Windows 10 HDD in neuen PC

xReCapon

Ensign
Hey,

ich bekomme Sonntag einen neuen PC mit komplett unterschiedlichen Komponenten (weiß noch nicht welche).
Ich habe eine 320GB HDD mit meinem Betriebssystem und Programmen und eine 1TB HDD mit Spielen. Wenn ich diese einfach aus und in den neuen PC einbaue, funktioniert alles? Also das ich GraKa Treiber neu installieren muss ist mir klar, aber funktioniert die neue zB auch wenn meine jetzt von Nvidia und die neue von AMD ist, ohne das Treiber drauf sind? Oder muss ich Windows neu installieren?

Meist funktioniert es, aber nicht immer. Treiber müssen und werden dann neu installiert.
Ein größeres Problem kann der Umstieg auf Skylake oder Kaby Lake sein: dann funktioniert die Maus und Tastatur nicht mehr weil sich der USB Treiber völlig geändert hat.

Werden die Treiber automatisch bei Windows Start neu installiert?

Eine 320GB HDD würde ich ersetzen, wie alt ist das Teil denn? Hat der neue PC keine SSD? Die hätte jedenfalls mit auf die Wunschliste gehört :)

Zuletzt als ich sowas probiert habe (AMD Phenom II auf SandyBridge i5) hat es eigentlich gut geklappt, aber Windows sauber neu installieren ist sicher besser.

Das beste ist wenn du deine Daten Sicherst und alles auf dem neuen PC neu Installierst, meistens geht es aber ist nicht sicher da kann es zu einigen Problemen kommen und natürlich der vorhanden Datenmüll, alter System-Dateien, REG-Dateien usw... im Idealfall Installiert man ja ein System nicht jeden Tag, Woche, Monat auf dem man Hauptsächlich Arbeitet und Spielt, da kann man sich ruhig mal eine Sauere Installation sich können.

Die ist ziemlich alt, wollte mir demnächst auch eine SSD holen :) Ob der PC eine SSD hat sehe ich leider erst Sonntag, da ich den geschenkt bekomme und deshalb nicht weiß was drinnen ist :)

Dann hilft wohl nur ausprobieren.. Danke euch :)

Eigentlich ist es kein Problem für mich, Windows neu zu installieren.. Nur ist meine Internet Verbindung sehr langsam und eine 3GB ISO dauert da schon ziemlich lange.. aber ich habe ja noch morgen Zeit das runterzuladen, werde dann mal schauen :)

Mach ein Backup und probiere es. Ich glaube nicht, dass es funktioniert. Du wechselst ja nicht nur eine Komponente, sondern alles! Neues System = neue, saubere Installation des BS. Mein Tip 😉

Im neuen Rechner wird doch wohl hoffentlich eine SSD verbaut sein!

Die uralte 320er HDD sollte man in Rente schicken.

xReCapon schrieb:
Werden die Treiber automatisch bei Windows Start neu installiert?
Jein. Wenn z.B. der Netzwerkchip neuen Treiber braucht dann offensichtlich nicht. Wenn die Tastatur nicht geht, dann u.U. auch nicht, etc.

Es gibt noch etwas zu bedenken, wenn Du in Deinem jetzigen System von Win7 oder 8.x per Upgrade auf Win10 gekommen bist, dürfte Win10 nach einem Umbau iin den neuen Rechner nicht mehr aktviert sein.

Okay, dann weiß ich bescheid. Ich werde einfach von allem wichtigen ein Backup machen und Windows neu installieren.. Danke :)

Zurück
Oben