Neuen Pc Zusammengestellt und Komische temps-

psyslown

Cadet 2nd Year
hi
habe mir mein neuen pc zusammengebaut und eigentlich alles TOP nur die Temperaturen sind komisch schaut euch das mal bitte an ihr habt davon mehr Ahnung.
Bin euch sehr dankbar für hinweise habe angst das iwas passiert.

i5 4570 + thermalright truespirit 120
asus b85m-e
hyper-x fury 8gb ram
500watt be quiet

Check mal die Temperaturen im BIOS/Uefi.
Tatsache ist, dass die CPU bei diesen Temps (ab 65 Grad) abregeln würde. Gleichzeitig ist auch eine Tempertur von nur 25 Grad bei Zimmertempertur unrealistisch. (SIehe Link)
Also dürften diese Temperaturen gar nicht stattfinden.
Könnte auch daran liegen, dass es seit dem C2D keinen einzelnen Tempertursensor mehr gibt, sondern dass die Temps von der Software geschätzt werden müssen. Irgendwo im DIE können aber vollkommen andere Temps auftreten (Hotspots).
Diese Problematik ist leider nicht neu.

So sollten normale Temps aussehen:
http://extreme.pcgameshardware.de/l...iew-thermalright-true-spirit-120m-bw-rev.html

Zuletzt bearbeitet: (LInk)
Tu dir selbst nen gefallen und lass speedfan außen vor. Steuern von lüftern ok, temperaturen checken kannste vergessen.
Wenn du die cpu temps auslesen willst, nimm coretemp.
Mit beidem zusammen kannste dann ne lüfterkurve erstellen.
Speedfan holt sich teils sehr faszinierwnde werte aus irgendwelchen sensoren die gar nicht existieren.

moin
also im bios is cpu und Mainboard Temperatur bei 27 grad, also brauch ich mir keine sorgen machen ??

Kerntemperaturen in coretemp?

Nein.
Moderne CPUs (ohne Übertakten) regeln sich selber.
Wird es zu heiß, schalten sie den Takt runter (throtteln).
Nützt das nichts, schalten sie sogar ab.
Das gibts bei Intel seit dem Pentium 4, bei AMD seit dem Athlon 64.
Du würdest es merken, wenn der PC plötzlich langsam wird oder die Spiele extrem ruckeln.

Für aktuelle Intel CPUs gibt es ein Tool von TechPowerUp mit welchem man die Distanz zur Drosselung bestimmen kann.

https://www.techpowerup.com/realtemp/

Generell muss man eines wissen, alle CPUs von Intel mit Gehäuse werden in der Herstellung auf ihre Tcase abgeglichen für die Drossel. Dabei nimmt Intel die Sensorwerte des Chips und gleicht sie mit einer Messung am Gehäuse ab. Der Wert wird dann im CPU ASIC gespeichert.

So liegt die Tcase meistens bei um die 60-70°C, der dazugehörige Chipsensorwert den man selbst auslesen kann jedoch bei 80-100°C. Denn es ist der Wert der direkt zwischen den Transistoren im Chip mit einer Diode ermittelt wird. Von dort muss die wäre einmal durch das Silizium über den Übergang zum Gehäuse bis hin zum Kühler. Da sind eben diverse Wärmewiderstände dabei.

Was die falschen Werte anbelangt, sie sind als AUX gekennzeichnet. Das Sind Werte wo die Software meint es könnten welche sein. Sind allerdings eher Auslesefehler.

Die hohen Temperaturen dort kommen, wie der Name schon sagt, vom AUX - nicht von den einzelnen Kerntemperaturen. AUX wird von Speedfan dazu verwendet, um das Netzteil anzuzeigen - dorthin hat es aber gar keinen direkten Zugriff, v.a. nicht was Temperaturen angeht.

Lies deine Temps mal mit HWinfo oder Aida64 aus und du wirst sehen, dass alles absolut normal ist.

alles klar vielen dank dann brauch ich mir ja keine sorgen machen :D
läuft stabil bis 28 grad spielen kann ich noch nicht da mir ncoh ne grafikkarte fehlt, habe mir heute eine bei eBay für 75 euro ersteigert sapphire r9 280 3g die reicht doch für gta 5 und counterstrike source oder ? mittlere Details ?

"reichen" ist Definitionssache. Grade GTA5 ist ein wenig fordernder und gemäss diesem Benchmark liefert die R9 280 nur mässige Bildraten. Wie's unter mittleren Details aussieht, kann ich dir allerdings nicht beantworten.

CSGO ist sicherlich kein Problem, aber wenn du doppelt so viel investiert hättest, wärst du mit einer GTX1050Ti besser dran gewesen. Bzw. passend zu deiner CPU wäre eigentlich gleich eine RX470/RX480/GTX1060 passend gwesen, je nach Budget mit 4 bzw. 8GB - oder halt 6GB für die GTX1060

also die Benchmarks hab ich gesehen ergeben so bis zu 50 fps auf hohen Details, dai ch das aber nich brauche würde ich dann auf low stellen oder so dann müsste das doch spielbar sein oder ?
ist die gtx 1050ti echt besser ?

Wo siehst du 50fps auf hohen Details? Oo

Da ist die R9 280x mit 34.7 fps angegeben. Das ist allerdins bei max. Details, für andere Settings findest du evtl. auf Youtube entsprechendes Material.
Aber ja, auf Low sicherlich spielbar.

Eine GTX1050Ti bietet schon die etwas bessere Leistung, nicht signifikant aber deutlich spürbar: Benchmark - da kriegst du mit leicht reduzierten Details auch gut über 50fps hin.

Letztendlich kommt es halt stark auf dein Spielverhalten an. Wenn du ab und an mal etwas spielen und dabei nicht auf zu viele Details verzichten willst, wär die 1050Ti eine relativ günstige Option.

ja da fehlen mir leider jetzt diese 80 euro habe genau 80 euro zur vergügung grade nur und ich zocke eig nur counterstrike und gta 5 und es ist immer noch allemal besser als auf PS4 ^^ ich habe jetzt umgeswitch und die msi gtx 960 4gb fü 70 euro bekommen ist doch ok oder ?

Also für CS Source (oder auch CSGO) reicht die gtx960 vollkommen, GTA5 wirst du damit auch zum laufen kriegen. Und wenn du kein Problem mit medium Details hast, sowieso.

Leistungstechnisch bewegt die sich mit der R9 280 auf einem ähnlichen Niveau, aber verbraucht etwas weniger Strom. Auch nicht schlecht.

ok vielen dank für die hilfe hier. weniger Strom ist ja auch gut eigentlich also eher die r9 280x oder die gtx 960
oder wäre ne rx 460 noch besser ? könnte ich auch für 80 euro bekommen. ich kann mich nicht entscheiden ^^

die RX460 liegt unter dem Niveau einer gtx960. Also wenn du schon für 70€ eine gtx960 bekommst, dann nimm die ruhig. Ich hoffe nur, es ist ein Custom Design und keine Referenzkarte ;)

ok ich nehme die gtx 960 sollte reichen für meine Bedürfnisse.. was heisst custum ?? ex ist die msi gtx 960 4gb

Custom ist alles, was nich von Nvidia selber hergestellt wird. Also alles von MSI, Gigabyte, Asus, etc. sind Partnerkarten, so genannte Custom Modelle. Die haben in der Regel nicht nur mehr Leistung, sondern auch eine bessere/leisere Kühlung.

Zurück
Oben