Ich streame Skyrim: Special Edition mit OBS Studio in 720P/60Fps. Kodierung mit x264, Profil High und auf Fast.
Ryzen 1700 auf Momentan 3,75Ghz @1,33 Volt
Gtx 1070
16 GB 2133 Ram
Bitrate 5000
Alle 16 Threads sind gut beschäftigt, Stream läuft absolut flüssig und ingame auch keine Ruckler. Stelle ich auf 1080P/60Fps bei selben Settings dann kommt es schon mal gelegentlich zu Rucklern und Hängern im Stream und Ingame, alle 16 Threads laufen dann im 90% Bereich. Ob der hohe Takt des Intels die 4 fehlenden Threads gut kompensieren kann weiß ich nicht ^^ Nun weiß ich natürlich nicht wie viele Kerne und Threads Skyrim SE in beschlag nimmt, GTA 5 kann man mit diesen Settings in 1080P/60Fps aufjedenfall vergessen, das führte bei Probestreams innerhalb von 15 Minuten zu 15% Ausgelassener Frames und Standbildern im Stream, da die Cpu nicht mehr hinterher kam. in 720/60Fps ließ sich GTA 5 aber nahezu problemlos streamen, kleinere Drops mal außen vor gelassen.
Vlt kann ich damit ja einen kleinen Anhaltspunkt geben.
Der Haken "Ausgabe Umskalieren" unter den Ausgabe Einstellungen ist übrigens Kontraproduktiv wenn nicht gleichzeitig in einer vom Stream abweichenden Auflösung aufgenommen wird. So wird Doppelt skaliert, was viel Leistung kostet für nichts.
Stattdessen sollte in den Video Einstellungen die "Skalierte Ausgabeauflösung" reduziert werden auf dir gewünschte Auflösung.[/QUOTE