Von Q9650 Upgraden

Point_AC

Newbie
Guten Morgen zusammen,

erst einmal mein aktuelles System für euch:

Intel Q9650
AsRock P5Q-Pro
Kingston 8Gb 800 Mhz RAM
Sapphire R270x 2GB
2xHDD Festplatten
BeQuit L7 530W
2x Monitore Iiyama Prolite x2483 und ein Samsung SyncMaster 2494

Nunja mir ist das System in letzter Zeit sehr langsam geworden...

Meine Anwendungsgebiete sind:
Games(Civ6, Eve Online(2-3 Clients) und hier und da mal ein Shooter) hier spiele ich schon gerne mit schöner Grafik.
Evtl auch ein Upgrade auf ein 2k-4K 21:9 TFT vorgesehen.
Dann kommt noch Eccel,Wörd etc. dazu und CAD sowie Statik-Programme.

Meine Frage an euch ist nun, denn Prozessor zu behalten und auf SSD sowie neue Grafikkarte zu wechseln oder ein komplett neues System zu kaufen.
Bin hier etwas verunsichert weil ich hier schon einige Beitäge gelesen habe das die CPU gar nicht mehr so relevant ist, bzw. sich marginale Leistungsschübe ergeben und die GraKa von der CPU meistens nicht gebremst wird.
Ich mir zumal die Frage stelle ob die nächsten Jahre ein Wandel auf deutlich mehr Kerne stattfinden könnte.
Hier wäre ich gerne Zukunftssicher aufgestellt.

Mein Budget von ~1200€ möchte ich so klein wie möglich halten.
Bin Student und da ist jeder eingesparte Euro gut.

Ich habe hier mal schon was zusammengestellt:
https://geizhals.at/?cat=WL-751687

Ich will auch noch auf Ryzen warten.
Wenn ihr allerdings sagt behalte die Grundbausteine noch 2 Jahre, da die noch nicht an ihrer Leistungsgrenze sind müsste ich das ja nicht machen.

Chears

Deine Liste musst du auf "Öffentlich" stellen, sonst kann sie keiner einsehen.

Die Wunschliste ist nicht öffentlich einsehbar.

Also generell ist zu sagen, dass dein PC komplett erneuert werden muss. Sowohl CPU als auch die Grafikkarte sind am Limit, deine HDDs werden auch durch das Alter Leistung eingebüßt haben und eine SSD sollte es heutzutage ebenfalls sein. Auch das Netzteil wird schon so einige Jährchen auf dem Buckel haben, nach einer gewissen Zeit sollte man das auch austauschen.

Also ja, warte bis RyZen und Vega auf dem Markt sind, und Nvidia und Intel Produkt- bzw. Preis-politisch reagiert haben.

Zuletzt bearbeitet:
wie du schon sagst: warte mal auf ryzen bevor die über cpu upgrades nachdenkst. CPU ist bei dir nicht mehr so der burner. ne viel schnellere grafikkarte macht also mMn auch zur zeit nicht wirklich sinn. denke mal für die genannten anwendungsgebiete reicht ja auch noch dein pc bis zum frühjahr (oder sommer, wenn sich die preis eingependelt haben).

ne ssd hast du dir aber ja mal kaufen. dann macht so arbeiten mit dem pc gleich viel mehr spaß und die kannst du ja problemlos in einen neuen pc übernehmen.

Wunschliste ist nicht öffentlich.
Grundsätzlich sagt man dass ab i5-2500K dank OC-Potential alles glatt läuft, das bröckelt aber auch langsam.

Dein Q9650 ist also in jedem Fall austauschwürdig. Der würde eine aktuelle Graka ziemlich sicher bremsen.

Auf Ryzen zu warten ist aber dennoch vernünftig. Ich würde einfach in zwei Etappen upgraden, jetzt SSD + GPU (und eventuell direkt Netzteil) später dann CPU+MB+RAM.

LG KeyKon

Würde dir auch raten alles neu zu holen. Du kannst auch für paar Euronen deine alte Teile verkaufen.

eventuell könntest du versuchen billig eine 970 gebraucht abzustauben. gibt ja noch immer genug leute die sich wegen der 3,5gb vram ins hemd machen, darum könntest du hier ein schnäppchen landen. ist aber ne gute dx11 karte (und das wird uns noch lange erhalten bleiben) und kommt dank (nvidia-typisch) kleinem driver-overhead sicher noch (verhältnismäßig) recht gut mit deiner cpu zurecht. viel mehr als 150€ würde ich aber nicht dafür zahlen. immerhin gibt es ja rx470 4gb ab 190€ neu, die von der leistung recht ähnlich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben