DAS kann jetzt daran liegen dass Du gerade nicht renderst, oder das er nicht hochtaktet.

hab den Stream jetzt gestartet und der Wert variiert von 1000 bis 3000?!live.PNGlive1.PNG
 
Und jedesmal wenn er auf 1000 runtergeht, dann brechen Deine FPS ein?
Jetzt installierste Dir noch Core-Temp und beobachtest gleichzeitig die Temperatur.
 
Der Energiesparplan war auf Ausbalanciert, deswegen hat die CPU bei wenig Last nicht ausgetaktet.
Geht jetzt aber auf 4200 allcore.
Als Kühler scheint ein Ben nevis verbaut zu sein, die Temps sind ohne groß Last im Rahmen, nur beim Primeln wirds schnell etwas toasty, mit dem Stream richtig testen kann er aber leider erst morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OBS sollte doch ausreichen den Prozessor auch im Ausbalanciert austakten zu lassen.
 
Ich streame Skyrim: Special Edition mit OBS Studio in 720P/60Fps. Kodierung mit x264, Profil High und auf Fast.

Ryzen 1700 auf Momentan 3,75Ghz @1,33 Volt
Gtx 1070
16 GB 2133 Ram
Bitrate 5000

Alle 16 Threads sind gut beschäftigt, Stream läuft absolut flüssig und ingame auch keine Ruckler. Stelle ich auf 1080P/60Fps bei selben Settings dann kommt es schon mal gelegentlich zu Rucklern und Hängern im Stream und Ingame, alle 16 Threads laufen dann im 90% Bereich. Ob der hohe Takt des Intels die 4 fehlenden Threads gut kompensieren kann weiß ich nicht ^^ Nun weiß ich natürlich nicht wie viele Kerne und Threads Skyrim SE in beschlag nimmt, GTA 5 kann man mit diesen Settings in 1080P/60Fps aufjedenfall vergessen, das führte bei Probestreams innerhalb von 15 Minuten zu 15% Ausgelassener Frames und Standbildern im Stream, da die Cpu nicht mehr hinterher kam. in 720/60Fps ließ sich GTA 5 aber nahezu problemlos streamen, kleinere Drops mal außen vor gelassen.

Vlt kann ich damit ja einen kleinen Anhaltspunkt geben.


Der Haken "Ausgabe Umskalieren" unter den Ausgabe Einstellungen ist übrigens Kontraproduktiv wenn nicht gleichzeitig in einer vom Stream abweichenden Auflösung aufgenommen wird. So wird Doppelt skaliert, was viel Leistung kostet für nichts.
Stattdessen sollte in den Video Einstellungen die "Skalierte Ausgabeauflösung" reduziert werden auf dir gewünschte Auflösung.
 

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CMDCake schrieb:
Ich streame Skyrim: Special Edition mit OBS Studio in 720P/60Fps. Kodierung mit x264, Profil High und auf Fast.

Ryzen 1700 auf Momentan 3,75Ghz @1,33 Volt
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Alle 16 Threads sind gut beschäftigt, Stream läuft absolut flüssig und ingame auch keine Ruckler. Stelle ich auf 1080P/60Fps bei selben Settings dann kommt es schon mal gelegentlich zu Rucklern und Hängern im Stream und Ingame, alle 16 Threads laufen dann im 90% Bereich. Ob der hohe Takt des Intels die 4 fehlenden Threads gut kompensieren kann weiß ich nicht ^^ Nun weiß ich natürlich nicht wie viele Kerne und Threads Skyrim SE in beschlag nimmt, GTA 5 kann man mit diesen Settings in 1080P/60Fps aufjedenfall vergessen, das führte bei Probestreams innerhalb von 15 Minuten zu 15% Ausgelassener Frames und Standbildern im Stream, da die Cpu nicht mehr hinterher kam. in 720/60Fps ließ sich GTA 5 aber nahezu problemlos streamen, kleinere Drops mal außen vor gelassen.

Vlt kann ich damit ja einen kleinen Anhaltspunkt geben.


Der Haken "Ausgabe Umskalieren" unter den Ausgabe Einstellungen ist übrigens Kontraproduktiv wenn nicht gleichzeitig in einer vom Stream abweichenden Auflösung aufgenommen wird. So wird Doppelt skaliert, was viel Leistung kostet für nichts.
Stattdessen sollte in den Video Einstellungen die "Skalierte Ausgabeauflösung" reduziert werden auf dir gewünschte Auflösung.[/QUOTE

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